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9-Gang Automatik im GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. November 2015 um 6:15

Guten Morgen,

kann mir eventuell einer von euch mal kurz die Grundbedienung der 9-Gang Automatik in Verbindung mit dem am Lenkrad rechts angebrachten Wählhebel erklären?

Im Display sind ja 3 Zeilen.

Ganz Oben: R (Rückwarts)

in der Mitte: N (Leerlauf) daneben: P (Parken)

Ganz unten: D (Fahren)

Wenn man den Wählhebel nach oben oder unten bewegt, springt er immer wieder in die Mitte zurück das habe ich verstanden.

Wenn ich das Auto abstelle und Parken möchte dann drücke ich während ich noch bremse auf den Knopf am Wählhebel um in P zu kommen. Wenn ich dann wieder los fahren möchte, drücke ich die bremse, starte den Motor und drücke dann den Hebel einmal nach unten zu D, lasse ihn los und fahre los - soweit richtig?

Wenn ich dann an der Parklücke angekommen bin, verpasse ich dem Hebel einen kurzen Stoß nach oben und ich bin im Rückwärtsgang und kann nach dem Parkvorgang einfach den kleinen silbernen Knopf drücken und bin in P.

Aber wie verdammt nochmal kommt man dann in den Leerlauf N? :confused:

 

Verzeiht mir, wir hatten noch nie ein Automatik Auto... Der GLC wäre das erste Automatik Auto das in Frage käme... Sorry :(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du wirst ein, zwei Tage den nicht vorhandenen Schalthebel suchen, vielleicht auch mal das Kupplungspedal suchen.

Dann fährst du irgendwann im Stop and Go und fragst dich, warum du jemals ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren hast.

Mit anderen Worten, du wirst es wirklich schnell zu schätzen wissen, nicht mehr schalten zu müssen.

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Wenn das Getriebe in Stellung D oder R ist: Den DIRECT SELECT Wählhebel bis zum ersten Widerstand nach oben oder unten drücken.

Wenn das Getriebe in Stellung P ist: Die Bremse treten und den DIRECT SELECT Wählhebel bis zum ersten Widerstand nach oben oder unten drücken.

Wenn Sie den Motor in der Getriebestellung R oder D ausschalten, schaltet das Automatikgetriebe automatisch auf N.

Mit Schlüssel: Wenn Sie danach die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen oder den Schlüssel abziehen, schaltet das Automatikgetriebe automatisch auf P.

Mit Start-Stopp-Taste: Wenn Sie danach die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen, schaltet das Automatikgetriebe automatisch auf P.

Wenn das Automatikgetriebe im Leerlauf N bleiben soll, z.?B. zum Waschen des Fahrzeugs in Waschanlagen mit Schleppvorrichtung:

Mit Schlüssel:

Die Zündung einschalten.

Auf das Bremspedal treten und gedrückt lassen.

Den Leerlauf N einlegen.

Das Bremspedal lösen.

Die elektrische Feststellbremse lösen.

Die Zündung ausschalten und den Schlüssel im Zündschloss lassen.

Mit Start-Stopp-Taste:

Start-Stopp-Taste aus dem Zündschloss abziehen.

Den Schlüssel in das Zündschloss stecken.

Die Zündung einschalten.

Auf das Bremspedal treten und gedrückt lassen.

Den Leerlauf N einlegen.

Das Bremspedal lösen.

Die elektrische Feststellbremse lösen.

Die Zündung ausschalten und den Schlüssel im Zündschloss lassen.

Zum selbst Nachlesen: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Hallo!

Ist vielleicht wichtig das nochmal hervorzuheben: Der Wählhebel ist zweistufig.

Einfach gesagt:

Bist du in R und drückst den Hebel nach unten (erste Stufe), landest du in N.

Bist du in R und drückst den Hebel ganz nach unten (zweite Stufe), landest du in D.

