frage zum acc mit anhängerbetrieb

Volvo XC60 D

hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob es beim tempomat bzw. abstandsregelsystem einschränkungen beim fahren mit anhänger gibt? mein bruder hat nen audi a8, bei dem das acc beim anhängerbetrieb nicht verfügbar ist. bin mal 550km mit hänger damit gefahren und fand das voll nervig das der tempomat nicht ging. hab auch schon mal gehört das bei manchen fahrzeugen der tempomat nur auf 80km/h einstellbar ist wenn ein hänger hinten dran ist, was bei ner 100er zulassung des hängers nicht von vorteil wäre. gibts da beim volvo acc/tempomat auch einschränkungen ?
gruß
mike

Beste Antwort im Thema

Funktioniert bestens, auch mit Anhänger, oder sogar gerade mit Anhänger. Nichts ist bequemer als sich in der Kolonne einzufädeln und mitzoomen zu lassen. Habe das Anhängerfahren mit dem herkömmlichen Tempomaten als nicht angenehm empfunden, da LKWs doch mit sehr schwankender Geschwindigkeit fahren, somit immer Korrekturen erforderlich waren.

Alles aber ein bissl eine Nervensache!

Viele Grüsse
IXZE

31 weitere Antworten
31 Antworten

mangels ACC kann ich dazu nix sagen, aber der normale Tempomat funktioniert wie gewohnt. Wäre mir neu, dass es da Einschränkungen gibt. Auch die Anleitung des XC60 sagt dazu nix aus. (ausser dem Satz, dass das ACC mit Anhänger schwierigkeiten haben kann, dem vorausfahrenden zu folgen.)

Also mein V70 III fährt wie gewohnt. Theoretisch könnte ich auch locker 200 mit Anhänger fahren...theoretisch aber auch nur😉

Funktioniert bestens, auch mit Anhänger, oder sogar gerade mit Anhänger. Nichts ist bequemer als sich in der Kolonne einzufädeln und mitzoomen zu lassen. Habe das Anhängerfahren mit dem herkömmlichen Tempomaten als nicht angenehm empfunden, da LKWs doch mit sehr schwankender Geschwindigkeit fahren, somit immer Korrekturen erforderlich waren.

Alles aber ein bissl eine Nervensache!

Viele Grüsse
IXZE

hallo
danke für eure antworten
gruß
mike

Ähnliche Themen

Soweit ich weiss geht das ACC nur bis 180KM/H , denke das Volvo und Ford sich da noch ähnlich sind . 😉

Ich möchte ACC nicht mehr missen, mit 1,5 Tonnen Wohnwagen habe ich einen Verbrauch von 9,4 Litern.
Und probleme das ACC nicht beim vorrausfahrzeug mithält habe ich nicht .
Ich suche mir aber den "Partner" auch in ruhe aus.
Nach Frankreich habe ich mich so an ein Gespann 600 Kilometer am Stück eingeklinkt.
Der Niederländer meinte an der Rastätte er fühlte sich leicht verfolgt , aber ihm war schon aufgefallen das der Abstand immer gleich geblieben ist.

Was automatisch ausgestellt wird ist bei mir Blis sobald ich den Wohnwagen angedockt habe, aber da erscheint dan auch eine Warnung im Display.

Gruß Martin

Lt. Anleitung geht es bis 200km/h.

Zumindest im V60 funktioniert ACC bis 200 km/h - nicht nur nach Anleitung sondern auch in Realität. Kann mir nicht vorstellen, dass das im XC60 anders sein sollte...

Funktioniert definitiv bis 200 km/h beim XC60.

Viele Grüsse
IXZE

hallo zusammen
hab mir heute nen xc60 gekauft, mit acc bzw. mit allem außer sitzheizung hinten (meine kinder mögens mir verzeihen;-)).
danke nochmal für eure nützlichen infos
gruß
mike

Zitat:

Original geschrieben von d5er

mit 1,5 Tonnen Wohnwagen habe ich einen Verbrauch von 9,4 Litern.

... erklärt sich durch:

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nach Frankreich habe ich mich so an ein Gespann 600 Kilometer am Stück eingeklinkt.

Schönen Gruß

Jürgen

@mike: Deine Kinder mögen's dir verzeihen - wir aber nicht, dass du gar keine Bilder eingestellt hast. 😉 🙂 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

@mike: Deine Kinder mögen's dir verzeihen - wir aber nicht, dass du gar keine Bilder eingestellt hast. 😉 🙂 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Moin,

das geht natürlich garnicht 😰. Hier mal die Daten:

XC60 D5 AWD Automatik Summum, EZ 01/2011, 16700km, außen Barentsblau, innen Anthrazit/Softbeige, Felgen Zephyrus 7,5x18", Fahrdynamik-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Familien-Paket, Sicherheits-Komfortpaket, Xenium-Paket, Soundpaket Premium Sound Multimedia, Kopfstützen auf Knopfdruck umklappbar, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt, Einlagen Echtholz "nordic" (nicht mehr lange), Frontkamera, Anhängerkupplung abnehmbar. Weiteres folgt 😉

Fotos hab ich mometan nur die aus der Anzeige, bessere folgen wenn ich ihn habe. Muß aber noch 12 lange Tage warten 🙁

Gruß
Mike

Xc60-1
Xc60-2
Xc60-3
+4

Wieder fast "full option"!
Warum hast Du das Holz nicht mehr lange? Magst Du es nicht?

Hallo
Mir gefällt das überhaupt nicht in Verbindung mit dem beigem Leder. Ich finde das beißt sich. Ist natürlich auch Geschmackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉. Mir persönlich würde da das dunkle "classic Wood" viel besser dazu gefallen. Hatte mal den XC90 mit beiger Innenausstattung, der hatte das dunkle, das gefiel mir richtig gut. Vor allem gibts bei "classic Wood" auch den passenden Schaltknauf und Lenkrad dazu.
Gruß
Mike

Deine Antwort