ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Zündkerzen

Frage zu Zündkerzen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:46

Hallo zusammen,

 

Ich hatte Probleme mit Zündaussetzern, bis hin zur Zylinderabschaltung auf Zylinder 2.

Ich habe festgestellt, dass es an der NGK Zündkerze lag (siehe Foto).

 

Nach mehrmaliger Betrachtung ist mir aufgefallen, dass am Zündkerzenschaft so ein hellbrauner Ring ist. Ich dachte zuerst, dass das von eingebrannten Ölrückständen kommt, aber inzwischen denke ich, dass dort die Zündfunken entlang gingen.

Zum Glück hatte ich auch noch ein Foto auf'm Handy von allen 6 Zündkerzen, die ich letztes Jahr mal ausgebaut hatte. Die haben alle diesen braunen Ring und wurden letztes Jahr im Mai erst frisch verbaut.

 

Hab mir heute vorsichtshalber neue von Bosch bestellt. In der Zwischenzeit fahre ich mit einer alten Ersatzkerze von Bosch herum und die Gasannahme ist deutlich besser - oh Wunder ;)

 

Mich würde mal Eure Einschätzung dazu interessieren.

 

Grüße,

Christian

Defekte Kerze.jpg
Alle Kerzen 2019.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte in jetzt 10 Jahren e46 mit M54 (325i/330i) nie Probleme mit NGK Kerzen. Kann auch in Richtung Zündspulen gehen. Da gabs meines Wissens nach auch erst vor kurzem nen Fall bei den Autodoktoren, wo die Zündspulen breit waren und andauernd die Kerzen geschrottet haben. Ist ja nun auch gewissermaßen ein Verschleißteil, und je nach km-Stand sowieso ein Kandidat für den Wechsel.

mfg

Zu erst mal was dem braunen Rand an der Zündkerze betrifft.... Diese Färbung ist normal.

Deine Zündkerzen weisen eine sehr hohe Ablagerung auf, was auf eine nicht gute Verbrennung hinweist.

DeUs..... Ich bin da voll deiner Meinung.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:09

Also die Zündspulen sind von Bosch, verbaut seit ca. 80.000km und zumindest optisch einwandfrei.

 

Bei den alten war innerhalb der Isolierung dieser Kontaktstift schon geschmolzen.

zündspulen hab ich auch immer ngk gekauft, hat bmw ja teils bosch, teils ngk zugekauft.

optisch einwandfrei? naja... dass es ein transformator ist, dem man von außen nicht ansieht, ob er funktioniert, sollte klar sein. wenn man an soner zündspule außen schon was sieht, dann wäre es weit nach 12, diese zu wechseln.

ach ja du, ich kann dir auch nur meine persönliche erfahrung wiedergeben und hinweise geben. ich halte von bosch schon lange nichts mehr, und bmw hat auch (je nach verfügbarkeit, preisen etc.) zu ngk gegriffen.

versuch macht kluch, die kosten ja nicht die welt.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:40

Die Zündspulen kann ich nicht technisch prüfen, sondern nur optisch begutachten.

Aber mit Bosch habe ich bisher zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hatte vielleicht einfach nur Glück.

Feststellen kannst du das in dem di bei laufendem Motor, jeden Stecker einseln bei laufenden Motor absiehst. So kannst du festellen welche spuhle defecht oder welcher zylinder ein Problem hat. Meistens sind es aber die spulen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 21:11

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 11. Februar 2020 um 21:43:12 Uhr:

Feststellen kannst du das in dem di bei laufendem Motor, jeden Stecker einseln bei laufenden Motor absiehst. So kannst du festellen welche spuhle defecht oder welcher zylinder ein Problem hat. Meistens sind es aber die spulen.

Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn tatsächlich eine Spule gar nicht mehr funktioniert. Das war bei mir ja nicht der Fall.

 

Ich habe mir zuvor eine neue Zündspule besorgt, da ich selbige im Verdacht hatte, aber nach 100m Probefahrt wusste ich, dass es nicht an der Zündspule lag. Erst nachdem ich die Kerze gewechselt hatte, war Ruhe.

Okay Dark.. Dann hast du ja dem Fehler gefunden.. Oder nicht ??

