ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum "Audi-Telefon" (Nokia)

Frage zum "Audi-Telefon" (Nokia)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2005 um 12:01

Servus aus "Ozapft is"-City (seit 2 Stunden :) )

jetzt habe ich ja einen A6 ergattert (genaue Vorstellung folgt noch, Zeit und Wetter sind knapp bzw. beschissen) und der hat das festeingebauten Nokia rsp. Audi-Telefon. Wobei fest eingebaut ja auch relativ ist.

Da ich nächste Woche nicht zum Händler kann und ich ungeduldig bin, hier zwei Fragen:

1) Das Ding kann nur D-Netz - stimmt das? Meine E-Plus-Karte will das Telefon einfach nicht erkennen (bitte keine dummen Kommentare zum Provider :D ) Die Audi-Hotline meinte jedenfalls es wäre so...

2) Kann man das Teil leicht gegen eine universelle oder auch spezielle Halterung z.B. für mein Nokia 6230i tauschen? Der alte Nokia-Knochen-Hörer hat ja einen Ausstattungsumfang wie vor 10 Jahren und ist außerdem nur mit einer Buchse in der Mittelarmlehne verankert, die aussieht wie eine Netzwerkbuchse.

Also: Was geht und was nicht?

Bin schon gespannt,

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Frage zum "Audi-Telefon" (Nokia)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

...mein Nokia 6230i...

JA ja, wer mal einen Daimler hatte der hat auch ein 6230i :D

Grüsse dich herzlichst Fank

Sippi

PS: Trink mal ein Maß auf mich, noch funzt alles tadellos 211 u. 163

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:50

Hey alte Fischhaut - was wilderst du denn hier rum?

Im Daimler hatte ich aber noch das gute alte 6310i, als BMW-Fahrer gönnt man sich ja ein bisschen mehr Multimedia :D

Werde morgen für dich mit anstoßen, da bin ich ab 1730 auf der Wiesn...

Ansonsten erwarte ich konstruktive Lösungen bei diesem Problem von dir ;)

Bis demächst,

Frank

Audi Telefon

 

Hallo Tansanit,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Sollte es sich bei dem Autotelefon um einen so genannten Festeinbau handeln, mit einem externen Kartenlesegerät und einer Sendeleistung von ca. 8 Watt von Nokia, dann kann es eigentlich nur das ältere Modell 6090 sein. Diesre arbeitet nach dem GSM Standard 900. E-Plus verwendet GSM 1800. Diese Information habe ich von der Seite Nokia.de. Es gibt ein neueres Gerät, dass beide Netze verarbeiten kann . Ich selber habe auch ein reines D-Netz Gerät und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spass auf dem Oktoberfest.

Gruß Dieter

Themenstarteram 17. September 2005 um 18:34

Hallo Hans,

da ist kein externes Kartenlese-Gerät, es passt eine kleine SIM in die Rückseite.

Ich schau nochmal nach dem Typ und mach ein Bild.

Ansonsten: Danke für den Wunsch. :)

Frank

Der Hörer ist nur ein Teil des Gerätes. Die Black Box ist hinten Links im Kofferraum hinter der Klappe verbaut. Da wo auch z.B. der Wechsler verbaut ist. Ein anderes Handy da anzuschliessen ist also nicht möglich. Und es kann nur D-Netz.

Gruss

jugi

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:25

Danke - dachte ich mir fast. In der Anleitung steht auch was von diesem Steuergerät.

Für Hans nochmal die Bilder.

Dann bleibt mir wohl nur noch ein BT-Knopf für's Ohr, oder?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:25

und das Zweite

Eine andere Alternative wäre auch den Telefonprovider zu wechseln. Die 8 Watt Sendeleistung finde ich super.

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:14

Scheidet irgendwie aus: Hab erst gerade verlängert und zahle bei EPlus nur 3 ct/min ins Festnetz. Dann lieber Knopf...

Wer noch andere Ideen hat (Ausbauen, Umbauen etc.): Nur zu!!

Gruß,

Frank

Von solchen Preisen kann ich bei Vodafone nur träumen :(.

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:37

Eben drum - war mal der Jubiläumstarif, unschlagbar...

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Der Hörer ist nur ein Teil des Gerätes. Die Black Box ist hinten Links im Kofferraum hinter der Klappe verbaut. Da wo auch z.B. der Wechsler verbaut ist. Ein anderes Handy da anzuschliessen ist also nicht möglich. Und es kann nur D-Netz.

Gruss

jugi

Noch was: Kann nur der Höhrer D-Netz oder liegt das an der Box?

Gruß,

Frank

audi Telefon

 

Hallo Tansanit,

Vielen Dank für die Bilder, ich vermute es ist eine abgewandelte Form des Nokia 6080 oder 6090. Da Deine Sim Karte im Hörer Platz findet vermute ich das der Hörer das Empfangsteil ist und der Rest im Kofferraum evtl. Verstärker und Stromversorgung.

Schönen Sonntag.Wählen nicht vergessen.

Gruß Dieter

Re: audi Telefon

 

Zitat:

Original geschrieben von elektrohans

Hallo Tansanit,

Vielen Dank für die Bilder, ich vermute es ist eine abgewandelte Form des Nokia 6080 oder 6090. Da Deine Sim Karte im Hörer Platz findet vermute ich das der Hörer das Empfangsteil ist und der Rest im Kofferraum evtl. Verstärker und Stromversorgung.

Schönen Sonntag.Wählen nicht vergessen.

Gruß Dieter

Nein. Das Empfangsteil ist die Black Box im Kofferraum. Da geht auch das Antennenkabel hin. Zumindest ist das bei mir so. Bei den neueren soll die Black Box irgendwo vorne sein. Habe ich zumindest mal wo gelesen...

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum "Audi-Telefon" (Nokia)