ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage zum Kartenupdate beim Discover Media

Frage zum Kartenupdate beim Discover Media

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:57

Hab den Hinweis gelesen, dass neue Karten fürs Discover Media abzurufen sind und diese über die vergangene Nacht runtergeladen - 12 GB und langsamstes Internet. Heute morgen war alles da.

Wenn ich Zeit hab, spiel ich die in den nächsten Tagen auf die SD-Karte rüber.

Auf dem Photo sind die derzeitigen Systeminformationen.

Könnte mir da vielleicht mal jemand sagen, wie das zu interpretieren ist?

Bedeute 0915, dass die Karten von September 2015 sind? Oder ist das der Softwarestand?

Oder bedeutet ECE1 2018 Januar 2018? Fahrzeug EZ Mai 2018

Wäre da für ein wenig Interpretationshilfe dankbar.

2018-06-10-20-53-40
Ähnliche Themen
108 Antworten

Wenn du wieder fahren darfst, poste mal mitte den Softwarestand.

Mache ich.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 12. März 2022 um 17:59:30 Uhr:

Wenn du wieder fahren darfst, poste mal mitte den Softwarestand.

So bitte...

Update
Update

Da fehlt noch ein Bild...

Img-20220322

Das Radio Update hat aber auch nicht geholfen. Offensichtlich verträgt das Radio die aktuell dafür angebotenen Kartendaten Gesamteuropa nicht.

Momentan fahre ich jetzt mit der alten, 16 GB-Karte und alten Kartendaten. :(

Ländervarianten verschwunden?

Bin ich zu doof zum Suchen oder sind die Ländervarianten beim Suchen über das VW Menue verschwunden?

Ich finde nur noch Gesamteuropa.

Das kann doch nicht sein, das man zum Neukauf einer 32 GB SD-Karte gezwungen wird.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Hier sind Länder Varianten nur gesamt Europa braucht 32 Gb Karte

 

https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/download/#download

Moin,

habe VW per Chat angerufen. Aussage: Ende April kommen neue Karten und auch dann wieder Ländervarianten.

Ich habe festgestellt das Gesamteuropa auf 32 GB Karte langsamer läuft als eine Ländervariante.

Gruß

Hi,

also bei mir werden noch die Ländervarianten angezeigt und sind auch runterladbar bei VW.

Davon abgesehen steht weiter vorn in dem Thread, dass ihr die ganze EU Karte runtenladen könnt und dann nur die nicht benötigen Sprachdateien runter schmeißen sollt, dann passt auch die EU Karte auf die 16GB SD.

Vorgehen:

1) Daten bei VW runterladen und 7Z Container entpackten (zB mit 7zip)

2) entpackten Pfad öffnen im Dateimanager

2a) zum SDS Ordner gehen: ...\DiscoverMedia2_EU-...\maps\00\sds

3) alles außer den "DE" Ordner im SDS Pfad löschen

4) Daten (Ordner "map") auf die SD kopieren

Oder ihr kauft eine 32GB SD. Die ist immer noch günstiger als die Kartenupdates als man noch jedes einzeln bezahlen musste.

 

Edit:

grade mal getestet. Meine SD (16GB, Windows meint 14,8GB) umfasst jetzt gesamt Europa und SDS geht auch noch.

Abschließender Gedanke (ungeprüft)

Wie verhält sich das Navi nun im Ausland. Kann es die Straßennamen außerhalb Deutschlands noch richtig aussprechen? - Vielleicht kann das mal einer Testen.

VW Kartenupdate Homepage

Bei mir geht das aktuelle Europapaket nach wie vor nicht. Mit VW habe ich schon diverse Telefonate geführt und die Werkstatt steht mit denen in Verbindung. Ich fahre momentan mit der 16 GB-Karte und veralteten Navidaten.

Mit den aktuellen Daten auf der 32 GB-Karte bootet das Radio aller paar Minuten neu, auch wenn man ohne Navigation fährt. :(

Ich hatte mit einem Mal das Problem, dass das Navi nur bei aktiver Routenführung der Meinung war, dass keine Navikarten vorhanden waren (32Gb-Karte). Bis zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Auch war nach wie vor die Standortanzeige ohne Zielführung in Ordnung. Seit dem Aktualisieren auf die neueste Karte funktioniert es wieder.

Mein Caddy ist 01.2020 zugelassen. Wenn ich Karten für den Bereich ab 2020 wähle ist nur Gesamteuropa downloadbar. Wähle ich ab 2015 dann gibt es die Ländervarianten und die funktionieren bei mir auch. Die Probleme mit der 32 GB Karte und Gesamteuropa habe ich auch. Navigationsdaten werden urplötzlich nicht gefunden. Momentan habe ich Ländervariante 3 auf der 32 GB Karte und es scheint ohne Probleme zu funktionieren. Ich habe aber die Karte neu formatiert und nicht die Schnellformatierung gewählt.

Gruß

Zitat:

Das Radio Update hat aber auch nicht geholfen. Offensichtlich verträgt das Radio die aktuell dafür angebotenen Kartendaten Gesamteuropa nicht.

Ich habe mal jetzt mal die Softwarestände aus deinen Fotos mit meinem DM verglichen: Die sind identisch.

Bei mir läuft die 32GB-Karte mit dem selben Kartenupdate wunderbar. Ich denke also, es liegt eher an deiner Karte. Kannst du die mal mit der Software SD-Formatter am PC frisch formatieren, das Kartenmaterial wieder draufpappen und probieren?

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 5. Mai 2022 um 18:08:03 Uhr:

Zitat:

Das Radio Update hat aber auch nicht geholfen. Offensichtlich verträgt das Radio die aktuell dafür angebotenen Kartendaten Gesamteuropa nicht.

Ich habe mal jetzt mal die Softwarestände aus deinen Fotos mit meinem DM verglichen: Die sind identisch.

Bei mir läuft die 32GB-Karte mit dem selben Kartenupdate wunderbar. Ich denke also, es liegt eher an deiner Karte. Kannst du die mal mit der Software SD-Formatter am PC frisch formatieren, das Kartenmaterial wieder draufpappen und probieren?

Vielen Dank. Habe ich alles durchprobiert, auch erneut das Update runtergeladen.

SD-Karte formatiert. Hat Alles nichts gebracht. :(

Trotzdem vielen Dank. :)

Auch mit dem SD-Formatter? https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Der ist das offizielle Tool der SD Association. Im Unterschied zu Windows formatiert man damit SD-Karten normkonform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage zum Kartenupdate beim Discover Media