ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Glc Automatik Getriebe schaltet selbstständig von d auf n im stand

Glc Automatik Getriebe schaltet selbstständig von d auf n im stand

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:28

Hallo mein glc bj 2016 2.2 Diesel 4matric 9 g 100000 Gelaufen . Mein glc hat Probleme im Stand schaltet von d automatisch auf n im warmen Zustand neues Öl ist schon drauf Steuergerät wurde schon überprüft trotzdem noch gelbe Lampe an Fehler noch vorhanden im Sport Modus ist alles in Ordnung wir wissen momentan noch nicht weiter bin um jede Hilfe dankbar Gruß Lutz

Ähnliche Themen
57 Antworten

Vermute ein Software-Problem. Hatte bei meinem GLC (Modell und km wie Deiner, nur Bj. 2017) auch Getriebeproblem: schaltete kalt nicht von D1 in D2 und höher, drehte nur hoch wie blöde. Immer wieder Motor/Zündung aus, Stoßgebet und warten. Meistens half es. Trotz Fehlerauslesung in drei Werkstätten kein Erfolg. Auch Getriebespülung o.E. Bekam eine Empfehlung einer auf Elektronik spezialisierten Werkstatt die u.a. auf MB-Daten zugreifen kann (mit MB-Datenbank verbunden ist ?). Konnte Fehler ganz anders auslesen als alle vorherigen Werkstatten. Hatte Fehler u.a. in Getriebesteuerung, Antriebsstrang, Kraftstoffpumpe Motorsteuerung u.v.m. Danach eine Reihe von Software-Updates. Jetzt, nach über drei Monaten, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mein Rat: suche Dir eine Werkstatt, die mit MB vernetzt ist, haben ganz andere Möglichkeiten. Meine sitzt in Bochum, Adresse gerne bei Bedarf. Oder geh direkt in eine Niederlassung, falls eine saubere in Deiner Nähe, ist bei mir leider nicht.

Zitat:

@Lutz1967 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:28:50 Uhr:

Hallo mein glc bj 2016 2.2 Diesel 4matric 9 g 100000 Gelaufen . Mein glc hat Probleme im Stand schaltet von d automatisch auf n im warmen Zustand neues Öl ist schon drauf

Na vielleicht sollte man das neue Öl nicht auf das Getriebe sondern in das Getriebe hinein machen?:D

Nur in dem Getriebe wird es wirken!

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:33

Hallo was kosten die apdates ca bei Mercedes

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:37

Zitat:

@Karle1 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:31:07 Uhr:

Zitat:

@Lutz1967 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:28:50 Uhr:

Hallo mein glc bj 2016 2.2 Diesel 4matric 9 g 100000 Gelaufen . Mein glc hat Probleme im Stand schaltet von d automatisch auf n im warmen Zustand neues Öl ist schon drauf

Na vielleicht sollte man das neue Öl nicht auf das Getriebe sondern in das Getriebe hinein machen?:D

Nur in dem Getriebe wird es wirken!

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:40

Du bist ein ganz schlauer solche Kommentare gehen gar nicht aber danke für die Hilfe unglaublich

Wie gesagt, ich war nicht bei Mercedes sondern in einer freien Werkstatt. Für 1. Kurztest vorgenommen, 2. Fehlerspeicher ausgelesen, Messwerte geprüft, Sensor-Signale aufgezeichnet und abgeglichen, 3. Software-Update durchgeführt, 4. Getriebe-Adaptionsfahrt in allen Last und Temperaturbereichen durchgeführt: € 371,-- incl. MWSt. Dazu gab es ein 18-seitiges "vorher-nachher"-Ausleseprotokoll

Zitat:

@Lutz1967 schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:40:44 Uhr:

Du bist ein ganz schlauer solche Kommentare gehen gar nicht aber danke für die Hilfe unglaublich

Kann ich nur unterstützen, ist auch meine Meinung. Vielleicht gibt es für solche Schlauen einen extra Blog. Da können Sie sich dann austoben.

