ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zum ACC

Fragen zum ACC

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage zum ACC. Ist es bei euch auch der Fall, dass der Tiger auf der BAB Autos auf der rechten Spur überholt? Die Situation tritt bei mir in allen Geschwindigkeitssituationen auf. Ich hatte vorher den 2015 Passat B8 auch mit dem ACC bis 160 und der hat ab ca. 80-100 km/h die Verkehrsregel beachtet, Fahrzeuge auf der linken Nachbarspur nicht zu überholen. Mir wurde da auch das links fahrende Fahrzeug auf der linken Spur in der ACC Ansicht auf dem Kombiinstrument angezeigt. Das ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das bei mir ein Fehler sein muss, weils ja einerseits ein technischer Rückschritt wäre und andererseits das System nicht die Regeln der StVO beachtet. Des Weiteren sind die Radarköpfe wahrscheinlich auch die gleichen.

Wäre cool, wenn mich jemand von euch aufklären könnte.

Viele Grüße und danke!

Beste Antwort im Thema

Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Sinn dieses Thema's kommen, statt hier Verkehrserziehung zuvollziehen...

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zum aktivieren habe ich nirgends etwas gefunden.

Wird dies evtl. im Fahrprofil "Eco" automatisch gemacht?

ACC kann ich in der Fahrprofilauswahl ändern

Also auch bei mir wird lediglich das Fahrzeug angezeigt, was vor mir fährt! Aufgrund dieser Diskusion hier, habe ich das gestern in WOB angesprochen und man sagte mir, dieses sei so auch Richtig. Der Grund sei, in meinem Fall der fehlende Side Assist, so die Aussage der Netten Jungen Dame in Wolfsburg.

Ohne Side Assist (LEDs in den Außenspiegeln) wird lediglich das Vorrausfahrende Fahrzeug erkannt.

vg

Stefan

Wenn die Aussage der Dame mal stimmt, da habe ich meine Zweifel. Wirkt der side assist denn nicht nur nach links hinten seitlich (toter Winkel Überwachung)? Wie soll der side assist ein auf der linken Spur vorausfahrendes Fahrzeug registrieren?

Info aus dem Konfigurator zum Side Assist/ Lane Assist:

Zitat:

Beim Spurwechselassistenten „Side Assist“ überwachen im Rahmen der Grenzen des Systems Radarsensoren im Heckbereich den rückwärtigen Verkehr. Sollte sich während des beabsichtigten Spurwechsels ein vom Radar erfasstes Fahrzeug im nicht einsehbaren Bereich befinden oder sollten sich Fahrzeuge schnell von hinten annähern, warnt das System den Fahrer optisch über eine Anzeige im Außenspiegel. Bei Gefahr beim Spurwechsel wird der Fahrer zusätzlich durch korrigierenden Lenkeingriff gewarnt.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. November 2016 um 21:50:02 Uhr:

Wenn die Aussage der Dame mal stimmt, da habe ich meine Zweifel. Wirkt der side assist denn nicht nur nach links hinten seitlich (toter Winkel Überwachung)? Wie soll der side assist ein auf der linken Spur vorausfahrendes Fahrzeug registrieren?

Stimmt doch, er schrieb...

Zitat:

@REDSUN schrieb am 18. November 2016 um 21:14:49 Uhr:

Ohne Side Assist (LEDs in den Außenspiegeln) wird lediglich das Vorrausfahrende Fahrzeug erkannt.

Weil nach vorne raus wirkt der Radarsensor des ACC (hinterm Kühlergrill). Nach hinten wirken die Radarsensoren des Side Assist die man ja ohne SA nicht hat

Ging es denn hier nicht um das rechts Überholen, welches vom ACC nicht verhindert wird? Das sollte es doch aber lt. Bedienungsanleitung? Wie soll der Side Assist da Einfluss haben, der nur nach hinten wirkt? Oder reden wir aneinander vorbei? Dann nehme ich alles zurück. ;)

Hat er ev. einen importierten Tiguan aus einem Land, wo das Rechtsüberholen nicht verboten ist? Dies wird nämlich nur in diesen Ländern vom Werk aus codiert.

Generell ist das Überholen auf der rechten Spur nicht grundsätzlich verboten. In bestimmten Situationen darf man auch rechts überholen. Vielleicht verhindert deshalb das ACC das nicht!?

Hallo, kurze Frage:

Wenn das ACC von vornherein nur bis 160 km/h geht, habe ich wohl noch kein MJ 2017, richtig?

Bzw. kann man die 160 km/h irgendwo nach oben stellen? Da ich einen Firmenwagen habe, kenne ich das Produktionsdatum nicht. Ausgeliefert wurde am 14.12. (KW 50).

 

Danke und Grüße

Norleans

Zitat:

@Norleans schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:08:48 Uhr:

Hallo, kurze Frage:

Wenn das ACC von vornherein nur bis 160 km/h geht, habe ich wohl noch kein MJ 2017, richtig?

Bzw. kann man die 160 km/h irgendwo nach oben stellen? Da ich einen Firmenwagen habe, kenne ich das Produktionsdatum nicht. Ausgeliefert wurde am 14.12. (KW 50).

Danke und Grüße

Norleans

Check mal die schwarze Plakette unten an der B-Säule bei der Fahrertür. Da ist ganz rechts um 90° nach links gedreht eine 7-stellige Nummer drauf. Die ersten beiden Ziffern geben die KW an, die 3. Ziffer den Bautag (1=Montag, 2=Dienstag, usw.). Sollten die ersten beiden Ziffern also 45 oder höher sein, dann hast Du ACC bis 210 km/h.

Wenn der ACC bis 160 km/h drin ist, kannst Du den auch nicht einfach so tauschen, da anderer Sensor und anderes Steuergerät (bzw. vielleicht auch nur andere Software im Steuergerät).

Danke, bei mir ist eine siebenstellige Nummer. Das wäre in meinem Fall 41. KW, 5. Tag, sprich der 14.10.Die Bestellung ging in der 35. KW raus. Das wäre sehr lang bis zur Lieferung gewesen. Und brutal kurz für die Produktion :-)

Das ist die Plakette mit den Reifenfülldruckangaben?

Nein, das ist die schwarze Plakette mit der FIN.

Zitat:

@Norleans schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:11:30 Uhr:

Nein, das ist die schwarze Plakette mit der FIN.

Stimmt, die FIN ist auch unten an der rechten B-Säule. Die Produktion ist rechts daneben, senkrecht angegeben. Guck dir mein Beispiel an. KW 27 am Mittwoch

Dann hast du 27. Woche, Mittwoch, Fahrzeug 3141.

Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen