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Frage zum 1,4ltr.Motor mit 80PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2011 um 20:12

Kann mir wer zu diesem Motor weitergehende Konstruktionsmerkmale nennen? Wie zb. Kette oder Zahnriemen, Anzahl der Nockenwellen, Ausgleichswelle(n), Material vom Block, etc.

Mit Dank im Voraus aus Wien

Beste Antwort im Thema

Zahnriemen

DOHC 16V

Alu-Block

keine Ausgleichswellen

kein Schaltsaugrohr

keine Nockenwellenverstellung

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Zahnriemen

DOHC 16V

Alu-Block

keine Ausgleichswellen

kein Schaltsaugrohr

keine Nockenwellenverstellung

Themenstarteram 6. März 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zahnriemen

DOHC 16V

Alu-Block

keine Ausgleichswellen

kein Schaltsaugrohr

keine Nockenwellenverstellung

Danke, aber ist es möglich, daß der 1,4rer mit Turbo, bzw. Doppelaufladung einen gänzlich anderen

Motor hat? So etwa mit Ausgleichswellen und Steuerkette? Stand mal in einem Test, bilde ich mir ein.

am 6. März 2011 um 8:06

Ich kann dir nur sagen, dass alle TSI-Motoren (sprich 1,2TSI 86PS, 1,2TSI 105PS, 1,4TSI 122 bzw. 160PS) mindestens eine Steuerkette besitzen.

am 6. März 2011 um 15:55

Ich glaube, der 1.4TSI hat mit dem 1.4MPI nur die Hubraumgröße und Verbrennungsprinzip gemeinsam.

tsi:

normaler guss-motorblock, alukopf, direkteinspritzung, steuerkette, kein schaltsaugrohr, keine ventilsteuerung, keine ausgleichswelle, 122er-wassergekühlten ladeluftkühler, 160er-normaler ladeluftkühler, 122er- nur turbo, 160er-kompressor + turbo, 122er + 160er gleiche getriebe (der 160er hat mehr leistung aber bei mehr drehzal, d.h. er dreht höher und erreicht so in jedem gang mehr geschwindigkeit)

1.4:

alublock, alukopf, saugrohreinspritzung, zahnriemen, kein schaltsaugrohr, keine ventilsteuerung, keine ausgleichswelle, kein turbo, kein kompressor, kein ladeluftkühler, 5-gang

aber: bohrung und hub sind bei allen 1,4ern (80, 122, 160 ps) gleich.

ich finde der alte 80 pser war einer der besten motoren von vw. ganz einfach aufgebaut, zuverlässig, sparsam. er lief auch bei standgas (800 u/min) so sauber wie bei 2000 u/min, braucht bei 50 im 5.gang nur 3 km (auch im winter) bis 90 grad warm, zog sauber durch und braucht nur 5000 u/min für maximalleistung. die meisten normalen sauger brauchen dafür 5700 - 6000 u/min. ich hatte selber einen golf 4 neu und bin ihn ohne probleme 188000 km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zahnriemen

2 Zahnriemen. ;)

Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zahnriemen

2 Zahnriemen. ;)

ja ok. 1 riehmen von kurbelwelle zu einer nocken welle. der 2. riehmen zwischen den beiden nockenwellen.

Was den Zahnriemenwechsel leider etwas teurer werden lässt, aber wenn ich richtig mitbekommen habe, ist das Wechselintervall jetzt länger als noch beim BUD(bei dem ist ab 90.000km Sichtprüfung und wenn nicht dann immer alle weitere 30.000km Sichtprüfung, wobei wohl kaum einer die 90.000km überlebt und bei VW 600-700€ kostet). Ich finde, ein kleines Ärgernis, wenn man denkt man hätte eher einen günstigen Wartungsarmen Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was den Zahnriemenwechsel leider etwas teurer werden lässt, aber wenn ich richtig mitbekommen habe, ist das Wechselintervall jetzt länger als noch beim BUD(bei dem ist ab 90.000km Sichtprüfung und wenn nicht dann immer alle weitere 30.000km Sichtprüfung, wobei wohl kaum einer die 90.000km überlebt und bei VW 600-700€ kostet). Ich finde, ein kleines Ärgernis, wenn man denkt man hätte eher einen günstigen Wartungsarmen Motor...

