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Frage zum Chiptuning

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:24

Hey :-)

Also die Forumssuche sowie google konnten mir nicht weiter helfen.

Ich würde gerne wissen, wenn ich ein chiptuning beim 8K durchführen lasse,

ob dabei nur das Motor-steuergerät "verändert" werden würde, oder noch andere Geräte davon betroffen sind.

idee: wenn ich ein zweites kaufe, dieses mit dem Tuning bespielen lasse....

kann ich dann "wechseln" ?? also mal einen Tag mit und mal ohne fahren ?

oder geht das nicht?

gruß Sven

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hey :-)

Also die Forumssuche sowie google konnten mir nicht weiter helfen.

Ich würde gerne wissen, wenn ich ein chiptuning beim 8K durchführen lasse,

ob dabei nur das Motor-steuergerät "verändert" werden würde, oder noch andere Geräte davon betroffen sind.

also - nachdem ich bei meinem Abt Chiptuning dabei stand, da wurde nur das Motorsteuergerät ausgebaut ( sitzt wenn man in den Motorraum reinschaut - oben rechts unter paar Abdeckungen ), das STG geöffnet , eine Art MiniUSB an die sich dort innen befindende Platine angestöpselt und über diesen stecker die neue modifizierte Software aufgespielt. Anschließend alles wieder zusammengeschraubt, STG mit einer neuen Versiegelung versehen - Testlauf mit Tester angestöpselt- fertig. Andere Geräte waren davon nicht betroffen.

Was dann am Besten für dich ist, ne Blackbox, die kann man entweder zuschalten wenn man es möchte oder wenn man gut dran kommt wieder vom STG trennen. Denn diese Box gaukelt dem STG etwas vor. Wäre die einfachste und kostenkünstigste Lösung.

am 6. Juni 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Was dann am Besten für dich ist, ne Blackbox, die kann man entweder zuschalten wenn man es möchte oder wenn man gut dran kommt wieder vom STG trennen. Denn diese Box gaukelt dem STG etwas vor. Wäre die einfachste und kostenkünstigste Lösung.

ist aber in meinen augen das schlechteste was man machen kann. funktion sicher nicht so gut wie chiptuning.

was ich persönlich für interessant halte ist das M-Cantronic von MTM

Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Was dann am Besten für dich ist, ne Blackbox, die kann man entweder zuschalten wenn man es möchte oder wenn man gut dran kommt wieder vom STG trennen. Denn diese Box gaukelt dem STG etwas vor. Wäre die einfachste und kostenkünstigste Lösung.

ist aber in meinen augen das schlechteste was man machen kann.

Stoffal02

Das ist ein anderes Thema, halte pers. von ner Box auch nichts. Wenn dann richtig, frag mich; entweder möchte man sein Fzg opimiert haben oder nicht!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:07

Ja also wÄre dass dann vom Prinzip her machbar, eifach an und ab stöpseln?!

Hätte das dann auch Auswirkungen auf die Garantie , bzw. Kann Man das nachvollziehen?!

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Ja also wÄre dass dann vom Prinzip her machbar, eifach an und ab stöpseln?!

Hätte das dann auch Auswirkungen auf die Garantie , bzw. Kann Man das nachvollziehen?!

Ja du kannst die Box einfach ein und ausbauen. Was die Garantie betrifft, solange du die Box vor einem Werkstattbesuch ausbaust sollte es da keine Probleme geben. Im Fehlerprotokoll wird diesbezüglich jedenfalls nichts abgelegt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Was dann am Besten für dich ist, ne Blackbox, die kann man entweder zuschalten wenn man es möchte oder wenn man gut dran kommt wieder vom STG trennen. Denn diese Box gaukelt dem STG etwas vor. Wäre die einfachste und kostenkünstigste Lösung.

Ohne Garantieabdeckung für Motor und Antriebsstrang wäre das die teuerste Lösung. Für das Geld, welches man dabei riskiert, kann man sich auch ein ordentliches klassisches Tuning leisten.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Was die Garantie betrifft, solange du die Box vor einem Werkstattbesuch ausbaust sollte es da keine Probleme geben. Im Fehlerprotokoll wird diesbezüglich jedenfalls nichts abgelegt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Fehlerspeicher die einzige Stelle ist, wo Betriebsdaten abgelegt werden.

Eine solche Manipulation läßt sich auch nach dem Ausbau nachweisen und im Falle eines Garantieschadens hat man da schnell eine Anzeige wegen Betrugs am Bein.

Wenn es in Folge dessen zu einer Verurteilung kommt, macht sich so etwas gut im polizeilichen Führungszeugnis, besonders wenn man sich auf Angebote bewirbt, wo die Vorlage eines solchen Zeugnisses gefordert wird...:rolleyes:

Jo, Nachweisen kann man alles, nur wirds selten gemacht, jedenfalls ist mir nicht ein einziger Fall bekannt. Das Forschen an einem Fahrzeug wo sich der Halter komplett quer legt und es WIRKLICH SCHWER zu prüfen ist zahlt sich oft garnicht aus für den Hersteller wenn mal ein Turbo oder ähnlich zu ersetzen ist. Wenn dann echt ne Box drin war wo keiner davon weiss ausser der Halter wird wahrscheinlich anstandslos das kaputte Teil getauscht, auch wenns Methoden gibt mit denen man ein solches Tuning beweisen kann. Anders siehts dann mit Sicherheit schon aus wenn man mit einem immer noch vorhandenem Tuningfile im Steuergerät hinfährt und sagt: "Bitte herrichten" :D

Aber es wird immer mehr in die Tuningprotection investiert und irgendwann ists vielleicht wirklich nicht mehr möglich ein Auto zu tunen bzw. es nur in irgendeiner Weise zu vertuschen. Kann man sehen wie man will, aber den Herstellern entsteht dadurch echt viel Schaden, und dadurch müssen sie immer noch gewisse Reserven einplanen in der modernen Fertigung. Macht doch kein Bild wenn ein Wagen mit +10PS zur Serienleistung platzt. Wer weiss, vielleicht dient das auch der Langzeithaltbarkeit von Motoren zumindest wenn sie ungetunt bleiben, wer weiss wo wir sonst schon wären bei diesen genau planbaren Fertigungstoleranzen.

Tuning ist sowieso nicht mehr das was es einmal war... :)

 

Gruss

am 5. Juli 2010 um 19:51

Hallo,

die "Neue" Elektronik Merkt alles und leitet es an Audi weiter sobald er mal in einer Fachwerkstatt ist und mit dem SVM Server verbunden wird!

Auch wird jeder gemeldete Fehler und Statusänderung des Fahrzeuges im Schlüssel gespeichert und sobald der beim Freundlichen ausgelesen wird auf dem Audi Server übertragen!

Das Auto weiß viel mehr als du denkst und Mitprotokolliert wird mitlerweille alles.

MfG

am 6. Juli 2010 um 4:39

Nana, so intelligent ist das SVM jetzt auch nicht.

Das bezieht sich nur auf Codierungen und nicht auf Softwareänderungen im Motorsteuergerät durch einen Tuner. Wieso? Weil sich die Version nicht ändert, also das V in SVM unverändert bleibt.

Dank Tuning Protection müssen ja schon heute die meisten Modelljahr 2010 Steuergeräte ausgebaut werden und können nicht mehr über OBD geflasht werden. Oft reicht schon ein kurzer Blick von aussen aufs Steuergerät um zu erkennen, dass die Abrisschrauben gedremelt wurden oder die Originalversiegelung nicht mehr original ausschaut. Das geht ruckzuck und kann von jeder Werkstatt in ein paar Minuten durchgeführt werden.

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