Frage zum Autotausch

BMW 3er E36

Hallo Leute.
Hab mal ne Frage an euch ob ihr es machen würdet.
Alllssooo mein ziel ist es in den nächsten 2 Monaten mir einen e39 zu kaufen. Darauf fiebere ich schon seit Monaten hin.
So Habe ja noch meinen 318 an der Backe.

Soooo jetzt zum Autotausch. Ich könnte meinen 318 gegen einen 320 Coupe Tauschen. Und ich bekomme noch 700 drauf, da der Zustand des Coupes eher schlecht ist (Bremsen müssen komplett neu, 4 neue Reifen müssen drauf, Stoßstange vorne neu, neue Rückleuchten.)

Das Coupe wollte ich dann als Winter/Spaß Auto halten.

Eig ja ein Guter Tausch mein 318 hat bld 250 TK drauf das Coupe nur 170TK.

Und ist das Coupe halt ein 6 Zylinder 😉

Nur muss halt auch ganz gut in das Coupe investiert werden.
Ich denke mal so 500-600 Euro.

Meint ihr sollte ich meinen tipi topi 318 Tauschen?

Liebe grüße.

Edit. Das Coupe stammt aus meinem Freundeskreis kein händler oder sowas. ich kenne das fahrzeug also schon etwas länger.

Beste Antwort im Thema

Hmm, wenn ich mir überlege was besser ist,
auf der Autobahn so schnell fahren zu dürfen wie ich mag oder mehrere Fahrzeuge auf ein Nummernschild anzumelden....wenn ich scharf nachdenke, .... ja ich denke ich bleib in Deutschland 😁

54 weitere Antworten
54 Antworten
Original geschrieben von hellomoto5

Zitat:

oder so gut wie ein 328i. 😉

Mir geht oder ging es auch überhaupt nicht darum, dass der 535i evident schneller ist😉

Sondern einzig und allein darum, dass Deine Formulierung etwas unglücklich gewählt war.

Dass ein 535i "so gut geht" wie ein 328i. Andersrum wird vielleicht ein paar Schuhe draus.

P.S. Mein 535 ist halt nun mal ein Handschalter. Was jucken mich da Werte eines Automaten?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Original geschrieben von hellomoto5

Zitat:

Zitat:

oder so gut wie ein 328i. 😉

Mir geht oder ging es auch überhaupt nicht darum, dass der 535i evident schneller ist😉
Sondern einzig und allein darum, dass Deine Formulierung etwas unglücklich gewählt war.
Dass ein 535i "so gut geht" wie ein 328i. Andersrum wird vielleicht ein paar Schuhe draus.

P.S. Mein 535 ist halt nun mal ein Handschalter. Was jucken mich da Werte eines Automaten?

weil die Mehrheit der 535i Automaten sind uns selbst die Schalter schlecht getestet worden sind. 😉

Na dann wär das ja geklärt.Ein 328i und ein 535i tun sich nix trotz 40PS Unterschied....😁

Wie gesagt,Tachovideo rein und staunen. 😉

Was verbraucht dein 535 eig Corsa Ding?

Derzeit 10,7Liter.

Aber dieser Traumverbrauch bei einem V8 ist sicherlich nicht überall zu realisieren.
Wohne hier sehr ländlich.

Und ich stell hier sicherlich keine Tachovideos rein.
Wers nicht glaubt kann kommen. Wir fahren auf die A81 Pleidelsheim Richtung Heilbronn.
Da gehts leicht bergauf und ist unbegrenzt.
Bringt nen 328 der dran bleibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Tachovideos, Tests aus irgendwelchen Asbach Uralt Zeitschriften,...bla bla.
Kommen! Hose Runter! Zeigen!
Alles andere ist Geschwätz.

Und gleich kommt einer mit seinem vr und zersägt euch alle.
bei einigen müsste man echt nen schnuller in die runde werfen und die würden sich darum prügeln.

erfreut euch an den autos, dass ist das wichtigste.

Zitat:

Derzeit 10,7Liter.

Aber dieser Traumverbrauch bei einem V8 ist sicherlich nicht überall zu realisieren.
Wohne hier sehr ländlich.

