ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frage zum Befüllen der Klimaanlage

Frage zum Befüllen der Klimaanlage

Themenstarteram 7. März 2007 um 17:21

Hallo und guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Klimawartung.

Habe heute - weils im Angebot war - in einer freien Werkstätte bei meinem Ford Mondeo 2.0 TDDi Bj 10.2001 Diesel 66KW (keine Klimaautomatik sondern manuell!) das Kältemittel tauschen lassen.

Der gute Mann ist mit seinem Gerät angerollt, hat nach dem Serviceventil gesucht ... kurz weitergesucht und erklärt "aha, der hat nur einen Anschluss"! Dann dort das Gerät angeschlossen und nach ca. 1 Stunde wars vorbei. Laut gedrucktem Protokoll waren 630 g drinnen (es fehlten also nach ca. 5,5 Jahren ca. 200 g). Soweit OK. Nach der Probe kühlt es wirklich 1A.

Nun komme ich nach Hause, starte den PC und lese in AUTODATA folgendes:

1) vorm Befüllen 30 min evakuieren

2)Befüllen mit flüssigem Kältemittel - über Hochdruck-Serviceanschluss befüllen

3)Befüllen mit gasförmigem Kältemittel - über Niederdruckanschluss befüllen - wenn sich 30 - 50% im System befindet Motor starten, Motor laufen lassen,alle Systeme (Klima,Heizung,...)einschalten und so lange befüllen, bis die erforderliche Menge im System ist.

Also wie ist das jetzt zu verstehen? Hab ich nun nur die halbe Wartung bekommen (eben über den Hochdruch-Serviceanschluss), oder kann man das System wahlweise mit gasförmigem ODER mit flüssigem Kältemittel befüllen?

Bitte um Aufklärung! Sollte nämlich etwas nicht korrekt gelaufen sein, bin ich morgen dort vor der Tür!

Vielen Dank u. L.G. Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt keine Festzeiten für den Klimaservice, die Dauer hängt immer vom Gerät ab.

Der zweite Anschluss sitzt am Klima-Trockner im rechten Radhaus. Normalerweise müssen schon Beide Schläuche angeschlossen sein...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der zweite Anschluss sitzt am Klima-Trockner im rechten Radhaus. Normalerweise müssen schon Beide Schläuche angeschlossen sein...

Sehe ich auch so.

Woher will dessen Gerät wissen, wieviel Kältemittel drin ist wenn er nur einen Anschluß(Hoch- oder Niederdruck) mißt??

Wenn ich die genaue Menge einfüllen will, muß ich die Anlage evakuieren und DANN mit der Menge füllen

Klaus

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:12

Aha!

Heißt das jetzt, dass ich wahrscheinlich nicht die korrekte Füllmenge drin habe? Am Ausdruck der Maschine steht 630 g abgesaugt. Die Gesamtfüllmenge sollte laut Ford in etwa 830 g betragen.

L.G.o

Mooment!

Dann hat ers ja richtig gemacht, von abgesaugt hattest du nichts geschrieben.

Er hat also an einem Anschluss gefüllt, ok.

Wenn du eine Verbesserung bemerkt hast, wars korrekt.

Passt.

Klaus

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:57

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?: wenn das fehlende Kältemittel nur ERGÄNZT werden soll, müssen beide Anschlüsse dran. Wenn das Kältemittel GETAUSCHT wird, dann reicht es, das Gerät am Hochdruck - Serviceanschluss anzuschließen?? Kühlen tuts auf jeden fall gut.

L.G.Oliver

Macht keinen Unterschied

 

Ist wurscht, man kann das im Bedienmenü des Geräts entsprechend auswählen. Der Kollege wird sich nur was in den Bart genuschelt haben.

Selbstverständlich hat der Mondeo wie 99% der Fahrzeuge zwei Anschlüsse, kommt man aber an einen nicht oder nur mit großem Aufwand heran, kann man (bei aktuellen Klimastationen) das so eingeben...

Re: Frage zum Befüllen der Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von misterhankey

kann man das System wahlweise mit gasförmigem ODER mit flüssigem Kältemittel befüllen?

Es gibt kein anderes gebräuchliches Kältemittel (von exotischen Hybriden abgesehen) als R 134a. Das ist im Anlieferungszustand in der Flasche (unter Druck) flüssig und wird in der Klimaanlage im Niederdruckkreis gasförmig. Im Hochdruckkreis wieder flüssig usw., das ist ein Kreislauf...

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:55

Danke für die Antworten!

Also, wenns extrem gut kühlt (und das tut es ja auch) wird wohl alles korrekt abgelaufen sein bei der Wartung. Richtig?

hallo,

wenn wir hier schon ein paar Klimaspezialisten haben, würde ich gerne eine Zwischenfrage stellen.

Wie stark macht sich ein "ausgelutschter" Trockner bei der Kühlwirkung bemerkbar? Bei meinem Scorpio wurde im letzten Sommer das Kältemittel gewechselt, allerdings nicht der Trockner. Ich weiß, nicht so optimal. Aber wie stark kann sich sowas auswirken?

Daß die Klimaanalge mit verbrauchtem Trockner die Luft nicht mehr ordentlich entfeuchten kann, leuchtet ein. Ist auch tatsächlich so. Früher konnte ich im Winter mit klatschnnaßen Klamotten ins Auto steigen, das beeindruckte die Klimaanalge nicht im geringsten. Die Scheiben hatten gar keine Zeit, auch nur ansatzweise zu beschlagen. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß sie die Luft überhaupt nicht mehr entfeuchtet.

