ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 9-Gang Automatik / technische Details

9-Gang Automatik / technische Details

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 14. September 2016 um 8:59

Da wir ja unseren GLC mit einer grandiosen Triebwerkskombination ausgestattet haben sind mir eine technische Details wichtig . Das Getriebe arbeitet faszinierend !!! Die Gangwahl, der Komfort, der damit erzielte Verbrauch sind wirklich : "Das Beste oder nichts !!! " . Besonders gut gefällt mir auch die Anzeige im Segelmodus im Display . Somit hat man einen wesentlichen Einfluss auf Hochschalten , Kraftstoffersparnis und Fahrkomfort. Nun aber eine Frage: Wenn ich den Speedlimiter einschalte im Gefälle hält er auch bei starken Gefällen konstant die eingegebene maximale Geschwindigkeit. besonders im Gebirge eine sehr gute und auch Bremsenschonende Fahrweise. Wie wird denn diese Geschwindigkeit so konstant gehalten ??? Ich sehe zwar in der Ganganzeige das die Gänge in einem gewissen Gangbereich gehalten werden, aber erfolgt dann eine spezielle Bremsung im Getriebe ??? Denn......ich habe bei losgelassenem Fußfahrgeber ( Gaspedal) den Segelmodus , dann bremst merklich das Getriebe durch einen Gangwechsel und dann wird auf jeder noch so langen Gefällstrecke die Geschwindigkeit konstant gehalten. Wird dabei auch die Betriebsbremse genutzt ??? oder im Getriebe eine spezielle Bremse zugeschaltet ???

Und als kleiner Beweis meiner Einschätzung eines grandiosen Triebwerkes ( Motor + Getriebe )

Bild 2 : 370 km Fahrt Autobahnanteil 80% und 20 % Landstraße ( Rheinland ins Weserbergland ) 370 km Hinfahrt unter Beachtung aller Verkehrsbeschränkungen und Geschwindigkeitslimits , Autobahn 130 Richtgeschwindigkeit : 5,4 l pro 100 km Durchschnittsverbrauch

Bild 1:Rückfahrt nachmittags mit Powerfahrten wo es frei war auf der Autobahn bis 200 km/h . Ein Verbrauch von 6,9 l . Beachtlich auch das die Durchschnittsgeschwindigkeit nur von 94 km/ Std. zu 101 km/Std. nur wesentlich mehr betrug .Ich finde für das Fahrzeug mit dem

Gewicht tolle Werte

20160903-204127-glc-3
20160903-080836-glc-4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2016 um 8:59

Da wir ja unseren GLC mit einer grandiosen Triebwerkskombination ausgestattet haben sind mir eine technische Details wichtig . Das Getriebe arbeitet faszinierend !!! Die Gangwahl, der Komfort, der damit erzielte Verbrauch sind wirklich : "Das Beste oder nichts !!! " . Besonders gut gefällt mir auch die Anzeige im Segelmodus im Display . Somit hat man einen wesentlichen Einfluss auf Hochschalten , Kraftstoffersparnis und Fahrkomfort. Nun aber eine Frage: Wenn ich den Speedlimiter einschalte im Gefälle hält er auch bei starken Gefällen konstant die eingegebene maximale Geschwindigkeit. besonders im Gebirge eine sehr gute und auch Bremsenschonende Fahrweise. Wie wird denn diese Geschwindigkeit so konstant gehalten ??? Ich sehe zwar in der Ganganzeige das die Gänge in einem gewissen Gangbereich gehalten werden, aber erfolgt dann eine spezielle Bremsung im Getriebe ??? Denn......ich habe bei losgelassenem Fußfahrgeber ( Gaspedal) den Segelmodus , dann bremst merklich das Getriebe durch einen Gangwechsel und dann wird auf jeder noch so langen Gefällstrecke die Geschwindigkeit konstant gehalten. Wird dabei auch die Betriebsbremse genutzt ??? oder im Getriebe eine spezielle Bremse zugeschaltet ???

