ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning etc. GRIP-Sendung v. 11.03.2012

Chiptuning etc. GRIP-Sendung v. 11.03.2012

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2012 um 20:46

Hallo, alle die immer Fragen zu bestimmten Tuningmöglichkeiten haben, könnte evtl. dieser Videobeitrag aus der RTL 2 Sendung "GRIP" helfen.

Testfahrzeug war jeweils eine Audi A4.

Hier der Link (solange er funktioniert):) :

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1805-service/

 

"GRIP: Beim Chiptuning werden die Informationen, die das Motorsteuergerät aussendet, durch eine Modifizierung an der Software verändert. So kann man zusätzliche Leistung aus seinem Auto herausholen, ohne bauliche Veränderungen am Motor vorzunehmen. Doch die zahlreichen Chiptuning-Möglichkeiten sind sehr vielfältig und nicht alle sind zu empfehlen."

 

Beste Antwort im Thema

oh man, grip ist echt nicht mehr das wahre....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. März 2012 um 20:57

abend

oder den link hier nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=SoeTG6mzVE8

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Hallo, alle die immer Fragen zu bestimmten Tuningmöglichkeiten haben, könnte evtl. dieser Videobeitrag aus der RTL 2 Sendung "GRIP" helfen.

Testfahrzeug war jeweils eine Audi A4.

Hier der Link (solange er funktioniert):) :

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1805-service/

 

"GRIP: Beim Chiptuning werden die Informationen, die das Motorsteuergerät aussendet, durch eine Modifizierung an der Software verändert. So kann man zusätzliche Leistung aus seinem Auto herausholen, ohne bauliche Veränderungen am Motor vorzunehmen. Doch die zahlreichen Chiptuning-Möglichkeiten sind sehr vielfältig und nicht alle sind zu empfehlen."

Daß das Zeug alles Schrott ist, ist ja nichts neues. Interessanter wäre so ein Test mit namhaften Boxen gewesen.

oh man, grip ist echt nicht mehr das wahre....

Hallo,

der letzte Satz im RTL Video stimmt nicht so ganz " Mehr Leistung mehr Verbrauch".

Kann aus Erfahrung bei einem 1,9 TDI das Gegenteil bestätigen - bei gleicher fahrweise natürlich.

 

MfG

amusalf

Boah... wieso braucht der Avant bloß ein wenig länger als die Limo? Und die hat ja auch nur größere Felgen und breitere Reifen ... und hat ja auch bestimmt nicht mehr Ausstattung als die nackte Limo...

Die Tests kann man teilweise direkt in den Eimer packen...

Die namhaften Tuner hatten wohl kein Interesse an teuren Tests ;)

LG

Themenstarteram 12. März 2012 um 23:48

Wobei das letzte Tuning für 1100 Euro immerhin + 70 PS beim Benziner gebracht hat. (War halt keine Box :))

am 13. März 2012 um 0:55

kennt einer von euch vll die firma tmchiptuning?

hier ma der link: TMC

Habe angefragt und würde dort 450€ bezahlen für ein chiptuning . Er meinte das es keine billigen kopien sind und alles auf ihren eigenen Prüfstand gemacht worden ist.

für den Preis kann man nix sagen wenn es anständiges Chiptuning ist oder ?

Gruß Daniel

Wie das im Video von Grip micht dem Gerät gemacht wird, Motorstg. auslesen und aus einer Datenbank das neue File draufspielen ist auch nicht die feine Art.

Normalerweise wird aus dem Motorstg ausgelesen, via einem Programm nach Kundenwunsch (Ecotunig, mittel oder stark) bearbeitet und wieder draufgespielt.

In diesem Fall kostet die Garantie und das Tüv Gutachten wahrscheinlich 2/3 vom Preis.

Habe übrigens einen guten Freund der Chiptuning macht, also das Motorstg auslesen, bearbeiten und wieder draufspielen. Ist übrigens ein "Mobiler Chiptuner".

 

MfG

amusalf

das ist ja mal ein schwachsinn was die da austrahlen.

schon alleine davon zu reden das man aus 120 ps eine rennmaschine machen will ist ein witz.

dazu 70 ps raus zu holen von einem Hersteller den kein einer kennt scheinen für mich total überzogen.

 

hätte er den lieber den R8 motor einbauen sollen der da rechts so rum lag ..

 

was für affen echt !

Also den 120er TFSI auf 190PS zu tunen ist wahrlich keine Kunst für einen guten Tuner. Aber wie man mal wieder sieht, sind diese Leistungen wirklich nur durch ein ordentliches Softwareupdate zu holen.

Ich denke GRIP wollte diesmal nicht zeigen wie es geht, sondern wie es NICHT geht. Das erschreckende daran ist, daß es sicher noch viele Leute gibt die ihren Audis diesen Schrott wirklich antun. Von daher haben sie eigentlich alles richtig gemacht, wenn nur ein Audi davon verschont bleibt ;-)

Und das schlecht gemachte Gaspedal-Tuning ist DriveSelect für Arme ;-)

Ich finde es auch schade, dass die keinen seriösen Tuner wie ABt oder Mtm aufgenommen haben. Die beiden holen aus dem 120 PS Benziner immerhin 211 bzw. 215 PS raus.

Ich hatte meinen bei Mtm und bin sehr zufrieden. Ob er jetzt allerdings wirklich 215 PS hat oder evtl nur 200 PS kann man ohne Messung auf dem Prüfstand leider nicht sagen.

@italiano83 ich denke nicht das die Firma O.CT unbekannt ist. GRIP hat soweit ich weiß von denen bereits den RS6 uvm. zum testen gehabt. Nur weil du ABT und MTM (nehme ich jetzt mal an) als einzigen Tuner kennst, heißt das nicht zwangsläufig das O.CT schlecht ist - ganz im Gegenteil.

Für Österreich z.b. hat mir O.CT als einziger ein "österreichisches" Gutachten zum Typisieren angeboten. Das Tuning habe ich über einen Namhaften Tuner aus Oberösterreich aufspielen lassen. Da du den aber mit Sicherheit auch nicht kennen wirst, erspar ich dir mal den Namen.

Auf alle Fälle habe ich jetzt 5 Jahre Garantie (bis 100.000 km) auf den Motor inkl. Anbauteile und Turbolader. Das Auto zieht perfekt und ich erfreue mich seit 15.000 km an der optimierung.

am 13. März 2012 um 22:20

und tmchiptuning kennt keiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning etc. GRIP-Sendung v. 11.03.2012