Bist du in D und drückst den Hebel nach oben (erste Stufe), landest du in N.

Bist du in D und drückst den Hebel ganz nach oben (zweite Stufe), landest du in R.

Etwas Fingerspitzengefühl ist gefragt. ;)

Gruß

Alex

Vielen Dank an die ausführlichen Erläutern zu der 9-Gang Automatik !

... Uff wird wird uns wohl auch ne ganz schöne Umstellung. Bisher waren von 4-, über 5- und aktuell 6-Gang Handschalter das höchste der Gefühle. Dauert (leider) noch ne ganze Weile hin, bis wir 9-Gang Automatik fahren dürfen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Fahren und genießen. Ist ganz einfach und zudem angenehm:-)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. November 2015 um 12:03:55 Uhr:

Vielen Dank an die ausführlichen Erläutern zu der 9-Gang Automatik !

... Uff wird wird uns wohl auch ne ganz schöne Umstellung. Bisher waren von 4-, über 5- und aktuell 6-Gang Handschalter das höchste der Gefühle. Dauert (leider) noch ne ganze Weile hin, bis wir 9-Gang Automatik fahren dürfen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Wieso wird das eine große Umstellung? Den Wählhebel auf R, D oder P stellen musste man ja vorher auch schon und ob die Automatik nun 5, 7 oder 9 Gänge durchschaltet ändert ja an der Bedienung nix.

Das einzige was mir anfangs öfters passiert ist war, daß meine rechte Hand auf der Mittelkonsole ins Leere gegriffen hat, da ich mich erst daran gewöhnen musste das der Hebel nun am Lenkrad sitzt.

Ps: Gerade gesehen, du kommst vom Handschalter. Hatte ich komplett überlesen. Da ist es natürlich schon eine Umstellung, allerdings eine sehr angenehme, die du nach kurzer Zeit garantiert nicht mehr missen möchtest.

Hallo,

du wirst ein, zwei Tage den nicht vorhandenen Schalthebel suchen, vielleicht auch mal das Kupplungspedal suchen.

Dann fährst du irgendwann im Stop and Go und fragst dich, warum du jemals ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren hast.

Mit anderen Worten, du wirst es wirklich schnell zu schätzen wissen, nicht mehr schalten zu müssen.

Früher dachte ich immer, Automatik ist nur was für ältere Leute (bitte nicht hauen :-). Die spüren die Zuckler beim schalten eh nicht ... usw. Die Automatiken an die ich mich noch erinnern mag, waren in den Ford Sierra Dienstwagen aus früheren Jahren verbaut. Die waren auch alle paar Nase lang im Eimer, da das Personal keine Sorge gertagen hatte...

Aber seit ich ein paar mal in einem A5 mitfahren durfte, muss ich zugeben bin ich hin und weg von der Automatik. Ist zwar ein Benziner und hat "nur" ne 7 Gang Automatik ;-)

Die Verbrauchswerte, das fast nicht spürbare schalten hat mich dann aber wie gesagt überzeugt...

Freue mich total, dauert allerdings wohl noch ewig (Sommer '16) ...

Schöne Grüsse

hallo,

ich hab in den 90ern einmal einen VW Golf mit Dieselmotor 50PS und Dreigangautomatik gefahren - niemals, hab ich mir damals geschworen, kaufst du dir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Allerdings hat sich inzwischen auf technischer Seite enorm viel getan und die Automaten von vor 20 Jahren sind mit den heutigen nicht mehr vergleichbar.