Und als kleiner Beweis meiner Einschätzung eines grandiosen Triebwerkes ( Motor + Getriebe )

Bild 2 : 370 km Fahrt Autobahnanteil 80% und 20 % Landstraße ( Rheinland ins Weserbergland ) 370 km Hinfahrt unter Beachtung aller Verkehrsbeschränkungen und Geschwindigkeitslimits , Autobahn 130 Richtgeschwindigkeit : 5,4 l pro 100 km Durchschnittsverbrauch

Bild 1:Rückfahrt nachmittags mit Powerfahrten wo es frei war auf der Autobahn bis 200 km/h . Ein Verbrauch von 6,9 l . Beachtlich auch das die Durchschnittsgeschwindigkeit nur von 94 km/ Std. zu 101 km/Std. nur wesentlich mehr betrug .Ich finde für das Fahrzeug mit dem

Gewicht tolle Werte

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@CAC Maastricht schrieb am 14. September 2016 um 10:59:55 Uhr:

Da wir ja unseren GLC mit einer grandiosen Triebwerkskombination ausgestattet haben sind mir eine technische Details wichtig . Das Getriebe arbeitet faszinierend !!! Die Gangwahl, der Komfort, der damit erzielte Verbrauch sind wirklich : "Das Beste oder nichts !!! " . Besonders gut gefällt mir auch die Anzeige im Segelmodus im Display . Somit hat man einen wesentlichen Einfluss auf Hochschalten , Kraftstoffersparnis und Fahrkomfort. Nun aber eine Frage: Wenn ich den Speedlimiter einschalte im Gefälle hält er auch bei starken Gefällen konstant die eingegebene maximale Geschwindigkeit. besonders im Gebirge eine sehr gute und auch Bremsenschonende Fahrweise. Wie wird denn diese Geschwindigkeit so konstant gehalten ??? Ich sehe zwar in der Ganganzeige das die Gänge in einem gewissen Gangbereich gehalten werden, aber erfolgt dann eine spezielle Bremsung im Getriebe ??? Denn......ich habe bei losgelassenem Fußfahrgeber ( Gaspedal) den Segelmodus , dann bremst merklich das Getriebe durch einen Gangwechsel und dann wird auf jeder noch so langen Gefällstrecke die Geschwindigkeit konstant gehalten. Wird dabei auch die Betriebsbremse genutzt ??? oder im Getriebe eine spezielle Bremse zugeschaltet ???

Und als kleiner Beweis meiner Einschätzung eines grandiosen Triebwerkes ( Motor + Getriebe )

Bild 2 : 370 km Fahrt Autobahnanteil 80% und 20 % Landstraße ( Rheinland ins Weserbergland ) 370 km Hinfahrt unter Beachtung aller Verkehrsbeschränkungen und Geschwindigkeitslimits , Autobahn 130 Richtgeschwindigkeit : 5,4 l pro 100 km Durchschnittsverbrauch

Bild 1:Rückfahrt nachmittags mit Powerfahrten wo es frei war auf der Autobahn bis 200 km/h . Ein Verbrauch von 6,9 l . Beachtlich auch das die Durchschnittsgeschwindigkeit nur von 94 km/ Std. zu 101 km/Std. nur wesentlich mehr betrug .Ich finde für das Fahrzeug mit dem

Gewicht tolle Werte

Beim Benziner sieht das aber ganz anders aus. Nach knapp 10000 Km liege ich immer noch über 10 L.

