ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zum Abblendlicht

Frage zum Abblendlicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:10

Ich habe eine Frage zu den Abblendlicht an den Corsa C den ich vor kurzen gekauft habe. Bin eben zum ersten mal im Dunkel gefahren (nur um die ecke, da es ja ein Weihnachtsgeschenk sein soll und es sonst dort auffällt;)). Dabei habe ich micht gewundert was für ein schwaches Abblendlicht der Wagen hat. Das ist ja fast wie Standlicht fahren...  Ist das beim Corsa C normal oder kann man da was daran machen ?

Bild020
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

entweder sind die SW Linsen verstaubt oder die SW sind nicht richtig eingestellt oder die SW Einstellung (innen links neben den Lenkrad) steht auf I oder II statt auf 0.

 

Abhilfe, andere Birnen z.B. Osram Nightbraeker einsetzen.

 

Hatte ich bei mir auch das Problem.... sogar mit den Osram Night Racer +90% Xtra White ! Lag bei mir an der Scheinwerfereinstellung :) die waren vieeel zu tief eingestellt..

denke mal, das könnte bei dir dann auch zutreffen.

Wobei die Elipsoid Scheinwerfer im vergleich zu den normalen Reflektor Scheinwerfer bei Halogen eine schlechtere Ausleuchtung haben mit Standart Leuchtmittel.

Würde auch zu den Osram Nightbreaker raten.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:40

Danke erstmal für eure Antworten !

Das die einstellung zu tief ist, habe ich auch schon gedacht...  war eben auf ein Parkplatz und bin etwa 2-3 meter hinter ein Auto geparkt. In dieser distanz leuchten bei meinen Golf die Scheinwerfer etwa auf Kennzeichen höhe. Beim Corsa sind es gerade mal Stoßstange...

Der Wagen hat vor einen Monat neuen Tüv bekommen und ich weiß ja das der Tüv prüfer die kontrolliert bzw einstellen tut.

Hatte das bei meinen ex Autos auch immer das die nach den Tüv zwar "richtig" aber doch zu tief, da einfach ohne ausleuchtung der strasse eingestellt worden sind. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das jetzt ein ?

Um jetzt fragen vorweg zu nehmen, nein ich blende niemanden und bis jetzt hat auch niemand aufgeblinkt.

Ausser das ein Golf keinen passenden Vergleich liefern kann würde ich an deiner Stelle mal bei einer Werkstatt die Scheinwerfereinstellung prüfen bzw. nach bessern lassen. Dann kannste sicher sein das die Höhe passt.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Danke erstmal für eure Antworten !

Das die einstellung zu tief ist, habe ich auch schon gedacht...  war eben auf ein Parkplatz und bin etwa 2-3 meter hinter ein Auto geparkt. In dieser distanz leuchten bei meinen Golf die Scheinwerfer etwa auf Kennzeichen höhe. Beim Corsa sind es gerade mal Stoßstange...

Der Wagen hat vor einen Monat neuen Tüv bekommen und ich weiß ja das der Tüv prüfer die kontrolliert bzw einstellen tut.

Hatte das bei meinen ex Autos auch immer das die nach den Tüv zwar "richtig" aber doch zu tief, da einfach ohne ausleuchtung der strasse eingestellt worden sind. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das jetzt ein ?

Um jetzt fragen vorweg zu nehmen, nein ich blende niemanden und bis jetzt hat auch niemand aufgeblinkt.

Das kann ich bestätigen, mittlerweile ist das so, wenn wir unsere Opel zum FOH zur Inspektion bringen, sagen wir extra, sie sollen die Hände von der SW Einstellung lassen, da sie immer zu niedrig einstellen.

 

Zu Haus habe ich am Garagentor eine ermittelte Höhe (ohne das ich blende) mit Isolierband gekennzeichnet, womit ich die SW einstelle.

 

Bei meinem FOH darf ich meine Scheinwerfer selbst einstellen.:D

Der FOH ermittelt und stellt die Leuchtweite immer für Volle Beladung ein. Ist leider / zum Glück so. Was denn, wenn du deinen C auf einmal bis an die Zuladungsgrenze belädst? Dann geht die Schnauze wie bei einem Motorboot in die Höhe.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Ausser das ein Golf keinen passenden Vergleich liefern kann würde ich an deiner Stelle mal bei einer Werkstatt die Scheinwerfereinstellung prüfen bzw. nach bessern lassen. Dann kannste sicher sein das die Höhe passt.

Weiß das ich Golf Scheinwefer nicht mit Corsa Scheinwerfer vergleichen kann. Habe ich in dieser form ja auch nicht. Nur halt geguckt wo die Hell/Dunkel grenze ist. Da ist glaub ich egal ob es nun Golf, Astra, Corsa, Panda oder sonst ein Auto ist.

Der Wagen war gerade beim Tüv bzw vorher (mit Beleg) bei Opel zur Inspektion. Glaube nicht das beide die Scheinwefer falsch eingestellt haben. Schon garnicht TÜV Rheinland.... die nehmen ALLES genau...

Wo finde ich die schraube zur Höheneinstellung ? Ist das ein innensechskannt wie bei den meisten oder nur zum drehen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Der FOH ermittelt und stellt die Leuchtweite immer für Volle Beladung ein. Ist leider / zum Glück so. Was denn, wenn du deinen C auf einmal bis an die Zuladungsgrenze belädst? Dann geht die Schnauze wie bei einem Motorboot in die Höhe.

Hat man für diesen fall nicht eine Leuchtweitenregulierung am Bord:rolleyes: ??

Die kann aber beim C leider nicht alles ausgleichen ;) Glaubs mir, hab ständig wechselnde Beladung, oft nur 1 Fahrer, dann mal 4 inkl. Gepäck. Reicht einfach nicht...

Die neueren Scheinwerfer vom C sind sehr schlecht. Meiner aus 2002 hatte noch anständige Reflektoren. Mit dem C meiner Mutter zu fahren war dagegen ne Qual.

Das Thema haben wir hier auch schon oft besprochen.

Die 3D's sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ordentliche Leuchtmittel bringen da schon eine ganze Menge.

PS: Der Nachfolger unseres Corsa C hat übrigens Bi-Xenon. Eine Offenbarung gegenüber den 3D-Funzeln.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Hat man für diesen fall nicht eine Leuchtweitenregulierung am Bord:rolleyes: ??

Kann man total vergessen.. konnte ich bei mir kein bisschen dadurch kompensieren -.- die Scheinwerfer leuchten dann überall hin, nur nicht auf die Straße ;) in die Werkstatt fahren und für lau einstellen lassen :) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen