Frage zum Lederpacket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen,
ich habe einen neuen Passat R-Line(ohne Signature) mit Lederpacket Varenna(incl. ergoActive-Plus-Sitzen) bekommen und bin etwas verwundert. Bei allen Videos die man so im Netzt findet, sowie bei den Beschreibungen auf der Konfigurator Website steht, man hat "Massageprogramme". Bei den Videos sieht man ganz genau wie man dort ganz viele verschiedene Massageprogramme auswählen kann, glaube 8 Stück. Bei mir sind allerdings nur 3 vorhanden welche auch an einer anderen Position stehen.
Bei mir gibt's Welle Lende, Klopfen Lende und Strecken, das wars.

Kann das jemand bestätigen oder müssten bei mir eigentlich auch viel mehr Massageprogramme vorhanden sein? Ich war im Vorfeld der Meinung, dass die ergoActive-Plus-Sitze die "besten" Sitze im Passat sind sofern man Leder mag/will. Es wundert mich ansonsten, wenn man bei den teuersten Sitzen zwar Leder hat aber nur das simple Massageprogramm bekommt. Hätte ich sonst nie so bestellt.

Ich habe mal eine Foto vor mir und ein Bildschirmfoto des Videos welches beim ergoActive-Plus-Sitze des Konfigurators steht angehängt.

Beste Grüße!

Meiner
Passat Konfigurator
66 Antworten

Gibt es hierzu schon etwas Neues?

Nein nichts mehr gehört. Werde aber dem Händler bald ein paar Kleinigkeiten gesammelt schreiben und mal nachfragen. Lass es euch wissen wenn es was gibt.

Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass es ein Softwareupdate für die fehlenden Massageproblem geben soll.
Am 19.03. hab ich einen Termin um das Update aufzuspielen.
Hoffentlich geht das alles problemfrei über die Bühne..

Zitat:

@Chris0704 schrieb am 3. März 2025 um 15:15:13 Uhr:

… ein Softwareupdate für die fehlenden Massageproblem geben soll.

bei fehlenden Problemen immer Vorsicht walten lassen… never change a running system

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris0704 schrieb am 3. März 2025 um 15:15:13 Uhr:

Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass es ein Softwareupdate für die fehlenden Massageproblem geben soll.
Am 19.03. hab ich einen Termin um das Update aufzuspielen.
Hoffentlich geht das alles problemfrei über die Bühne..

Hallo,
bin gespannt was bei dir als Ergebnis rauskommt.
Ich war gestern in der Werkstatt und der Servicekollege meinte, bei meinen Sitzen gibt es nur die 3 Programme, mehr sind nicht verfügbar. Vielleicht habe ich da vergessen was zu bestellen in der Konfiguration.

Fahre eine Elegance mit Lederpaket, da gibt es nicht mehr zu konfigurieren.

Ich kontaktiere jetzt nochmal das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug bestellt habe.

Es gibt 3 Ledersitze:

Business/Elegance
R-line Varenna Lederpaket und über Signature Paket Puglia Leder, wobei unklar ist, wo hier überhaupt der Unterschied ist

Die Frage ist halt, ob das bei allen 3 Varianten nun so ist ?!

Ja. Alle Ledersitze haben nur mehr 3 Programme. Die entsprechenden Stoffsitze haben weiterhin alle. Das ist ja das eigenartige. Aber wir wissen es ja bald nachdem @Chris0704 am 19. einen Updatetermin hat.

Kann jemand sagen, ob bei Varenna auch ein Lederlenkrad enthalten ist (oder dieses bei Business Serienumfang ist), oder ob dafür Winterpaket Lederlenkrad/-heizung/-wippen notwendig ist?

Schon der "Passat" Passat mit ohne alles hat in der Serienausstattung "Multifunktionslenkrad in Leder, mit Schaltwippen" stehen.

Danke, habe es selbst in der VW-Liste nicht erkannt.

Ich habe gute Neuigkeiten, das Update wurde bei mir gestern aufgespielt und bis jetzt funktioniert alles tadellos 😁

Das bedeutet, dass du jetzt mehr als drei Massage-Programme hast?

Zitat:

@Chris0704 schrieb am 20. März 2025 um 08:55:11 Uhr:

Zitat:

Ich habe gute Neuigkeiten, das Update wurde bei mir gestern aufgespielt und bis jetzt funktioniert alles tadellos 😁

Gut zu wissen, dann habe ich weniger Angst, dass es nicht gefixt wird, meiner ist dafür Montag in der Werkstatt. Wie lange stand dein Auto dafür in der Werkstatt damit es aufgespielt werden konnte? Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass es auch mehrere Tage sein könnten, weil sie meinen Softwarestand auslesen, dann auf VW schicken und womöglich ein neues Update für die Sitze dann bekommen. War tatsächlich ganz lustig als ich beim Autohaus das Problem erklärt habe und er mir im Nachgang nichts genaueres nennen konnte, weil er von VW keine Info diesbezüglich hätte. Aber er sagte, er hätte in einem Forum gelesen, dass es für das Problem wohl ein Update gebe und nachdem ich gefragt habe, ob dass das Forum hier sei hat er es mir bestätigt ??????

Zitat:

@Emil1995 schrieb am 20. März 2025 um 09:33:47 Uhr:

Zitat:@Chris0704 schrieb am 20. März 2025 um 08:55:11 Uhr:
Gut zu wissen, dann habe ich weniger Angst, dass es nicht gefixt wird, meiner ist dafür Montag in der Werkstatt. Wie lange stand dein Auto dafür in der Werkstatt damit es aufgespielt werden konnte? Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass es auch mehrere Tage sein könnten, weil sie meinen Softwarestand auslesen, dann auf VW schicken und womöglich ein neues Update für die Sitze dann bekommen. War tatsächlich ganz lustig als ich beim Autohaus das Problem erklärt habe und er mir im Nachgang nichts genaueres nennen konnte, weil er von VW keine Info diesbezüglich hätte. Aber er sagte, er hätte in einem Forum gelesen, dass es für das Problem wohl ein Update gebe und nachdem ich gefragt habe, ob dass das Forum hier sei hat er es mir bestätigt ??????

War an einem Tag erledigt, genauer gesagt in rund 5 Stunden hätte ich das Auto wieder holen können..
Lt. Servicetechniker könnte es demnächst wohl eine Rückrufaktion bzw. Servicemaßnahme diesbezüglich geben. (Alle Angeben ohne Gewähr 😉)

Kennt hier jemand die nummer des Updates oder sowas? Mein Händler in AT sagte mir gerade sie haben von VW dafür kein Update bis jetzt.
Vielleicht nur in Deutschland verfügbar?

Deine Antwort