Aber um auf die Frage zurückzukommen: wie wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?

am 8. März 2007 um 8:31

Hallo

Zitat:

Wie stark macht sich ein "ausgelutschter" Trockner bei der Kühlwirkung bemerkbar?

gar nicht!

Der Trockner kann gar nicht "ausgelutscht" sein. Die Bezeichnung "Trockner" ist auch nicht ganz korrekt, das Ding ist eher ein Ausgleichsbehälter. "Trocknen" hat hier nur die Bedeutung, das nach diesem Bauteil eine reine Phase, sprich rein Flüssigkeit beim System mit thermischen Expansionsventil (Scorpio) oder rein Gas beim Festdrosselsystem (Mondeo), vorliegt und kein Zustand im Zweiphasengebiet. Zusätzlich ist beim Mondeo noch ein Silikatgel eingelegt, um eventuelle Wasserspuren aus dem Kältemittel zu entziehen; beim Scorpio bin ich mir dessen nicht sicher, aber eher nicht. Mit der Luft kommt dieses Bauteil überhaupt nicht in Berührung.

Das Trocknen der Luft komt allein durch das Auskondensieren der Luftfeuchtigkeit bei der Abkühlung zustande. Wird die Luft noch ausreichend gekühlt, erfolgt auch die Entfeuchtung. Wird nicht mehr gekühlt, dann liegt's bestimmt nicht am Trockner, da muß etwas anderes faul sein.

Gruß

Phillip

ja, ich weiß, "ausgelutscht" ist in dem Fall eher irreführend.

Wollte nur etwas salopp umschreiben, daß er schon mehr als nur etwas älter ist.

Wenn schon, dann müsste man ja eher von "vollgesogen" sprechen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt es also an der verminderten Kühlleistung, daß meine Klimaanlage die Innenraumluft nicht mehr entfeuchten kann.

Was kann den die Ursache für die sehr mangelnde Kühlleistung sein?

Der Klimakompressor springt jedenfalls an und läuft scheinbar normal durch, wenn ich die Anlage einschalte.

am 9. März 2007 um 6:47

So mein Wissensstand "Scorpio hat System mit thermischen Expansionsventil" richtig ist, die üblichen Verdächtigen, zu geringer Kältemittelstand und Kompressor, wirklich unschuldig seien sollten und die Kälteleistung tatsächlich nicht mehr ausreicht, um die Luft aubzukühlen, kommt eigentlich nur noch das Expansionsventil selbst in Frage.

Einen einfachen Weg, dies zu prüfen, habe ich allerdings nicht parat. Nur, um die Kälteleistung an sich zu überprüfen, solltest Du vielleicht einmal in der Stellung "vall kalt, Luft aus Armabrettdüsen" die Temperatur der ausströmenden Luft messen. Bei jetzigen Außentemperaturen sollte die dann um die 6° bis 8° liegen.

Gruß

Phillip

am 5. April 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Re: Frage zum Befüllen der Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von misterhankey

kann man das System wahlweise mit gasförmigem ODER mit flüssigem Kältemittel befüllen?

Es gibt kein anderes gebräuchliches Kältemittel (von exotischen Hybriden abgesehen) als R 134a. Das ist im Anlieferungszustand in der Flasche (unter Druck) flüssig und wird in der Klimaanlage im Niederdruckkreis gasförmig. Im Hochdruckkreis wieder flüssig usw., das ist ein Kreislauf...

Sorry ich weiß das war 2007... Aber das ist der größte schwachsinn den ich je gehört hab 1. Natürlich gibt es andere Kältemittel und das nicht

Grad wenig... 2. Kommt das kältemittel nicht flüssig in der flasch vom lieferant sondern gasförmig erst wenn man die flasche auf den

Kopf stellt bekommt man flüssiges kältemittel aus der flasche... 3. Mit freundlichen Grüßen von mir einem gelernnten Kälteanlagenbauer

am 5. April 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Hallo

Zitat:

Wie stark macht sich ein "ausgelutschter" Trockner bei der Kühlwirkung bemerkbar?

gar nicht!

Der Trockner kann gar nicht "ausgelutscht" sein. Die Bezeichnung "Trockner" ist auch nicht ganz korrekt, das Ding ist eher ein Ausgleichsbehälter. "Trocknen" hat hier nur die Bedeutung, das nach diesem Bauteil eine reine Phase, sprich rein Flüssigkeit beim System mit thermischen Expansionsventil (Scorpio) oder rein Gas beim Festdrosselsystem (Mondeo), vorliegt und kein Zustand im Zweiphasengebiet. Zusätzlich ist beim Mondeo noch ein Silikatgel eingelegt, um eventuelle Wasserspuren aus dem Kältemittel zu entziehen; beim Scorpio bin ich mir dessen nicht sicher, aber eher nicht. Mit der Luft kommt dieses Bauteil überhaupt nicht in Berührung.

Das Trocknen der Luft komt allein durch das Auskondensieren der Luftfeuchtigkeit bei der Abkühlung zustande. Wird die Luft noch ausreichend gekühlt, erfolgt auch die Entfeuchtung. Wird nicht mehr gekühlt, dann liegt's bestimmt nicht am Trockner, da muß etwas anderes faul sein.

Gruß

Phillip

Auch das ist nicht ganz korrekt denn der TROCKNER heist trockner

Sa er genau dies macht er entzieht dem kältemittel die feuchtigkeit und auserdem falls dreckspuren im kreislauf sind filtert er diese auch raus darum heist das gute teil auch filtertrockner.... Und das mit dem silikatgel is schwachsinn der ein trockner is immer gleich

Aufgebaut und ich kan auch gerne mal ein bild von einem aufgeschnittenen trockner schicken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frage zum Befüllen der Klimaanlage