Benziner - bei unserem 9,2l nach 6000km

am 14. September 2016 um 10:46

Hallo,

mit dem Verbrauch bin ich ganz bei Dir! mein 250d ähnliche Werte und es ist für m.E. wirklich eine tolle Kombination

Im Tempomatbetrieb nutzt das Fahrzeug zu erst die Motorbremse und wenn die nicht mehr reicht (z.b. bei Berg ab) die normale Bremse (schaltet dann auch automatisch das Bremslicht an)

Das mit dem selbstständigen herunterschalten macht er nur wenn er die mind. Drehzahl erreicht hat für diesen Gang... - so hab ich es jedenfalls beobachtet

Ich bin mit dem Fahrverhalten und dem Verbrauch (250d) auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man mit dem Taschenrechner auch einmal den TATSÄCHLICHEN Verbrauch ermitteln! Der Bordcomputer gaukelt mir bei meinem Wagen stets 0,5 bis 1 Liter weniger vor, als ich tatsächlich verbraucht habe...

also in "c" oder eco ist die automatik butterweich und der verbrauch super - auch der durchzug ist sehr gut! allerdings bei sport+ ist hin und wieder ein ruckeln zu merken

Ich hab eine Frage an den TO.

Warum nutzt du bei Bergabfahrten den Speedlimiter? Sollte der Tempomat nicht das gleiche bewirken?

Oder hab ich hier einen kapitalen Denkfehler bzw. irgendwas nicht beachtet?

danke

tiny

Das kann ich für meinen 220D nur bestätigen . Nach 8158km beträgt der mit Tankbelegen addierte Verbrauch 7,63l bei angezeigt seit Reset = Werksübergabe = 7,1l . Das zieht sich über jeden einzelnen Verbrauch als Fehler durch. Vor dem Auftanken nach 760km zeigte die Reichweite noch 320km an. In den Tank passten dann 49,6 l - also hätten 16,4 l für 320km reichen sollen. Das wären dann aber 5,1l/100km je 100km. Das ist nach meiner jetzigen Erfahrung nur mit 50-60 km/h in der Ebene möglich. Also aus meiner Sicht sehr unrealistisch. Realistischer wäre ein City-Verbrauch am Ende als Kalkulation. Mache ich im Urlaub auch immer händisch. Aber eigentlich sollte das Auto sowas selber können.

Mitlesendende MB-Ingenieure bitte nachbessern oder den Kunden selber konfigurieren lassen.

 

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 14. September 2016 um 16:58:05 Uhr:

Ich bin mit dem Fahrverhalten und dem Verbrauch (250d) auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man mit dem Taschenrechner auch einmal den TATSÄCHLICHEN Verbrauch ermitteln! Der Bordcomputer gaukelt mir bei meinem Wagen stets 0,5 bis 1 Liter weniger vor, als ich tatsächlich verbraucht habe...

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:16

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 14. September 2016 um 18:15:02 Uhr:

Ich hab eine Frage an den TO.

Warum nutzt du bei Bergabfahrten den Speedlimiter? Sollte der Tempomat nicht das gleiche bewirken?

Oder hab ich hier einen kapitalen Denkfehler bzw. irgendwas nicht beachtet?

danke

tiny

Beim Speedlimiter kann ich zwischendurch auch mal vor Spitzkehren oder Kurven abbremsen und der Speedlimiter bleibt eingeschaltet. Beim Tempomat geht er beim Bremsen sofort raus und müsste dann manuell wieder eingeschaltet werden mit " Hebel betätigen" . Somit ist für mich der Speedlimiter dann doch komfortabler

Fahre GLC 220 d 4 Matic überwiegend im Mix aus Landstraße und Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt regelmäßig bei 6,8 l/100 KM. Das empfinde ich bei dem Fahrzeuggewicht und dem Einsatz eines permaneten Allradantriebs mit Automatikgetrieb als sehr guten Wert.

Zitat:

@CAC Maastricht [url=http://www.motor-talk.de/forum/9-gang-automatik-technische-details-

Beim Speedlimiter kann ich zwischendurch auch mal vor Spitzkehren oder Kurven abbremsen und der Speedlimiter bleibt eingeschaltet. Beim Tempomat geht er beim Bremsen sofort raus und müsste dann manuell wieder eingeschaltet werden mit " Hebel betätigen" . Somit ist für mich der Speedlimiter dann doch komfortabler

Ahh - okay; soweit hab ich nicht gedacht.

