Frage zum Autotelefon und Telefonverbot im Auto!!!

BMW 3er E36

Ich möchte mir ein Autotelefon ( Motorola 2700 ) kaufen ( ja ich möchte so eins weil es mir gefällt um am besten zum E36 paßt ). Bin auch schon fleißig am suchen bei ebay.

Ich hätte zwar lieber das originale von BMW unter der MAL aber ich denke ist soo selten, da brauch ich bei ebay nicht nach zu suchen. Und die Motorola Telefone sind bezahlbar.

Jetzt meine Frage:

Das Telefon hat einen Höhrer mit Freisprecheinrichtung. Darf ich den während der Fahrt benutzen??D.h. in die Hand nehmen und wählen usw...und am Ohr halten und sprechen oder nur wählen und über die Freisprecheinrichtung sprechen???

Wie ist die aktuelle Rechtsfrage???

Kann man das Display vom Telefon von grün auf BMW Orange umbauen???

17 Antworten

Moin,

Du darfst das Handy aktuellen Urteilen zur Folge nicht in die Hand nehmen.

Gruß Kester

die bestimmungen sind eh viel zu krass geworden
man darf sich mit sicherheit auch nichtmehr am sack krazten
"man hat ja dann was in der hand"

is ein wunder das man überhaupt noch mit seinem beifahrer erzählen darf. lenkt j aauch ab.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

is ein wunder das man überhaupt noch mit seinem beifahrer erzählen darf. lenkt j aauch ab.

rauchen und essen darf man doch auch.. die gesetze diesbzgl sind imho absolut hirnrissig 🙄

trotzdem stimmts aber, sobald du den hörer in die hand nimmst - egal ob zum wählen oder telefonieren - kassierst du einen punkt und darfst 40eur + gebühren abdrücken

Ähnliche Themen

Jetzt regt euch mal nicht so auf wegen Handy-In-Der-Hand Verbot 😉

Man muss ja schließlich nicht beim fahren telefonieren, oder?? Tut ja keinem weh die Telefonate auf der Arbeit oder Zuhause durchzuführen, bzw. mal kurz rechts ran zu fahren zum telen. Und wenn man es unbedingt während der Fahrt machen will, nimmt man halt ne Freisprecheinrichtung 😁

Wie ist das eigentlich mit Fest installierten Autotelefonen? Darf man die auch nicht mehr verwenden oder gilt das Gesetz nur für Handys?

Man darf im Auto telefonieren, solange man dazu das Handy nicht in die Hand nehmen oder Tasten zum Wählen drücken muss. FSE und ein Telefon mit Sprachwahl machens möglich (oder Radios mit Telefonfunktion 😉)

Gruß Tecci

Das Handy-Verbot gilt übrigens auch für Fahrradfahrer .. 😉

Das Motorola 2700 ist ein FESTEINBAU. Gilt das ganze dann trotzdem???

solange du dabei keine hörer oder handys in die hand nehmen musst geht denke ich alles in ordnung.

Als Fahrzeugführer darfst du das Mobil- oder Autotelefon nur benutzen, wenn du dazu das Telefon oder den Telefonhörer nicht aufnehmen oder halten musst ..

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Als Fahrzeugführer darfst du das Mobil- oder Autotelefon nur benutzen, wenn du dazu das Telefon oder den Telefonhörer nicht aufnehmen oder halten musst ..

...oder wie gesagt Tasten drücken musst. Ist halt so doofes Juristendeutsch wieder, aber es ist halt die Bedienung verboten (nicht die Benutzung an sich), und dazu gehört halt wählen, SMS tippen, Teil in die Hand nehmen...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

also kann ich schon während der Fahrt die Tasten des Hörers bedienen ohne den Hörer in die Hand zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

...oder wie gesagt Tasten drücken musst. Ist halt so doofes Juristendeutsch wieder, aber es ist halt die Bedienung verboten (nicht die Benutzung an sich), und dazu gehört halt wählen, SMS tippen, Teil in die Hand nehmen...

Gruß Tecci

das wage ich zu bezweifeln. Denn wenn das richtig wäre, wären ja 90% aller Festeinbau-FSEs wertlos und man dürfte nur Telefone verwenden, die eine Sprachwahl erlauben.

Wählen ist imho schon erlaubt, nur muss sich das Telefon in einer festen Halterung befinden.. Du darfst es nicht in der Hand halten oder gar ans Ohr oder so Scherze

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das wage ich zu bezweifeln. Denn wenn das richtig wäre, wären ja 90% aller Festeinbau-FSEs wertlos und man dürfte nur Telefone verwenden, die eine Sprachwahl erlauben.

Wählen ist imho schon erlaubt, nur muss sich das Telefon in einer festen Halterung befinden.. Du darfst es nicht in der Hand halten oder gar ans Ohr oder so Scherze

Jetzt habe ich es verstanden!!! Wäre ja echt schwachsinnig so ein Festeinbau wenn man noch nichtmal die Telefonnummer wählen kann oder auf die Freisprechtaste drücken kann um das Gespräch anzunehmen.

Deine Antwort