Die Umstellung geht ganz gut - nach 2 oder 3 Vollbremsungen (weil der linke Fuss automatisch zur Kupplung will und das breite Bremspedal erwischt) hat man sich dran gewöhnt. Die Umgewöhnung geht schlimmer umgekehrt - wenn ich mit Frau ihrer A-Klasse (Handschalter) fahre, wird man viel öfters scheel angekuckt. Entweder weil die Karre beim anhalten ausgeht oder weil man vergisst hochzuschalten...

gruss

tiny

am 23. November 2015 um 6:20

Zum linken Fuß kann ich einen kleinen Tipp geben. Winkle das linke Bein an und schiebe es nach rechts . So das der linke Fuß quasi rechts hinter den linken Fuß liegt. Dadurch hast du den Reflex "Kupplung treten" gut im Griff. Weil du ja erst den linken Fuß wieder erst nach links schieben musst. Spätestens dann hat dein Bewusstsein geschnallt was dein Muskelgedächnis vor hatte und dum machst keine Vollbremsung ;)

am 23. November 2015 um 6:22

Zitat:

@Spellman schrieb am 23. November 2015 um 07:20:27 Uhr:

Zum linken Fuß kann ich einen kleinen Tipp geben. Winkle das linke Bein an und schiebe es nach rechts . So das der linke Fuß quasi rechts hinter den RECHTEN Fuß liegt. Dadurch hast du den Reflex "Kupplung treten" gut im Griff. Weil du ja erst den linken Fuß wieder erst nach links schieben musst. Spätestens dann hat dein Bewusstsein geschnallt was dein Muskelgedächnis vor hatte und dum machst keine Vollbremsung ;)

Kleine Korrektur des Textes

Dreisig Jahre Schaltwagen , bei der Probefahrt mit dem GLC habe ich mich so wohl gefühlt.Den muß Ich haben und sofort bestellt.

Ich habe nur das Problem dass ich neben dem GLC auch einen X3 mit ZF-8-Gang >Automatk habe. Wenn ich jetzt in den Einsteige und rückwärts vom Grundstück fahre, bewege ich lässig den rechten hebel am Lenkrad und gebe Gas.

Dann spring der Wagen nach hinten und der Scheibenwischer wischt die Scheibe.

Doof wenn die Bedienung so unterschiedlich ist.

Zitat:

@labiadi schrieb am 15. März 2016 um 19:38:21 Uhr:

Dreisig Jahre Schaltwagen , bei der Probefahrt mit dem GLC habe ich mich so wohl gefühlt.Den muß Ich haben und sofort bestellt.

Ich habe sicher mehr als dreissig Jahre im Sprit gerührt und wollte das auch nie missen, bis ich den ersten MB 190er 2,3 mit Automatik fuhr. Alles änderte sich (von wegen Sprit umrühren), lieber völllig

entspannt fahren war dann die Devise. Jetzt hab ich die letzten Automatiken von 5, 7 durch. Hab

den 250 d mit der 9G Tronic gefahren (ist auch bestellt), was soll ich sagen? Eine bessere Automatic

hab ich noch nicht gefahren und ich fahre schon verdammt lange. Nur z.B. W123 240 TD 570000 km.

Alles in allem waren es in meinem Fahrzeugführe-Dasein mehr als 7 Mill. km. davon allerdings nur

500 tsd in Automatik.

Mein Facit ist nie mehr Sprit rühren.

Zitat:

@ignorwie schrieb am 15. März 2016 um 20:54:58 Uhr:

Zitat:

@labiadi schrieb am 15. März 2016 um 19:38:21 Uhr:

Dreisig Jahre Schaltwagen , bei der Probefahrt mit dem GLC habe ich mich so wohl gefühlt.Den muß Ich haben und sofort bestellt.

...

Alles in allem waren es in meinem Fahrzeugführe-Dasein mehr als 7 Mill. km. davon allerdings nur

500 tsd in Automatik.

Mein Facit ist nie mehr Sprit rühren.

der GLC ist bei mir mein erster Automat.

Bin gespannt, hab über 2 Mio km geschaltet, davon 480.000 im 190er E. Deshalb auch mal wieder ein MB in der Hoffnung dass das Getriebe auch solange hält (wahrscheinlich hälts sogar länger als ich...)

resci

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