Frage zu Winterkompletträdern ab Werk
Hallo Leute,
eine Anfrage zu den Winterreifen der kleinen „Ku“.
Laut Preisliste gibt’s die als kompletten Satz für 1400 € als Zusatz zu den montierten Rädern.
Ich bin drauf und dran mir eine Q5 fürs Frühjahr 2013 bestellen. Da ich die Winterräder nicht gleich dazu bestellen will, meine Frage.
Bekomme ich den Preis laut Preisliste Q 5 auch bei einem späteren Kauf, oder ist der Preis bei Kauf eines Kälbchens + zusätzlicher Winterräder (1400 €) rabattiert?
Ich habe nicht vor mir die Räder ein halbes Jahr sinnlos in die Garage zu stellen. Klar kann man sie einlagern lassen, aber da habe ich schon mal böse Erfahrungen gemacht (Insolvenz des Autohauses).
Da der Q 5 ja nur auf Alus (auch im Winter) laufen darf, habe ich mich nach Kompletträdern auch im WEB umgesehen und festgestellt, dass diese mit Markenreifen auch so um die 1300 € je Satz incl. Versand liegen. Wenn also Audi beim nachträglichen Kauf noch mal so richtig Kasse machen wöllte, bekäme ich Kompletträder woanders günstiger.
Hier geht’s nicht um Geiz, sondern darum, dass ich nicht bereit für die gleichen Räder bei späteren Kauf wesentlich mehr Geld auszugeben als wenn ich die Räder gleich zum Neuwagen dazu nehmen würde.
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Mir fällt auch ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein, die nicht gleich bei Neuwagenbestellung mit zu ordern. Wer hier die € 1.400,- zugunsten anderer Ausstattungsmerkmale zunächst sparen muss (oder will), der sollte sich dann vielleicht eher fragen, ob ein Q5 von der Belastung her das richtige Fahrzeug ist?! Einlagern und fertig. Macht der Händler mit Sicherheit auch für umme, wenn man sich dazu entschließt, die gleich mitzunehmen. Zudem den angesprochenen Rabatt berücksichtigen (Fahrzeugrabatt). Mal abgesehen davon, dass man sich dann weitere Überlegungen sparen kann und den Kopf für Neues frei hat. Oder halt jetzt mit dem Händler einen Preis ausmachen und fertig, statt hier die Eventualitäten abzuklopfen. Denn am Ende ist doch entscheidend, was Du mit Deinem Händler vereinbarst und nicht, was hier die User dazu meinen, was das kosten könnte - oder auch nicht. Verstehe ich nicht so ganz.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Mir fällt auch ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein, die nicht gleich bei Neuwagenbestellung mit zu ordern. Wer hier die € 1.400,- zugunsten anderer Ausstattungsmerkmale zunächst sparen muss (oder will), der sollte sich dann vielleicht eher fragen, ob ein Q5 von der Belastung her das richtige Fahrzeug ist?! Einlagern und fertig. Macht der Händler mit Sicherheit auch für umme, wenn man sich dazu entschließt, die gleich mitzunehmen. Zudem den angesprochenen Rabatt berücksichtigen (Fahrzeugrabatt). Mal abgesehen davon, dass man sich dann weitere Überlegungen sparen kann und den Kopf für Neues frei hat. Oder halt jetzt mit dem Händler einen Preis ausmachen und fertig, statt hier die Eventualitäten abzuklopfen. Denn am Ende ist doch entscheidend, was Du mit Deinem Händler vereinbarst und nicht, was hier die User dazu meinen, was das kosten könnte - oder auch nicht. Verstehe ich nicht so ganz.
Ja und nein... Ich habe mir bei meiner Konfiguration schon überlegt, was will ich und was kann ich mir leisten. Ich würde mir mit Sicherheit kein Auto kaufen und hinterher den Kitt aus den Fensterritzen fre... müssen.
Aber ich bin schon so veranlagt, mir den Gegenwert den ich für mein Geld bekomme anzusehen. Das heißt ich überlege mir schon genau ob mir das eine oder andere Ausstattungsdetail das Wert ist.
Irgendwo bin ich da ein Hobbyanarchist. Meine C-Klasse ist ein Classic aber mit allem Pi pa Po weil ich zum Beispiel den Gegenwert zum Avandgart oder Elegance für mich nicht erkennen konnte. Ich denke da praktisch.
Und ehrlich gesagt den Gegenwert für die Premiumabholung sehe ich nicht, aber es ist die Wahl zwischen Pest und Colera, Selbstabholung oder Überführung
Netter Gruß Clive
Klar überlegt man sich die Ausstattungsdetails und packt die Kiste nicht einfach randvoll. Das meinte ich auch nicht. Aber bevor ich da nun lange überlege, wie ich das mit den Winterreifen mache und was mich das wann vielleicht und unter welchen Umständen dann kosten wird, kläre ich das halt mit dem Händler und bestelle die im Zweifelsfall halt jetzt mit. Billiger wird es später nicht werden und vermodern tun die auch nicht in der Zwischenzeit. Brauchen wirst Du sie so oder so. Das ist mal sicher. Warum also lange zaudern.
Mhhh .... was du sagst hat schon Hand und Fuß. Und bei aller Überlegung soll man nicht aus den Augen verlieren, dass man Winterreifen eh braucht.
Mal ne andere Frage:
Gibt es außer der Premiumabholung und der Garantieverlängerung noch andere Dinge die nicht verhandelbar (sprich nicht rabattierbar sind).
Vielleich hören sich die Fragen irgendwie etwas.. na bei uns sagt man appelkatschig an.
Aber ich will schon im Vorfeld wissen was geht und wo Luft ist bei der Verhandling mit dem 🙂 und wo er eben nichts tun kann.
Netter Gruß Clive
Hallo Clive
Was macht Al ?
und jetzt zum Thema !
Ich habe meine Q auch ohne Winterräder bestellt.
Habe mir dann Felgen ( Ronal ) und Reifen ( Hankock 235 er ),
gebe zu nur 17 Zöller,
übers Internet gekauft.
Der Satz hat mich dann ca. 900 € gekostet.
Den Differenzbetrag habe ich für etwas anders schönes
ausgegeben.
Mageto