ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zum Kombiinstrument (Tacho) Umbau Vectra C Limo

Frage zum Kombiinstrument (Tacho) Umbau Vectra C Limo

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 0:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner Vectra C Limo., Bj:2003 , Z22SE, den Tacho weckseln. Da bei meinem Vectra nur der standart Tacho (230km/h ohne Chromringe) verbaut ist. Ich würde ihn gern gegen die GTS Version austauschen.

Muss ich für den Umbau auf was bestimmtes achten? Was den Tacho angeht. :confused:

Den Aus/Einbau selbst bekomme ich hin und ich denke mein FOH wird noch ein bisschen was programieren müssen, Tachoskala geht ja beim GTS bis 260/270km/h. Aber das sollte es doch dann gewesen sein, oder? :confused:

Ich möchte auch noch die Zierleisten vom Amaturenbrett und den Türen umgestalten, daß sie wohl "nur" eingeklipst sind, hab ich schon in Erfahrung gebracht und man soll sie wohl "einfach" abhebel`n können. :rolleyes:

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob die Klipse / Halterungen das mitmachen oder sollte ich mir vorher Ersatz besorgen?

....vielen Dank für eure Antworten und ein netten Gruß:)

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Tacho kann ich nur genauso wie du Vermutungen anstellen... Denke so wie dus beschrieben hast könnte es gehen> Nachfragen beim FOH.

Bei den Leisten kann ich dir sagen, das die am Armaturenträger geklopft sind. Die Sollten auch nicht abbrechen... Sind se bei mir zumindest nicht.

Die im Lenkrad sind mit Torx von Hinten Verschraubt.

ABER: die an den Türpappen sind Kunststoffverachweißt!

... Da is nix mit einfach mal abklipsen!

Zum entfernen der Leisten an den Türen musst du die Türpappen ausbauen:

Griffblende mit Montagekeil abhebeln, 3 Torxschrauben lösen, und dann mittels Montagekeil alles abhebeln.... Hierbei kann es dann passieren, das dir mal en Clip zu Bruch geht!

Anschmiedend Türpin durch die Öse ausfedeln und steckverbindung zum Steuermodul von Scheibenhebern/ Spiegelverstellung und Co abziehen.

Dann haste wenigstens schonmal eine Türpappe ab!

Dann Must du mit nem Lötkolben alle Kunststoffnasen die mit der Zierleiste zu tun haben erwärmen und so weghieben das du die Leiste entfernen kannst.

Dann Leiste Umgestalten, wieder ansetzen, mit Lötkolben wieder die Befestigungspunkte zurückbiegen, und den Rest wie vorher in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!

.... Tür 1 Verzug! .... Weiter machen mit den restlichen drei türen wie bei Tür 1 beschrieben....

 

Hinterher alles was hoffentlich nicht bei der Fahrt anfängt zu klappern, und sich fragen: mein gott, warum Ham die den Sch*** nich Zellulose! ;)

am 24. Januar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Zum Tacho kann ich nur genauso wie du Vermutungen anstellen... Denke so wie dus beschrieben hast könnte es gehen> Nachfragen beim FOH.

Bei den Leisten kann ich dir sagen, das die am Armaturenträger geklopft sind. Die Sollten auch nicht abbrechen... Sind se bei mir zumindest nicht.

Die im Lenkrad sind mit Torx von Hinten Verschraubt.

ABER: die an den Türpappen sind Kunststoffverachweißt!

... Da is nix mit einfach mal abklipsen!

Zum entfernen der Leisten an den Türen musst du die Türpappen ausbauen:

Griffblende mit Montagekeil abhebeln, 3 Torxschrauben lösen, und dann mittels Montagekeil alles abhebeln.... Hierbei kann es dann passieren, das dir mal en Clip zu Bruch geht!

Anschmiedend Türpin durch die Öse ausfedeln und steckverbindung zum Steuermodul von Scheibenhebern/ Spiegelverstellung und Co abziehen.

Dann haste wenigstens schonmal eine Türpappe ab!

Dann Must du mit nem Lötkolben alle Kunststoffnasen die mit der Zierleiste zu tun haben erwärmen und so weghieben das du die Leiste entfernen kannst.

Dann Leiste Umgestalten, wieder ansetzen, mit Lötkolben wieder die Befestigungspunkte zurückbiegen, und den Rest wie vorher in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!

.... Tür 1 Verzug! .... Weiter machen mit den restlichen drei türen wie bei Tür 1 beschrieben....

