Frage zum Automatik-Hebel
Hallo zusammen
ich fahre neu einen GLC und dies ist mein erster Automat - bisher bin ich nur geschaltete Autos gefahren. Nun ist der Hebel zur Wahl der Automatik am Lenkrad genau dort, wo bei meinem bisherigen Auto der Scheibenwischer angebracht ist. Ich habe daher Bedenken, dass ich aus reiner Gewohnheit während der Fahrt dort den Scheibenwischer einstellen will und dabei zB. während der Fahrt auf R oder P stelle. Weiss jemand ob das einen Schaden anrichten würde oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus? Würde mich einfach beruhigen zu wissen dass nichts passiert wenn man den Hebel aus Gewohnheit falsch bedient.
Liebe Grüsse
Beste Antwort im Thema
Man gewöhnt sich als alter MB-Fahrer sehr schnell an den Wahlhebel. Etwas schwieriger ist der Tausch zwischen Scheibenwischerhebel und Tempomat (oben/unten)
56 Antworten
Bei meinem Wählhebel muss man nicht drücken oder ziehen. Einfach nach oben (= rückwärts) oder unten (= vorwärts) tippen. Die Paddles nutze ich so gut wie nie.
Dann achte mal dabei aufs Cockpit Display. Da steht es auch so:
R
N - P
D
Also vorne Reverse und hinten Drive.
Ihr redet bestimm aneinander vorbei und meint aber das gleiche.
Je nach Betrachtungswinkel halt...
Zitat:
@dakota22 [url=http://www.motor-talk.de/forum/frage-zum-automatik-hebel-
Schlimmer ist es wenn man vom Automatik auf Schalter kommt,man vergist manchmal das Kuppeln,hört sich nicht so gut an.
Umgekehrt nicht so motorunfreundlich - aber Schrecksekunden sind garantiert. Und zwar wenn beim geplanten anhalten, das linke Bein nach vorn schiesst, um gewohnheitsmässig die Kupplung zu treten und man dabei mit dem Fuss das (breitere) Bremspedal mit erwischt...
Ist mir 2 mal beim Linksabbiegen passiert - bloss gut das keiner hinter mir fuhr.
Ähnliche Themen
Haltet durch, es dauert nicht mehr lange, dann könnt ihr sagen "Vor-/Rückwärts" ... 😉😁
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:58:53 Uhr:
Haltet durch, es dauert nicht mehr lange, dann könnt ihr sagen "Vor-/Rückwärts" ... 😉😁
Alexa, fahr los ;-)
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:11:34 Uhr:
Dann achte mal dabei aufs Cockpit Display. Da steht es auch so:R
N - P
DAlso vorne Reverse und hinten Drive.
Das ist deswegen so, da es eine diesbezügliche US Vorgabe gibt. Da ist die Pisition von N genau vorgegeben und einiges andere auch.
Zu finden irgendwo hier:
https://www.fmcsa.dot.gov/.../list?page=1&%3Bfilter=Vehicle
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 16. Mai 2017 um 20:08:16 Uhr:
Zitat:
@dakota22 schrieb am 16. Mai 2017 um 15:38:05 Uhr:
Schlimmer ist es wenn man vom Automatik auf Schalter kommt,man vergist manchmal das Kuppeln,hört sich nicht so gut an.Oder man schalltet immer den Scheibenwischer an, wenn man vom Rückwärtsgang in den Fahrmodus wechseln möchte. Passiert mir immer beim Wagen meiner Frau.
Ich finde den Wählhebel am Lenkrad toll. Nach ein zwei Tagen als "Neuling" hat man es doch im Blut.
genau das Problem habe ich auch. Schlimm, wie man sich an eine Sache gewöhnen kann :-)
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:11:34 Uhr:
Dann achte mal dabei aufs Cockpit Display. Da steht es auch so:R
N - P
DAlso vorne Reverse und hinten Drive.
Das ist auch genau die Anordnung wie beim Wählhebel. Habe ich doch geschrieben: nach oben tippen und man fährt rückwärts. Die Displayanzeige verbildlicht es ja dann perfekt, in welcher Fahrstufe man sich befindet. Die klassischen Wählhebel in der Mittekinsole hatten ja auch ähnliche Anordnungen: P R N D
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 17. Mai 2017 um 09:17:06 Uhr:
Das ist auch genau die Anordnung wie beim Wählhebel. Habe ich doch geschrieben: nach oben tippen und man fährt rückwärts.
Eben. "Nach oben" bedeutet auf allen anderen (Navi-) Anzeigen und auf Verkehrsschildern üblicherweise "nach vorne" und eben nicht "nach rückwärts".
Beispiel: Hier liegt Langenfeld auch vorwärts voraus und nicht rückwärtig: http://www.fahrschule-123.de/.../vorwegweiser-zur-autobahn.jpg
Ich hoffe, die verdrehte Darstellung zwischen "vorne" und "rückwärts" wurde nun deutlich.
Ciao
Alle mir bekannten Automatiken haben D (Vorwärts) hinten/unten und R (Rückwärts) vorn/oben. Und das seit x Jahren. Egal wie rum die Pfeile auf Verkehrsschildern oder Navis sind.
Fahre seit vielen Jahren BMW, 5er und X, dort immer nach vorne Vorwärtsgang und nach hinten Rückwärtsgang ?
Hätte auch hoch=vorwärts und runter gleich=rückwärts logischer empfunden, aber werde mich ab August dann umgewöhnen ..,
Zitat:
@stefim schrieb am 18. Mai 2017 um 21:47:07 Uhr:
Fahre seit vielen Jahren BMW, 5er und X, dort immer nach vorne Vorwärtsgang und nach hinten Rückwärtsgang ?
Also die BMWs die ich gefahren habe, haben auf dem Schalthebel R oben/vorn; N Mitte; D unten/hinten stehen gehabt und ich bin auch vorwärts gefahren.
Aber vielleicht gibt es ja einige wenige Sondermodelle, welche D oben/vorn; N Mitte und R unten/hinten haben....
Zitat:
@stefim schrieb am 18. Mai 2017 um 21:47:07 Uhr:
Davon würde ich mal gerne ein Bild sehen.
Egal welchen Hersteller ich bis jetzt mit Automatik gefahren bin hatte die gleiche Anordnung.
Ihr macht mich jetzt echt unsicher, ich hätte geschworen das! Bin zu faul nochmal raus zu laufen, mache ich morgen. Aber Bilder im Netz von z.B. meinem aktuellen X5 zeigen, dass ihr wohl Recht habt, ich hätte bis vor ein paar Minuten noch alles dagegen gewettet.
Das ist dann mal wieder ein Beispiel von völliger Gewohnheit nach Jahren ohne noch darüber nach zu denken, so sehr es mir jetzt unlogisch erscheint wie es dann wohl ist ..,