Frage zum Automatikgetriebe
Hallo ihr Lieben,
nutze schon seit knapp 4 Wochen meinen neuen ST-Line Automatik. Ein tolles Fahrzeug.
Da ich Neuling bei Automatik bin stellt sich mir folgende Frage...
Passiert etwas, und wenn ja was, wenn z.B der Beifahrer während der Fahrt das Drehrad in z.B "N" dreht ?
Oder lässt es sich nicht drehen, solange ich nicht die Bremse drücke ?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Stellung "P" ist die Benzinsparendste! Ich hatte meinen Focus das ganze letzte Wochenende auf Stellung "P" in der Garage. Stellt euch vor, obwohl mir der Spritverbrauch sowas von egal ist, hatte ich 0,0 Liter das Wochenende über verbraucht! Daher gilt für mich: "P" statt "N" oder "vollgas" statt "schleichen"!
180 Antworten
Eine kurze Frage, wie ist so euer Durchschnittsverbrauch bei 1.5l EB mit 150ps, bei normaler Fahrt?
7,6 Liter bei moderater Fahrweise, ca. 12000Km runter
Ich liege jetzt nach knapp 20tkm bei 7.2
Mein EcoBoost Active Turnier liegt bei 7,2 Litern nach 12Tkm (6,2 (fast nur Landstraße) bis 10,0 (Wohnwagen am Haken)).
Ähnliche Themen
Okay, also noch in Ordnung! Weil ich bin jetzt erst 400km gefahren, viel Stadtverkehr, aber habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 l
Zitat:
@fabwesk schrieb am 20. Mai 2020 um 20:16:17 Uhr:
Okay, also noch in Ordnung! Weil ich bin jetzt erst 400km gefahren, viel Stadtverkehr, aber habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 l
Selbst gemessen/berechnet oder Bordcomputer? Nach 2-3 Tankfüllungen oder 2.000km sollten die Verbrauchswerte aussagekräftig werden. Knapp 12 Liter hört sich eher (zu)viel an. 🙄
Zitat:
@wo359 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:31:19 Uhr:
Warum saugt das am Akku?
Ich hätte vielleicht sagen sollen "soll angeblich am Akku saugen" da ich das selber nur irgendwo gelesen habe, sorry. Motor ist dann zwar aus aber um den Neutral-Modus aufrecht zu erhalten wird wohl zusätzlicher Strom benötigt.
Zitat:
@FoFoNB schrieb am 20. Mai 2020 um 20:22:57 Uhr:
Zitat:
@fabwesk schrieb am 20. Mai 2020 um 20:16:17 Uhr:
Okay, also noch in Ordnung! Weil ich bin jetzt erst 400km gefahren, viel Stadtverkehr, aber habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 lSelbst gemessen/berechnet oder Bordcomputer? Nach 2-3 Tankfüllungen oder 2.000km sollten die Verbrauchswerte aussagekräftig werden. Knapp 12 Liter hört sich eher (zu)viel an. 🙄
Laut Bordcomputer
Der Wert „glättet“ sich noch mit steigender Kilometerzahl.
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 26. Februar 2020 um 20:25:36 Uhr:
Ich fahre schon lange Automatik und weiß, dass es gar nicht so gut ist, z.B. an der Ampel immer auf N zu stellen. Entweder auf der Bremse bleiben (nicht schleifen lassen), oder Autohold einstellen.Aber zu deiner Frage: Wenn der Beifahrer während der Fahrt auf N schaltet , passiert nichts Schlimmes. Ist so, als würde er den Gang raus nehmen. Du gibst Gas, aber nichts passiert. Nur die Drehzahl geht hoch.
Wieso soll es nicht gut sein, an der Ampel auf "N" zu schalten? Man sieht, dass auf "N" der aktuelle Verbrauch deutlich weniger ist als auf "D". Das heißt, dass die Automatik wohl immer ein bisschen schiebt (wohl auch mit Autohold), sonst müsste der Verbrauch gleich sein wie in Stellung "N". Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich habe meine Active X ecoblue 2.0 Automatik gestern abgeholt und ich bin 250km schon gefahren. Ich habe nur 5,3l verbrach. Viel besser als ich gedacht habe. Ich denke die Leute hier fahre nur mit voll Gas. XD
Zitat:
@ActiveX2.0 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:18:16 Uhr:
Ich habe meine Active X ecoblue 2.0 Automatik gestern abgeholt und ich bin 250km schon gefahren. Ich habe nur 5,3l verbrach. Viel besser als ich gedacht habe. Ich denke die Leute hier fahre nur mit voll Gas. XD
250 km gefahren und der Bordcomputer zeigt es an... Das ist null aussagekräftig. Der BC schätzt nur. Fahr den Tank leer und rechne dir aus, was er wirklich verbraucht hat. Noch besser: Fahrzeug bei www.spritmonitor.de anlegen und alle Betankungen eintragen.
Zitat:
Ich habe nur 5,3l verbrach. Viel besser als ich gedacht habe. Ich denke die Leute hier fahre nur mit voll Gas. XD
Bei Vollgas verbraucht der Diesel über 10 Liter. Mir ist keiner bekannt, der diesen Wert dauerhaft erreicht.
Zitat:
Man muss nicht an Gasen damit er "schluckt"
Zitat:
ich bin 250km schon gefahren. Ich habe nur 5,3l verbrach.
Das sind 2,12 L/100km, meinst du das Wischwasser?