Zitat:

@Karle1 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:31:07 Uhr:

Zitat:

@Lutz1967 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:28:50 Uhr:

Hallo mein glc bj 2016 2.2 Diesel 4matric 9 g 100000 Gelaufen . Mein glc hat Probleme im Stand schaltet von d automatisch auf n im warmen Zustand neues Öl ist schon drauf

Na vielleicht sollte man das neue Öl nicht auf das Getriebe sondern in das Getriebe hinein machen?:D

Nur in dem Getriebe wird es wirken!

Tolle Hilfe

Hauptsache sein Senf dazu gegeben

was auch noch in Betracht kommen könnte,dass Getriebeöl in ein Steuergerät gelangen ist. Schaltschiebekasten wird über einen geschlossenen Kabelkanal angesteuert. Es könnte doch sein,oder? ich glaube Porsche hatte diese Probleme einmal beim cayenne. Nagelt mich jetzt nicht fest

Ich gebe jetzt auch mal meinen Kommentar dazu.

Der ganze Beitrag liest sich gruselig. Fehlerhafte Groß und Kleinschreibung. Interpunktion fehlt völlig. Dazu einen merkwürdigen Satzbau. Es war für mich einfach sehr schwer inhaltlich was aus dem geschriebenen rauszulesen.

Als Legastheniker weiß ich aus eigener Erfahrung das man mit Fleiß und Mühe das Beste draus machen kann.

Aber hier fehlt das völlig. Das mit dem Öl habe ich mir geschenkt. Weil ich wusste, dass es hier wieder zu ähnlichen Kommentare wie bereits geschrieben kommt.

Du schreibst im Ausgangsposting, dass ein Steuergerät überprüft wurde. Später fragst du, was ein Update bei Mercedes kostet? Da Frage ich mich gerade, wer hat wie das Steuergerät überprüft?

Fahre mit dem Teil nach Mercedes und lass es überprüfen. Die sind dort vom Fach. Es kostet dann was es kostet. Wer so ein Teil fährt wird auch das Geld für Wartung haben.

Das selbe Phänomen habe ich auch. Da ich im Display in der Mittelkonsole immer,, Motordaten'' eingeschaltet habe, kann ich sehen, daß die Leistungs Aufnahme immer bei 25 bis 50nm liegt. Nach anhalten dauert es genau 4 Sekunden bis die Automatik auf,, N' ' springt. Ein Kfz Meister, der auf Mercedes spezialisiert ist, meinte zu mir, das die Kupplung im Getriebe verschlissen sei, und nicht mehr richtig trennt. Durch die Lastaufnahme würde eine Überhitzung stattfinden und darum schaltet er automatisch auf N. Ich glaube, ich muss im Januar auch mal zum freundlichen und das reparieren lassen... Ich plane mal vorsorglich 1500€ ein.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 11:27

Hallo das Problem ist wenn es so wäre dann müsste er im Sport Modus die gleichen Symptome haben aber da ist alles in Ordnung wäre schön wenn du das mal ausprobieren würdest danke für die Antwort

Hallo Lutz,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen da ich jetzt leider das ganz gleiche Problem mit meinem CLC 250d 4 matic 9G habe.

hast du evtl. das Problem lösen können? -mein Fachwerkstätte möchte das Getriebesteuergerät tauschen -ich zögere aber.

Sehr gerne höre ich von dir.

Lg Erwin

Zitat:

@Lutz1967 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:28:50 Uhr:

Hallo mein glc bj 2016 2.2 Diesel 4matric 9 g 100000 Gelaufen . Mein glc hat Probleme im Stand schaltet von d automatisch auf n im warmen Zustand neues Öl ist schon drauf Steuergerät wurde schon überprüft trotzdem noch gelbe Lampe an Fehler noch vorhanden im Sport Modus ist alles in Ordnung wir wissen momentan noch nicht weiter bin um jede Hilfe dankbar Gruß Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Glc Automatik Getriebe schaltet selbstständig von d auf n im stand