 

Hinterher alles was hoffentlich nicht bei der Fahrt anfängt zu klappern, und sich fragen: mein gott, warum Ham die den Sch*** nich Zellulose! ;)

iphone? ;)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:31

Danke für die Tip`s :)

Ich werde dann mal mein Glück versuchen;)

Gruß

Peter

Tacho muss erst entheiratet werden und der neue dann wieder verheiratet werden, sonst zeigt dein neuer nichts an;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

 

iphone? ;)

:) woran haste denn das gemerkt? ;)

iPhone = mit Rechtverschreibkorrektur! ;)

 

... Ich denk aber mal das des jetzt trotzdem jeder verstanden hat...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

 

iphone? ;)

:) woran haste denn das gemerkt? ;)

iPhone = mit Rechtverschreibkorrektur! ;)

 

... Ich denk aber mal das des jetzt trotzdem jeder verstanden hat...

...... man darf die Hoffnung nie aufgeben:D

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Ich werde mich ersteinmal mit meinem Tachoumbau beschäftigen. Das mit den Türleisten wird noch aufgeschoben bis zum Sommer. Dann werde ich mal eine Türverkleidung abbauen und mir das genauer anschauen.

Gruß

Peter

moin an alle. werd das thema mal wieder rauskramen. folgendes:

hab nen vectra bj 02 und wollte mir jetzt auch mal ein neues kombiinstument einbauen. das alte ist ja nur plumpes plastikdesign... hab mir auch schon ein neues besorgt. allerdings gebraucht. dazu mal zwei fragen:

1. woran erkenne ich wie alt mein neues ki ist? oben ist son pfeil eingelassen..hat der damit was zu tun?

und in wie fern würde das mit dem wechsel klappen( zwecks pin belegung?). ist was besonderes

zu beachten

2. und was ist wenn das neue nicht entheiratet wurde? ist das relevant?

und ich hab gelesen das angeblich der km-stand nur im ki gespeichert wird. quasi hätte ich dann ja den

vom neuen ki drin und der alte müsste mühselig vom foh programmiert werden. ist da was dran?

mfg

Ja, der "Stempel" gibt den Zeitpunkt der Fertigung an.

Und ein Gebrauchten Tacho darf man eigentlich nicht "umprogramieren".

Der Tachostand kann legal nur bei neuen Tachos angeglichen werden!

... Was ich persönlich absoluten Nonsens finde! :(

ok. dann ist mein neues 10/03.

und noch ne dritte frage:

mein altes ki geht bis 220, das neue bis 260... wirkt sich das bei der geschwindigkeitsanzeige aus?

na toll dann hab ich statt den orginalen 90.000 km dann irgendwelche zahlen jenseits dessen zu stehen oder wie?

Vielleicht könnte man den vFL Tacho mittels den Chromringen vom FL Tacho umbauen oder die ganze Blende ersetzen?

vielleicht gibts ja bei ebay nen gebrauchten der Defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Ja, der "Stempel" gibt den Zeitpunkt der Fertigung an.

 

Und ein Gebrauchten Tacho darf man eigentlich nicht "umprogramieren".

 

Der Tachostand kann legal nur bei neuen Tachos angeglichen werden!

... Was ich persönlich absoluten Nonsens finde! :(

Ja das find ich auch blöd das der FOH es nicht umprogrammieren will oder kann, weil ein Spezl wollte auch einen OPC Tacho in seinen Astra H einbauen, der hatte weniger KM als sein orig Tacho bzw. das Fahrzeug hat und sie wollten nicht mal die Mehrkilometer umprogrammieren, nichtmal wenn er komplett hinfährt, die es ablesen können und er es bei ihnen auf dem Hof umbaut.

 

MfG Dark-Angel712

am 7. Juli 2011 um 16:53

Also in dem Board, seit dem ich unterwegs bin ist nen netter Teilemarkt: Vllt für dich interessant?

http://vectracboardv3.plusboard.de/...m-vectra-teile-t2487-15.html?...

hab ja ein ki zu liegen. da brauch ich ja keine einzelteile ;)

aber danke trotzdem

Meines Wissens nach kann der FOH oder jemand mit OpCom den Tacho von der Geschwindigkeit her anlernen... Muss ja glaub ich bei nem anderen Tacho eh gemacht werden...

Aber ich persönlich würd einfach die Tachoringe wechseln, und gut is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zum Kombiinstrument (Tacho) Umbau Vectra C Limo