Ich löse das meistens so, dass ich den Tempomaten (auch Baustelle oder so) je nach Bedarf x-mal antippe. Das sind dann pro antippen 10km/h weniger und das Fzg bremst auf diese Geschwindigkeit ab. Danach die gleiche Anzahl tippen nach oben und das Fzg beschleunigt wieder.

tiny

ps: ...und hier kommt mir wieder der Gedanke, dass ein programierbarer Tempomat doch ganz hilfreich wäre. Drei Geschwindigkeiten die man eingeben kann und auf Knopfdruck abrufen kann. Muss mal mit dem ollen Zetsche reden....

Die 5l schafft ich mit 19", Klima u.s.w. trotz der 9Gang Automatik nur auf der Landstrasse.

Sport/+ brauch ich i.d.R eh nicht. Die Automatik in den Modi Eco/Confort empfinde ich auf ebener Strasse ab Gang 3 bis 9 als angenehm. Die ersten beiden Gänge könnten manchmal sanfter sein.

Aber bei Bergfahrten (z.B wo in ner Spitzkehre auch mal in den 2. oder gar den 1. geschaltet wird) leider alles andere als butterweich :rolleyes: ! Da rupft das Getriebe in meinem Augen, ist gar nicht "schön". Beim KuDi werd ich das dem :D beanstanden. An MB, das muss besser gehen - bitte nachbessern !

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 14. September 2016 um 21:36:09 Uhr:

Zitat:

@CAC Maastricht [url=http://www.motor-talk.de/forum/9-gang-automatik-technische-details-

Beim Speedlimiter kann ich zwischendurch auch mal vor Spitzkehren oder Kurven abbremsen und der Speedlimiter bleibt eingeschaltet. Beim Tempomat geht er beim Bremsen sofort raus und müsste dann manuell wieder eingeschaltet werden mit " Hebel betätigen" . Somit ist für mich der Speedlimiter dann doch komfortabler

Ahh - okay; soweit hab ich nicht gedacht.

Ich löse das meistens so, dass ich den Tempomaten (auch Baustelle oder so) je nach Bedarf x-mal antippe. Das sind dann pro antippen 10km/h weniger und das Fzg bremst auf diese Geschwindigkeit ab. Danach die gleiche Anzahl tippen nach oben und das Fzg beschleunigt wieder.

tiny

ps: ...und hier kommt mir wieder der Gedanke, dass ein programierbarer Tempomat doch ganz hilfreich wäre. Drei Geschwindigkeiten die man eingeben kann und auf Knopfdruck abrufen kann. Muss mal mit dem ollen Zetsche reden....

Ja, mach das mal. Irgendwie suboptimal, wenn man in Autobahnbaustellen die 90 einstellt und danach wieder auf Wunschgeschwindigkeit hochtippen muss.

Knopfdruck ist vielleicht gar nicht nötig, ein Druckpunkt beim Ziehen des Tempomathebels würde mir völlig ausreichen:

Zieht man nur leicht, wird die vorher gefahrene Geschwindigkeit wieder aufgerufen (Resume)

Zieht man über den Druckpunkt, wird eine selbst konfigurierbare Geschwindigkeit aufgerufen, was man halt immer so fährt auf der Autobahn zum Beispiel. Das wäre schön.

Zu den 10er-Schritten: wenn man den Tempomathebel über den Druckpunkt hoch- oder runterbewegt und hält, springt der Wert jede Sekunde einen Zehnerschritt. Nach ein wenig Gewöhnung braucht man gar nicht mehr hinschauen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:04

Zitat:

. Muss mal mit dem ollen Zetsche reden....

Der hat nur Umsatzrenditen im Kopf. Für so was interessiert der sich gar nicht.

Guten Morgen,

auch eine Frage von mir: Reicht es wenn man den GLC abstellt und einfach das Automatikgetriebe in die Stellung P schaltet oder ist es wichtig/notwendig/besser wenn man zusätzlich die elektrische Feststellbremse betätigt?

Schönes Wochenende.

Deine Antwort