Frage zum 8P/8PA Karosserietyp. Mein Fahrzeug bei M-T
Hallo Freunde des werten Motorengesprächs,
das M-T ein neues Gimmick eingeführt hat, dürfte mittlerweile dem Letzten aufgefallen sein😉
So schaut das dann aus : KlickKlack
Man kann bzw. muss die Karosserieart/typ angeben !
Ist der 8P : Limousine oder Kompaktklasse
Was ist der 8PA ?
Warum frage ich eigentlich ? Ganz einfach, ich habe meinen 8P als "Kompaktklasse" angegeben, habe aber auch schon ein 8P Profil gesehen das bei einem 8P von einer "Limousine" spricht😕
Verdammt, was ist denn nun richtig bzw. richtiger ?
Viele Grüße und danke für Eure wertgeschätzte Aufmerksamkeit
g-j🙂
Beste Antwort im Thema
Beim eben zitierten Wikipedia steht auch 8PA. 😉
EDIT: Schade, dass es kein "Sieht scheiße aus" Button gibt. Sonst wär ich mal im BMW Forum vorbeigehuscht und hätte dort ein paar verbastelte Karren "gedisst".
53 Antworten
@ RedEagle1977
3 türiger Kombi gibts schon, das heisst mehr oder weniger. Der Mini Kombi hat nur 3 Türen ( im Prinzip ) aber da die Hecktüre 2 Flügel hat, ist es eigentlich ein 4 türiger Kombi. Für den Trabi kann ich nicht sprechen, aber aus Erinnerung hat der auch nur 3 Türen.
Wäre es nicht leichter fürs Forum hier Unterscheidung zu machen ?
Ähnliche Themen
Ich glaube letztens irgendwas in nem Audi-Datenblatt gelesen zu haben von "Schräghecklimousine". Ein komisches Wort, aber zutreffend finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Boebbel
Weil es "8PA" offziell gar nicht gibt. Heißt alles 8P egal ob 3-Türer, 5-Türer oder Cabrio!
Immer diese Legendenbildung!
http://www.audi.de/.../a3_sportback.html
Technische Datenblätter von 2005 bis 2008 (8PA).
Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Wäre es nicht leichter fürs Forum hier Unterscheidung zu machen ?
In Deinen Fahrzeugschein steht auch nur 8P😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
In Deinen Fahrzeugschein steht auch nur 8P😉Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Wäre es nicht leichter fürs Forum hier Unterscheidung zu machen ?Viele Grüße
g-j🙂
Ja, das Argument bringst du an der Stelle immer, hab schon drauf gewartet! 😉
Trotzdem findet man das "8PA" auch in offiziellen Audi-Angaben. Weiterhin weiß jeder, was gemeint ist. Deswegen heißt dieses Forum ja auch:
A3 & S3
o Übersicht
o 8L
o 8P & 8PA
*
8P & 8PA
Der Sportback wird/wurde als 8P verkauft und so steht es auch im Fahrzeugschein/-brief, etc. 8PA wird/wurde intern bei Audi verwendet. Diverse Internetforen (u.a. Motor-Talk) hab diese Bezeichnung dann weiterverwendet. Wenn man zu seinem Händler geht um einen 8PA zu ordern, wird er erst mal blöd schauen. Anders z.B. beim Polo 9N2 - ein offizielle Karosserievariante!
Der A3 wird auch offiziell als A3 verkauft, nicht als Audi 8P. Das ist nur ein Modellcode. Trotzdem weiß jeder, was mit 8P und 8PA gemeint ist. 8P ist der 3-Türer und 8PA der Fünftürer.
Beim eben zitierten Wikipedia steht auch 8PA. 😉
EDIT: Schade, dass es kein "Sieht scheiße aus" Button gibt. Sonst wär ich mal im BMW Forum vorbeigehuscht und hätte dort ein paar verbastelte Karren "gedisst".
Hi
In diesem Threat wurde erwähnt dass das A für Produktaufwertung (Facelift) steht.
Zitat:
Original geschrieben von gonzo404
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In der Tat steht "PA" für "Produkt-Aufwertung", also das Facelift.
Wurde aber auch nicht 100%ig geklärt.
Gruß
SYNAC
Die bei der hotline und im kundenservice haben doch überhaupt keine ahnung von audi.
PA heißt "produkt-aufwertung"
ich lach mich tot.
und P?
Produkt oder was?
Hach, die Audileute wissen auch nicht was sie schreiben. 😁
Das 8P/8PA Forum gab es schon, da war an Facelift / Produktaufwertung überhaupt nicht zu denken.
EDIT: Da war der Zipfel schneller.
Schaut mal hier auf der Audi Seite nach.
Dort steht offiziell:
Zitat:
Technische Datenblätter von 2005-2008 (8PA)