Frage zum Fahrzeugschein
Hallo,
habe heute mal zufällig in meinen Fahrzeugschein geschaut - und unter Bemerkungen den Text gefunden "Fahrzeug ist mit werkseitig montierter AHK mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Steht das bei euch auch in den Fahrzeugscheinen? Und: was heisst das denn - eine Anhängerkupplung hat das Auto auf jeden Fall nicht.
Freue mich über postings.
Beste Antwort im Thema
Vieleicht nur falsch "verstanden"
Wenn Fahrzeug mit werkseitig montierter AHK dann mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Wenn keine werksseitiege dann auch nicht mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Hat ja was mit den 100 km/h erlaubnis auf der BAB zu tun.
17 Antworten
wenn das da so steht, müsstest du eigentlich eine ahk haben , ob fest oder abnehmbar, denn es ist ein amtliches dokument ! es sei denn es ist durch einen stempel oder eintrag revidiert worden.
hab ich auch so gelesen. ist aber defnitiv keine dran. oder steht das immer im Fahrzeugschein - nach dem Motto: Man könnte eine einbauen?
nein , nein deutschland ist ja ein bürokratenland, was nicht ist kann nicht sein dann nur noch zur zulassungsstelle oder bei vw und nachfragen.
Vieleicht nur falsch "verstanden"
Wenn Fahrzeug mit werkseitig montierter AHK dann mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Wenn keine werksseitiege dann auch nicht mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Hat ja was mit den 100 km/h erlaubnis auf der BAB zu tun.
Darum bin ich ja auch drüber gestolpert (ich muss natürlich auch zugeben, dass ich mir den Fahrzeugschein bislang noch nie angeschaut habe).
Weil ich davon ausgehe, dass man den Einbau einer AHK nicht einfach so vergisst: Vielleicht gibt es ja hier irgend einen, bei dem das auch noch im Schein steht.
Das steht in jeder Zulassungsbescheinigung an dessen Fahrzeug eine AHK verbaut werden kann. Wird nun eine AHK mit "E" Zeichen verbaut braucht diese nicht mehr eingetragen zu werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fmdjsch
Vieleicht nur falsch "gelesen"Wenn Fahrzeug mit werkseitig montierter AHK dann mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Wenn keine werksseitiege dann auch nicht mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.Hat ja was mit den 100 km/h erlaubnis auf der BAB zu tun.
Hab nochmal nachgeschaut. Dort steht eindeutig "Fzg. ist mit werkseitig montierter AHK mit spez. Fahrdyn. Stabi. Syst. f. Anh. Betr. f. Temp. 100 km/h gem. (...) ab Tag Erzul."
deswegen, d ist ein gesetz und bürokratenland, was nicht ist kann nicht seiin.....!
Zitat:
Original geschrieben von ChristianNeuHb
Hab nochmal nachgeschaut. Dort steht eindeutig "Fzg. ist mit werkseitig montierter AHK mit spez. Fahrdyn. Stabi. Syst. f. Anh. Betr. f. Temp. 100 km/h gem. (...) ab Tag Erzul."Zitat:
Original geschrieben von fmdjsch
Vieleicht nur falsch "gelesen"Wenn Fahrzeug mit werkseitig montierter AHK dann mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.
Wenn keine werksseitiege dann auch nicht mit spez. Fahrdyn. Sabil. System ..." ausgestattet.Hat ja was mit den 100 km/h erlaubnis auf der BAB zu tun.
WENN das Fahrzeug mit AHK ab Werk ausgestattet ist, DANN ist auch eine entspr. Stabilisierungeinrichtung vorhanden (Gespann-ESP).
(Man kann diese allerdings auch nachträglich codieren, wenn eine AHK nachgerüstet wird)
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
WENN das Fahrzeug mit AHK ab Werk ausgestattet ist, DANN ist auch eine entspr. Stabilisierungeinrichtung vorhanden (Gespann-ESP).(Man kann diese allerdings auch nachträglich codieren, wenn eine AHK nachgerüstet wird)
o.k., dann hab ich es verstanden. Aber dann müsste es doch in jedem Fahrzeugschein stehen, oder?
liegt vielleicht neben dem reserverad ein gebogenes stahlteil, und vielleicht noch ein schlüsselchen mit rotem kopf dazu ???
das wäre dann die abnehmbare ahk, aber ich glaube ( sorry ) so dumm bist du nicht .
Neben welchem Reserverad? Bei mir liegt dort nur ein Kompressor und ein Pannenspray.
Nein, da liegt nichts. Und da ist unterm Auto auch nichts anhängerkupplungsmäßiges vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von crossgolfer2
liegt vielleicht neben dem reserverad ein gebogenes stahlteil, und vielleicht noch ein schlüsselchen mit rotem kopf dazu ???
das wäre dann die abnehmbare ahk, aber ich glaube ( sorry ) so dumm bist du nicht .
Zitat:
dann würde ich bei vw an bzw. nachfragen.
Neben welchem Reserverad? Bei mir liegt dort nur ein Kompressor und ein Pannenspray.Nein, da liegt nichts. Und da ist unterm Auto auch nichts anhängerkupplungsmäßiges vorgesehen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von crossgolfer2