Ist das so teuer geworden?

http://www.autobild.de/.../...ilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

Was heißt so teuer geworden? Ich finde grad dort keine Angabe dazu :confused:

Wir haben schon damals beim Lupo nach 85.000km 550€ dafür bezahlt, allerdings bei noch 16%Mwst und meine Werkstatt hat mir jetzt schon gesagt mit 600-700€ incl. Wapu muss ich rechnen. Dabei ist der Preis sogar von einem kleinen VW Familienbetrieb und nicht ein Glaspalast mit höheren Stundensätzen. Sollte der Polo dann noch in unserem Besitz sein, werde ich aber vermutlich ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen zum vergleich.

Ich war vorher von Ford verwöhnt, nach 150.000km habe ich 310€ bei der Markenwerkstatt für nen Zahnriemenwechsel bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was heißt so teuer geworden? Ich finde grad dort keine Angabe dazu :confused:

Wir haben schon damals beim Lupo nach 85.000km 550€ dafür bezahlt, allerdings bei noch 16%Mwst und meine Werkstatt hat mir jetzt schon gesagt mit 600-700€ incl. Wapu muss ich rechnen. Dabei ist der Preis sogar von einem kleinen VW Familienbetrieb und nicht ein Glaspalast mit höheren Stundensätzen. Sollte der Polo dann noch in unserem Besitz sein, werde ich aber vermutlich ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen zum vergleich.

Ich war vorher von Ford verwöhnt, nach 150.000km habe ich 310€ bei der Markenwerkstatt für nen Zahnriemenwechsel bezahlt...

600-700 sind aber Dieselpreise. Beim Benziner geht das normalerweise mit etwa 50% dieses Preises ab.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was heißt so teuer geworden? Ich finde grad dort keine Angabe dazu :confused:

Wir haben schon damals beim Lupo nach 85.000km 550€ dafür bezahlt, allerdings bei noch 16%Mwst und meine Werkstatt hat mir jetzt schon gesagt mit 600-700€ incl. Wapu muss ich rechnen. Dabei ist der Preis sogar von einem kleinen VW Familienbetrieb und nicht ein Glaspalast mit höheren Stundensätzen. Sollte der Polo dann noch in unserem Besitz sein, werde ich aber vermutlich ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen zum vergleich.

Ich war vorher von Ford verwöhnt, nach 150.000km habe ich 310€ bei der Markenwerkstatt für nen Zahnriemenwechsel bezahlt...

600-700 sind aber Dieselpreise. Beim Benziner geht das normalerweise mit etwa 50% dieses Preises ab.

Sollte man nicht pauschalisieren.

Der Fordpreis war übrigens ein Dieselpreis...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was heißt so teuer geworden? Ich finde grad dort keine Angabe dazu :confused:

Siehe Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)

Kilometer 28.183 190,32 Euro

Kilometer 58.250 230,35 Euro

Kilometer 90.431 186,47 Euro

Kilometer 121.723 471,05 Euro <--- Zahnriemenwechsel?

Kilometer 148.777 176,90 Euro

Kilometer 176.471 250,40 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wir haben schon damals beim Lupo nach 85.000km 550€ dafür bezahlt, allerdings bei noch 16%Mwst und meine Werkstatt hat mir jetzt schon gesagt mit 600-700€ incl. Wapu muss ich rechnen. Dabei ist der Preis sogar von einem kleinen VW Familienbetrieb und nicht ein Glaspalast mit höheren Stundensätzen. Sollte der Polo dann noch in unserem Besitz sein, werde ich aber vermutlich ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen zum vergleich.

Ich war vorher von Ford verwöhnt, nach 150.000km habe ich 310€ bei der Markenwerkstatt für nen Zahnriemenwechsel bezahlt...

Na ja, dann halt Teile von Ebay und Myhammer. ;)

ich habe 110 € in der freien werkstatt fürs wechseln und ungefähr 120 (bin mir nicht mehr ganz sicher) für das riehmenset mit rollen gezahlt. hier im tiefsten osten ist der stundenpreis ja doch noch etwas tiefer wie im rest von deutschmultikultiland :mad:

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