Zitat:

@darknoom schrieb am 11. Februar 2020 um 20:46:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte Probleme mit Zündaussetzern, bis hin zur Zylinderabschaltung auf Zylinder 2.

Ich habe festgestellt, dass es an der NGK Zündkerze lag (siehe Foto).

Nach mehrmaliger Betrachtung ist mir aufgefallen, dass am Zündkerzenschaft so ein hellbrauner Ring ist. Ich dachte zuerst, dass das von eingebrannten Ölrückständen kommt, aber inzwischen denke ich, dass dort die Zündfunken entlang gingen.

Zum Glück hatte ich auch noch ein Foto auf'm Handy von allen 6 Zündkerzen, die ich letztes Jahr mal ausgebaut hatte. Die haben alle diesen braunen Ring und wurden letztes Jahr im Mai erst frisch verbaut.

Hab mir heute vorsichtshalber neue von Bosch bestellt. In der Zwischenzeit fahre ich mit einer alten Ersatzkerze von Bosch herum und die Gasannahme ist deutlich besser - oh Wunder ;)

Mich würde mal Eure Einschätzung dazu interessieren.

Grüße,

Christian

Guten Morgen,

der braune Ring kommt davon das die Keramik im Metall nicht ganz dicht ist. Ist unschön aber was solls.

Das zur Frage.

Zündspulen gibt es verschiedene Hersteller. Soll wohl bessere als Bosch geben hab´s aber an

meinen 12 Zylinder noch nicht ausprobiert. 2X Sechszylinder damit nicht erst irgendwas in den

falschen Hals kommt.

MfG

 

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 8:56

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 11. Februar 2020 um 22:33:49 Uhr:

Okay Dark.. Dann hast du ja dem Fehler gefunden.. Oder nicht ??

Es geht hier eher um meine Vermutung für einen möglichen Defekt der betroffenen Zündkerze.

Ich denke das Thema ist inzwischen erledigt, da der braune Ring wohl normal zu sein scheint.

 

Grüße,

Christian

Die braunen Ringe um die Zündspulen herum können, so habe ich das schon erlebt auch von - gealterten - Zündkerzen - Steckern kommen. Ist das der Fall gibt es innerhalb des Steckers Kurzschlüsse = der / die Funken werden zum Teil an dem Keramikkörper vorbei auf den Motor abgeleitet.

Versuch macht klug...............einfach mal die Zuündkabel ........probehalber tauschen......

MfG kheinz

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 15:53

Ich habe heute die vorhandenen Bosch Zündspulen gegen Beru getauscht. Der Wagen nimmt nun etwas besser "Gas" an und die Mikrozündaussetzer beim Beschleunigen sind auch weg.

 

Nun habe ich mal versucht die Primärspule der alten Zündspulen zu messen. Laut Hella sollten es wohl 0,2 Ohm Widerstand sein, bei mir waren es 0,01-0,02 Ohm. Inwiefern ich richtig gemessen habe, weiß ich nicht. Hat jemand Tipps dazu ?

 

Edit: hier noch die Quelle von Hella:

https://www.hella.com/.../#

 

Grüße,

Christian

Zitat:

@darknoom schrieb am 19. Februar 2020 um 16:53:18 Uhr:

Ich habe heute die vorhandenen Bosch Zündspulen gegen Beru getauscht. Der Wagen nimmt nun etwas besser "Gas" an und die Mikrozündaussetzer beim Beschleunigen sind auch weg.

Nun habe ich mal versucht die Primärspule der alten Zündspulen zu messen. Laut Hella sollten es wohl 0,2 Ohm Widerstand sein, bei mir waren es 0,01-0,02 Ohm. Inwiefern ich richtig gemessen habe, weiß ich nicht. Hat jemand Tipps dazu ?

Edit: hier noch die Quelle von Hella:

https://www.hella.com/.../#

Grüße,

Christian

Guten Morgen

wir reden von Primärseitig. Dann denke ich bei dem Wert hat die Spule intern schon einen Schluss.

Wenn kein Messfehler besteht. Damit sinkt dann auch die Zündspannung. Das würde das Verhalten erklären ruckeln etc.

Also nur eine Frage der Zeit bis nichts mehr geht.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:33

Danke. Dann war meine Vermutung ja richtig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Zündkerzen