ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum 3er BMW

Frage zum 3er BMW

Themenstarteram 21. September 2003 um 0:59

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum!

Ich bin 25 Jahre alt und fahre seit 7 Jahren einen VW Polo, naja jedenfalls möchte ich mir nächstes Jahr einen BMW kaufen, einen 3er soviel steht schonmal fest.

Ich schwanke noch zwischen Diesel und Benziner, weiß noch nicht so recht. Meine jährl. Fahrleistung liegt bei ca. 15000 km. Wenn es ein Benziner werden soll, dann auf alle Fälle 6-Zylinder, also min. 320i. Es soll auch eine Limosine werden, kein Coupe oder Compact.

Soll es ein Diesel werden, dann 320d oder das Hammerteil 330d. Der Wagen sollte 2-3 Jahre alt sein und als benziner max. 50 TKM und als Diesel max. 80 TDM gelaufen haben.

Ich habe hier bei einem BMW-Händler folgenden Wagen stehengesehen:

http://boerse.easyimage.de/.../detail.jsp?...

Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben, zum Wagen selbst und zum Preis auch.

Welche Motorisierungen könnt ihr mir noch so empfehlen. Bin wirklich ratlos im Moment.

Wie hoch sind die Steuerkosten etwa beim 320s oder beim 330d?

Sind eigendlich die 3er BMW's alle vollverzinkt?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, bin halt ein echter Newbie auf diesem Gebiet und hoffe, das ihr mir helft.

THX und viele Grüße,

erdinger 78

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, warum darf der Diesel denn ne höhere Laufleistung haben ?? Bei den ganzen "Problemchen" mit Turboladern und Co. würde ich das genau andersrum ansetzen, die Benziner scheinen mittlerweile eher robuster zu sein ...

Vollverzinkt ist meines Wissens kein BMW, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Die wichtigen Stellen sind aber natürlich verzinkt.

Ansonsten würd ich dir mal empfehlen, die in Frage kommenden Maschinen probezufahren. Mir persönlich würde auf Dauer ein Diesel nicht gefallen, erstens wegen dem Verbrennungsgeräusch (was man zwar nicht mehr wirklich nageln nennen kann, aber immer noch unruhig im Leerlauf ist) und zweitens wegen der Kraftentfaltung - Viele schwören zwar auf den Bums im Drehzahlkeller, aber obenraus geht halt nicht viel mehr. Finde halt nen hochjubelnden 6-Zylinder sportlicher und faszinierender.

Bleibt eben Geschmackssache, daher sind Probefahrten mit 320d, 330d , 320i und 325i/330i durch keinen Rat zu ersetzen ...

/EDIT: Cooler Nickname übrigens, ein Erdinger schenk ich mir auch grad ein ... :D

Themenstarteram 21. September 2003 um 1:22

Ja danke für die flotte Antwort am frühen Morgen ;-)

Also ich dachte beim Diesel kann ich die km-Leistung was höher ansetzen, aber scheint wohl weit gefehlt.

Da muß ich wohl unseren BMW-Händler nerven und die verschiedenen Wagen mal probefahren.

Bisher bin ich den 323i und den 328i gefahren. War bei beiden restlos begeistert.

Als nächstes muß ein Diesel getestet werden.

Gruß,

erdinger78

Erst mal ein herzliches HALLO :D

Fast 28000€ ???????????

Für ein 2000er mit 80000km??????????

Für die Kohle kannst meinen mit 51000km auch haben ;)

Tom

Themenstarteram 21. September 2003 um 10:03

Hallo,

ja 28000 € und 80000 km sind echt ne Menge, ist mir schon bewußt. Aber die Ausstattung ist top!

Soll man denn einen Gebrauchten besser beim Händler kaufen oder privat?

Wo kann man denn im i-net mal etwas stöbern, mobile.de kenn ich aber sonst fällt mir da auch nix ein.

Thx und Gruß,

erdinger78

http://www.autoscout24.de gibts auch noch, mobile ist aber imho besser (für den Käufer)

und nicht zuletzt hat bmw auch noch nen eigenen gebrauchtwagenmarkt und wenn du zu nem händler gehst, kann der dir noch mehr angebote raussuchen.

der wagen is cool aber der preis ist ein witz, echt ne unverschämtheit. der 330d kostet jährlich 414 € an kfz-steuern. richtig übel langt die versicherung hin: 20/33/36.

zum vergleich der 330i: 16/25/34. die dieselmotoren haben zwar nen dynamischen antritt, scheinen jedoch recht reparaturanfällig zu sein. wenn du 28000€ ausgeben willst und nur 15000 km pro jahr fährst kannst du dir unbesorgt nen 330i gönnen.

Themenstarteram 22. September 2003 um 9:42

Danke matzeq328i für den direkten Vergleich.

Ich werde mir in der Tat mal den 328i und den 330i näher ansehen.

28000 wollte ich eigendlich nicht ausgeben, so 25000 sollte max. sein.

Dieses "Angebot" hab ich mir nur so mal angeschaut, weil mir der Wagen echt gut gefällt.

Aber nun weiß ich ja zum Glück das der Preis völlig überzogen ist.

Gruß,

erdinger78

Auch für 25000 kannst meinen haben, dann allerdings ohne die VN Felgen ;) :D

Tom

Mein Tip : 330 !!!

28TEuro ist wirklich viel zu viel für den von Dir gezeigten !!!

Themenstarteram 23. September 2003 um 11:10

Hallo,

@ Tom: gutes Angebot aber laß die Felgen doch dran ;-)

@ XYZ_AS: gefällt mir sehr gut dein 330i, sag mal wie teuer ist deiner in der Versicherung und wieviel KFZ-Steuern zahlst du?

Wie teuer ist ne Inspektion bei BMW?

THX und Gruß,

erdinger78

Machen wir 26500, dann bleiben die VN`s dran ;)

Tom

Themenstarteram 23. September 2003 um 21:07

@ Tom:

Wieso willst deinen loswerden?

Ich will erst nächstes Frühjahr einen kaufen! Mal sehen wieviel ich dann noch lappen muß ;-)

Gruß,

erdinger78

@ Hi Tom,

gerade wollte ich sagen 26.500 ist aber teuer, aber nachdem ich mir Deinen Wagen angesehen habe - na ja - wohl schon berechtigt - je nach km etc. ;-)

Schickes Coupe +++

Du schreibst, das Du folgendes noch vor hast :

Kompressorumbau auf 300PS(evtl Oktober)von AC Schnitzer

Hast Du das schon durchführen lassen ?!

Und weißt Du was das kosten soll, würde mich nämlich auch interessieren - momentan habe ich zwar "schon" 231 PS aber es können ja nie genug sein :-)

Gruß XYZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen