Frage zum Automatikgetriebe
Hallo ihr Lieben,
nutze schon seit knapp 4 Wochen meinen neuen ST-Line Automatik. Ein tolles Fahrzeug.
Da ich Neuling bei Automatik bin stellt sich mir folgende Frage...
Passiert etwas, und wenn ja was, wenn z.B der Beifahrer während der Fahrt das Drehrad in z.B "N" dreht ?
Oder lässt es sich nicht drehen, solange ich nicht die Bremse drücke ?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Stellung "P" ist die Benzinsparendste! Ich hatte meinen Focus das ganze letzte Wochenende auf Stellung "P" in der Garage. Stellt euch vor, obwohl mir der Spritverbrauch sowas von egal ist, hatte ich 0,0 Liter das Wochenende über verbraucht! Daher gilt für mich: "P" statt "N" oder "vollgas" statt "schleichen"!
180 Antworten
Zitat:
@fonya schrieb am 11. Mai 2020 um 17:00:55 Uhr:
...Dann machst Du das aber immer bevor Du den Motor ausmachst wenn ab da sowieso alles automatisch geht?
Genau.
Ähm und warum?
Die Frage habe ich mir gespart, weil ich die Antwort meine, erahnen zu können. Mal sehen ;-)
Na weil ich vom Schaltgetriebe komme und es rein vom Gefühl her für mich besser ist, die Handbremse und P manuell einzulegen. Ein-zwei mal in Gedanken Versunken hab ich das nicht gemacht und P ging automatisch rein also ist es mir klar, dass es so auch geht.
@Teasy0815 Na, erahnt?
Ähnliche Themen
Ich hätte da mal eine Frage.. kann man das Getriebe bei Motor aus irgendwie in „N“ lassen? Ich musste mir jetzt schon 2x anschauen wie der Werkstattmeister rum geflucht hat und dann vor Wut andauert hin und her geschalten hat.. was von außen halt absolut nicht gesund klang..
Danke schon mal, falls das jemand kennt Bzw da eine Lösung parat hat.
Zitat:
Ich hätte da mal eine Frage.. kann man das Getriebe bei Motor aus irgendwie in „N“ lassen? Ich musste mir jetzt schon 2x anschauen wie der Werkstattmeister rum geflucht hat und dann vor Wut andauert hin und her geschalten hat.. was von außen halt absolut nicht gesund klang..
Danke schon mal, falls das jemand kennt Bzw da eine Lösung parat hat.
in deiner bordmappe ist so eine kleine „stimmgabel“ bei der nicht mal mein verkäufer wusste wofür die da ist. damit bekommt man die kiste auch bei motor aus in neutral. wird irgendwo im motorraum eingestöpselt.
evtl. weiß einer der fordler hier im forum bescheid wo.
wurde auch hier im forum schon thematisiert.... mit bildbeschreibung!
Man könnte ja auch einfach die Betriebsanleitung lesen...
Diese Gruppe ist doch für Fragen bzw. Antworten da, dann kann man auch fragen
Drehrad auf N und dann je nach Version den Knopf "M" oder "L" auf dem Drehrad drücken. Dann erscheint im BC der Hinweis, dass "Permanent Neutral" an ist. Ist wichtig in der Waschstrasse, saugt aber am Akku und sollte nicht unnötig verwendet werden.
Die Gabel sollte nur benutzt werden, wenn das Auto durch hinterher ziehen abgeschleppt werden soll.
Warum saugt das am Akku?
Zitat:
Drehrad auf N und dann je nach Version den Knopf "M" oder "L" auf dem Drehrad drücken. Dann erscheint im BC der Hinweis, dass "Permanent Neutral" an ist. Ist wichtig in der Waschstrasse, saugt aber am Akku und sollte nicht unnötig verwendet werden.
Die Gabel sollte nur benutzt werden, wenn das Auto durch hinterher ziehen abgeschleppt werden soll.
er fragte aber danach wie man das bei motor aus berwerkstelligt.
einfach mal seinen ganzen beitrag lesen und nicht nur die ersten vier wörter
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:13:53 Uhr:
Zitat:
einfach mal seinen ganzen beitrag lesen und nicht nur die ersten vier wörter
Ich habe es gerade getestet und habe den Motor aus gemacht.. da blieb er in „N“ und hat die ganze Zeit den Ton mit warn Schild angezeigt das die „Automatik nicht in Parkstellung ist“ funktioniert also bei Motor aus. 🙂
wenn das so ist, ist doch gut. für seine zwecke ausreichend sein mechaniker hätte das wissen müssen.
Zitat:
@crashman78 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:14:23 Uhr:
Ich hätte da mal eine Frage.. kann man das Getriebe bei Motor aus irgendwie in „N“ lassen? Ich musste mir jetzt schon 2x anschauen wie der Werkstattmeister rum geflucht hat und dann vor Wut andauert hin und her geschalten hat.. was von außen halt absolut nicht gesund klang..Danke schon mal, falls das jemand kennt Bzw da eine Lösung parat hat.
Zitat:
@crashman78 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:18:07 Uhr:
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:13:53 Uhr:
einfach mal seinen ganzen beitrag lesen und nicht nur die ersten vier wörterIch habe es gerade getestet und habe den Motor aus gemacht.. da blieb er in „N“ und hat die ganze Zeit den Ton mit warn Schild angezeigt das die „Automatik nicht in Parkstellung ist“ funktioniert also bei Motor aus. 🙂
Ich habe immer noch nicht verstanden für was diese Lösung jetzt in Deinem Fall gut sein soll bzw. Generell?!
Zitat:
@fonya schrieb am 18. Mai 2020 um 21:45:30 Uhr:
Zitat:
@crashman78 schrieb am 16. Mai 2020 um 18:14:23 Uhr:
Ich hätte da mal eine Frage.. kann man das Getriebe bei Motor aus irgendwie in „N“ lassen? Ich musste mir jetzt schon 2x anschauen wie der Werkstattmeister rum geflucht hat und dann vor Wut andauert hin und her geschalten hat.. was von außen halt absolut nicht gesund klang..Danke schon mal, falls das jemand kennt Bzw da eine Lösung parat hat.
Zitat:
@fonya schrieb am 18. Mai 2020 um 21:45:30 Uhr:
Zitat:
@crashman78 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:18:07 Uhr:
Ich habe es gerade getestet und habe den Motor aus gemacht.. da blieb er in „N“ und hat die ganze Zeit den Ton mit warn Schild angezeigt das die „Automatik nicht in Parkstellung ist“ funktioniert also bei Motor aus. 🙂
Ich habe immer noch nicht verstanden für was diese Lösung jetzt in Deinem Fall gut sein soll bzw. Generell?!
[/quote
Als die in der Werkstatt mein Auto auf die Hebebühne fahren wollten musste er noch ein kleinen Stück vorgerollt werden.. da dies ja nicht ging (weil P) also hat er Krampfhaft versucht das Auto in permanent Neutral zu bringen... da ich aber auch noch nicht wusste wie das geht hat er halt einfach immer ganz schnell hin und her geschalten von P bis D alles durch und das mehrmals.. und ja das klang halt absolut nicht gesund fürs Getriebe und tat mir weh zu hören. Noch dazu kam dass er das Auto nach jedem mal schalten auf N aus gemacht hat.. dann geht er ja automatisch auf P und der Typ hat dann gleich wieder an und kaum war er auf P ging es wieder in D und N usw....
Da ich dass jetzt schon zweimal ansehen musste, wollte ich mal nachfragen ob man da was machen kann.. und jetzt weis ich es und alles passt