frage zum acc mit anhängerbetrieb
hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob es beim tempomat bzw. abstandsregelsystem einschränkungen beim fahren mit anhänger gibt? mein bruder hat nen audi a8, bei dem das acc beim anhängerbetrieb nicht verfügbar ist. bin mal 550km mit hänger damit gefahren und fand das voll nervig das der tempomat nicht ging. hab auch schon mal gehört das bei manchen fahrzeugen der tempomat nur auf 80km/h einstellbar ist wenn ein hänger hinten dran ist, was bei ner 100er zulassung des hängers nicht von vorteil wäre. gibts da beim volvo acc/tempomat auch einschränkungen ?
gruß
mike
Beste Antwort im Thema
Funktioniert bestens, auch mit Anhänger, oder sogar gerade mit Anhänger. Nichts ist bequemer als sich in der Kolonne einzufädeln und mitzoomen zu lassen. Habe das Anhängerfahren mit dem herkömmlichen Tempomaten als nicht angenehm empfunden, da LKWs doch mit sehr schwankender Geschwindigkeit fahren, somit immer Korrekturen erforderlich waren.
Alles aber ein bissl eine Nervensache!
Viele Grüsse
IXZE
31 Antworten
Zitat:
@steirer330xda schrieb am 5. Februar 2020 um 14:55:45 Uhr:
Wie schon geschrieben: ACC funktioniert auch mit Anhänger!
War bei meinem V60 MJ 2016 ebenfalls so.
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Aktueller Stand nach mehreren Nachfragen, Test im Autohaus und ausführlichem Studium der Anleitung ist, dass nur die Assistenzsysteme deaktiviert sind, die von den hinteren Sensoren abhängen. D.h. BLIS, automatischer Fahrspurwechsel, und die Seitenwarnung beim rückwärts Ausparken.
ACC selbst soll funktionieren. In der Anleitung steht auch lediglich man solle es nicht verwenden, wohingegen bei BLIS z.B. ganz explizit da steht, dass es nicht verfügbar ist.
Das deckt sich mit Euren Rückmeldungen und ich denke die Sache ist damit geklärt.