Und ich stell hier sicherlich keine Tachovideos rein.
Wers nicht glaubt kann kommen. Wir fahren auf die A81 Pleidelsheim Richtung Heilbronn.
Da gehts leicht bergauf und ist unbegrenzt.

Tachovideos, Tests aus irgendwelchen Asbach Uralt Zeitschriften,...bla bla.
Kommen! Hose Runter! Zeigen!
Alles andere ist Geschwätz.

🙄

Ich hab mit dem Schwanz-Vergleich nicht angefangen.

Aber kein Problem damit ihn durchzuführen😉

Am Ende hat der Recht, der vorne ist,
nicht der, der die besseren Argumente hat.

Oder um mit Paracelus zu sprechen:
"Wer heilt, hat recht."

Find es eh immer zu lustig. Da wird gepostet was das
Zeug hält, mit Tests argumentiert, vermutet,
Apfel mit Birnen verglichen (535iA -> hat keiner von
geredet). Aber das auch nur einer mal denn Mumm
hat, auf einer unbegrenzten Strecke zu später Stunde
wo es absolut ungefährlich ist die Sache auch zu testen,
....Fehlanzeige!

I.Ü. bin ich auch schon 328i Cabrio gefahren.
Wer mich kennt, weiß, dass ich häufig E36 schlachte
und andere Aufbaue.
Dass der besser ging als der V8-> Forget it!
Subjektiv sicherlich.
Im Direktvergleich-> No Way!

Aber wie gesagt, meine Offerte steht!
Fahre auch gern ein Stückchen, wenn mein
Vorschlag für den ein oder anderen zu weit
sein sollte.
Das Auto ist ja das Hobby😉

Aber bitte im Sommer, dann habe ich auch wieder
Reifen drauf, die mehr als 250 vertragen 😛

Zitat:

Ich hab mit dem Schwanz-Vergleich nicht angefangen.

Aber kein Problem damit ihn durchzuführen😉

Am Ende hat der Recht, der vorne ist,
nicht der, der die besseren Argumente hat.

Oder um mit Paracelus zu sprechen:
"Wer heilt, hat recht."

Find es eh immer zu lustig. Da wird gepostet was das
Zeug hält, mit Tests argumentiert, vermutet,
Apfel mit Birnen verglichen (535iA -> hat keiner von
geredet). Aber das auch nur einer mal denn Mumm
hat, auf einer unbegrenzten Strecke zu später Stunde
wo es absolut ungefährlich ist die Sache auch zu testen,
....Fehlanzeige!

I.Ü. bin ich auch schon 328i Cabrio gefahren.
Wer mich kennt, weiß, dass ich häufig E36 schlachte
und andere Aufbaue.
Dass der besser ging als der V8-> Forget it!
Subjektiv sicherlich.
Im Direktvergleich-> No Way!

Aber wie gesagt, meine Offerte steht!
Fahre auch gern ein Stückchen, wenn mein
Vorschlag für den ein oder anderen zu weit
sein sollte.
Das Auto ist ja das Hobby😉

Aber bitte im Sommer, dann habe ich auch wieder
Reifen drauf, die mehr als 250 vertragen 😛

Verstehe jetzt nicht wieso ich mich für etwas was jede BMW Community und erst Recht die AMS weiss,in Unkosten stürzen sollte.Zumal ich auch schon lange keinen 328i mehr fahre,sondern einen 330Ci der aber unsinnig im Vergleich wäre obwohl er ebenso wie ein 328i weniger Leistung als ein 535i bietet,aber auch (enormst) schneller ist und im Gegensatz zu einem 535i dann auch echte 250km/h fährt,weshalb mir die Pointe mit den Reifen verschlossen bleibt.

Sorry,aber dann muss ich doch passen und dich im Glauben lassen das dein 535i einem 328i oder sonstwas im 200PS Bereich Paroli bieten kann,ausser im Verbrauch natürlich.Da ist er mit fast 14 Litern natürlich unschlagbar 😁

Achja,und das er einer der nicht hörbarsten V8 die ich jemals (nicht)gehört habe,ist.Das kann er auch gut.Deswegen verdient er zumindest den Nachbars-Liebling Award

Das ist doch immerhin etwas... 😉

Zitat:

Original geschrieben von helomoto5

...
Verstehe jetzt nicht wieso ich mich für etwas was jede BMW Community und erst Recht die AMS weiss,in Unkosten stürzen sollte.Zumal ich auch schon lange keinen 328i mehr fahre,sondern einen 330Ci der aber unsinnig im Vergleich wäre obwohl er ebenso wie ein 328i weniger Leistung als ein 535i bietet,aber auch (enormst) schneller ist und im Gegensatz zu einem 535i dann auch echte 250km/h fährt,weshalb mir die Pointe mit den Reifen verschlossen bleibt....

so, mein popcorn ist in der mikrowelle und du postest mal hier die tests in der zwischenzeit😉.

wäre super.

achja, der e30 25i ist fast genauso schnell auf 100, wie der e39 25i😁. ich geh jetzt in die ecke und heul deswegen.......................................................

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von helomoto5

...
Verstehe jetzt nicht wieso ich mich für etwas was jede BMW Community und erst Recht die AMS weiss,in Unkosten stürzen sollte.Zumal ich auch schon lange keinen 328i mehr fahre,sondern einen 330Ci der aber unsinnig im Vergleich wäre obwohl er ebenso wie ein 328i weniger Leistung als ein 535i bietet,aber auch (enormst) schneller ist und im Gegensatz zu einem 535i dann auch echte 250km/h fährt,weshalb mir die Pointe mit den Reifen verschlossen bleibt....
so, mein popcorn ist in der mikrowelle und du postest mal hier die tests in der zwischenzeit😉.
wäre super.

achja, der e30 25i ist fast genauso schnell auf 100, wie der e39 25i😁. ich geh jetzt in die ecke und heul deswegen.......................................................

häh??

😕

meinst das hier ,oder was??

so in etwa

Zitat:

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass sich jemand auf dieses Niveau einlässt und mit

seinem e39 sich auf ein Rennen mit einem e36 einlassen würde, ausserdem würde das Können der Fahrer

den Vergleich verfälschen 😉

Hier ein Test eines e39 335i Handschalters

Ein 328i dürfte Mühe haben im oberen Geschwindigkeitsbereich mitzuhalten.

http://www.einszweidrei.de/bmw/535is1996-1.htm

http://www.einszweidrei.de/bmw/540i6g1999-1.htm

http://www.einszweidrei.de/bmw/540ial1996-1.htm

Mein B3 3.2 mit Automatik geht etwa so gut, wie ein e39 540i als Handschalter und ist dazu noch
komfortabler, als ein Handschalter.

Ich würde nur ein 540iA bevorzugen, konnte 1999 einen fast Neuwagen probefahren mit 1'000 Km auf dem Tacho, ist und war ein echt gutes Auto.

Gruss

wenn ich mal so den 535i limo mit dem 328i coupe vergleiche:
1665 kg gegen 1391 kg,
235 ps gegen 193 ps,
0-100: 7,5 s gegen 7,3 s,
0-200: 30,8 s gegen 34 s,
vmax: 247 km/h gegen 237 km/h...

da wird anfangs das gewicht gut mit reinfließen

Zitat:

1665 kg gegen 1391 kg,
235 ps gegen 193 ps,

Ich denke mal jeder der 328i fährt kann bestätigen das der definitiv problemlos die 30 Sekunden oder deutlich drunter schafft,zumindest mit dem geschlossenen.Man beachte zum Beispiel Youtubetachovideos die eigentlich relativ aussagekräftig sind,da die alle Super Werte erreichen.Da kannste selbst bei 105km/h laut tacho stoppen und es kommt immer was mit 6,xx raus.

Sicher könnte es sein das das "Rennen" zwischen 535i(Schalter) vs 328i irgendwo über 200km/h ganz knapp entschieden werden könnte zu Gunsten des 535i.Aber das intressiert mich vordergründig nicht.Was zählt ist 0-100km/h und 0-200km/h und da könnte es höchstens sein das sie gleichziehen wenn der 535i gut geht,aber niemals wird der bis 180km/h-200km/h wegziehen.Dazu geht ein 328i zu gut,und der 535 zu schlecht für seine Leistung.
Das wollte ich nur verdeutlichen indem ich darauf verwies immerzum 540i zu greifen beim V8 im E39(nicht M5),da,wie schon einige Mitglieder hier jetzt einspringen und ebenfalls zum 540i raten,besser.

ebenso fahren schon Leute die neuere 535i Maschiene im E39 mit mehr Leistung,und selbst die beschweren sich schon wie hier das die nicht am lahmen 328i im E46 vorbeikommen.

Wie gesagt beim V8 immer zum 540i greifen da selbe Kosten obwohl unser Corsadingsbums was anderes behauptet wie viel mehr Verbauch etc.. hier und dann woanders wieder meiner Meinung ist

zudem soll er laut seiner Aussage auch mehr als 250km/h laufen,zumindest brüstet er sich damit das er es erst mit einem 328i aufnehmen kann wenn er seine Reifen aufzieht die über 250km/h zulassen.hier aber soll er gerade mal wegen zu wenig Leistung an der 250km/h Grenze kratzen,ja was denn nun... ?! 🙄

Tja mein Lieber das kommt halt davon wenn man über mangelnde Leistung eines 320i nörgelt,der wenigstens für seine 150PS ordentlich rennt.es gibt immer einen schnelleren 😉

Zitat:

Original geschrieben von hellomoto55

Zitat:

1665 kg gegen 1391 kg,
235 ps gegen 193 ps,

Ich denke mal jeder der 328i fährt kann bestätigen das der definitiv problemlos die 30 Sekunden oder deutlich drunter schafft,zumindest mit dem geschlossenen.Man beachte zum Beispiel Youtubetachovideos die eigentlich relativ aussagekräftig sind,da die alle Super Werte erreichen.Da kannste selbst bei 105km/h laut tacho stoppen und es kommt immer was mit 6,xx raus.

Sicher könnte es sein das das "Rennen" zwischen 535i(Schalter) vs 328i irgendwo über 200km/h ganz knapp entschieden werden könnte zu Gunsten des 535i.Aber das intressiert mich vordergründig nicht.Was zählt ist 0-100km/h und 0-200km/h und da könnte es höchstens sein das sie gleichziehen wenn der 535i gut geht,aber niemals wird der bis 180km/h-200km/h wegziehen.Dazu geht ein 328i zu gut,und der 535 zu schlecht für seine Leistung.
Das wollte ich nur verdeutlichen indem ich darauf verwies immerzum 540i zu greifen beim V8 im E39(nicht M5),da,wie schon einige Mitglieder hier jetzt einspringen und ebenfalls zum 540i raten,besser.

ebenso fahren schon Leute die neuere 535i Maschiene im E39 mit mehr Leistung,und selbst die beschweren sich schon wie hier das die nicht am lahmen 328i im E46 vorbeikommen.

Wie gesagt beim V8 immer zum 540i greifen da selbe Kosten obwohl unser Corsadingsbums was anderes behauptet wie viel mehr Verbauch etc.. hier und dann woanders wieder meiner Meinung ist

zudem soll er laut seiner Aussage auch mehr als 250km/h laufen,zumindest brüstet er sich damit das er es erst mit einem 328i aufnehmen kann wenn er seine Reifen aufzieht die über 250km/h zulassen.hier aber soll er gerade mal wegen zu wenig Leistung an der 250km/h Grenze kratzen,ja was denn nun... ?! 🙄

Tja mein Lieber das kommt halt davon wenn man über mangelnde Leistung eines 320i nörgelt,der wenigstens für seine 150PS ordentlich rennt.es gibt immer einen schnelleren 😉

Was nun?

Ganz einfach. Machen und nicht schwätzen!

Das ist nur Text!

Tatsachenbeweise interessieren mich.

Entschieden wird der Meinungsstreit nur im Direktvergleich auf der Straße.

Und dass ein 540 die bessere Wahl ist, ist klar.

Aber weißt Du was. Ich werd mir nen 328er holen!
Nur zum Spaß und beide testen!

Und danch werde ich den 328 schlachten, weil er VERSAGT hat.
Und der Patrick bekommt seinen Tacho 😁

Aber klar,....das wird dann sicherlich ein extrem schlecht gehender 328 gewesen sein.
So ein Geschwätz. Der eine geht soooo gut, der andere sooooo schlecht.

Deine Antwort