Frage zu Winterkompletträdern ab Werk

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

eine Anfrage zu den Winterreifen der kleinen „Ku“.
Laut Preisliste gibt’s die als kompletten Satz für 1400 € als Zusatz zu den montierten Rädern.
Ich bin drauf und dran mir eine Q5 fürs Frühjahr 2013 bestellen. Da ich die Winterräder nicht gleich dazu bestellen will, meine Frage.
Bekomme ich den Preis laut Preisliste Q 5 auch bei einem späteren Kauf, oder ist der Preis bei Kauf eines Kälbchens + zusätzlicher Winterräder (1400 €) rabattiert?

Ich habe nicht vor mir die Räder ein halbes Jahr sinnlos in die Garage zu stellen. Klar kann man sie einlagern lassen, aber da habe ich schon mal böse Erfahrungen gemacht (Insolvenz des Autohauses).

Da der Q 5 ja nur auf Alus (auch im Winter) laufen darf, habe ich mich nach Kompletträdern auch im WEB umgesehen und festgestellt, dass diese mit Markenreifen auch so um die 1300 € je Satz incl. Versand liegen. Wenn also Audi beim nachträglichen Kauf noch mal so richtig Kasse machen wöllte, bekäme ich Kompletträder woanders günstiger.

Hier geht’s nicht um Geiz, sondern darum, dass ich nicht bereit für die gleichen Räder bei späteren Kauf wesentlich mehr Geld auszugeben als wenn ich die Räder gleich zum Neuwagen dazu nehmen würde.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Mir fällt auch ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein, die nicht gleich bei Neuwagenbestellung mit zu ordern. Wer hier die € 1.400,- zugunsten anderer Ausstattungsmerkmale zunächst sparen muss (oder will), der sollte sich dann vielleicht eher fragen, ob ein Q5 von der Belastung her das richtige Fahrzeug ist?! Einlagern und fertig. Macht der Händler mit Sicherheit auch für umme, wenn man sich dazu entschließt, die gleich mitzunehmen. Zudem den angesprochenen Rabatt berücksichtigen (Fahrzeugrabatt). Mal abgesehen davon, dass man sich dann weitere Überlegungen sparen kann und den Kopf für Neues frei hat. Oder halt jetzt mit dem Händler einen Preis ausmachen und fertig, statt hier die Eventualitäten abzuklopfen. Denn am Ende ist doch entscheidend, was Du mit Deinem Händler vereinbarst und nicht, was hier die User dazu meinen, was das kosten könnte - oder auch nicht. Verstehe ich nicht so ganz.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ich habe nicht vor mir die Räder ein halbes Jahr sinnlos in die Garage zu stellen.

ohne jetzt unnötig Klugscheissen zu wollen ...

Hat man nicht immer ein halbes Jahr irgendeinen Satz sinnlos in der Garage?

Zitat:

Original geschrieben von huckup

Zitat:

Ich habe nicht vor mir die Räder ein halbes Jahr sinnlos in die Garage zu stellen.

Das ist wohl war und es ist sicher auch nicht der Hauptgrund.

Ich würde die 1400 € erst mal in Ausstattung stecken und mir dann erst Gedanken um Winterräder machen wenn die Sache wirklich aktuell ist.

Ich kaufe mir ja auch keinen Rollator, weil ich ihn in 20 Jahren garantiert brauche 😁

Gruß Clive

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von huckup

Das ist wohl war und es ist sicher auch nicht der Hauptgrund.
Ich würde die 1400 € erst mal in Ausstattung stecken und mir dann erst Gedanken um Winterräder machen wenn die Sache wirklich aktuell ist.
Ich kaufe mir ja auch keinen Rollator, weil ich ihn in 20 Jahren garantiert brauche 😁

Gruß Clive

Hallo ! Audi wird immer mit Sommerräder ausgeliefert !Egal welche Jahreszeit !Bestellt man Saisonräder,werden Sie in dieser Saison montiert!Winterräder zum Winter bestellt,werden Diese im Winter montiert !Keine Winterräder zum Winter bestellt,bleiben Smmerräder drauf! Gruß Mio89

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mio89

Hallo ! Audi wird immer mit Sommerräder ausgeliefert !Egal welche Jahreszeit !Bestellt man Saisonräder,werden Sie in dieser Saison montiert!Winterräder zum Winter bestellt,werden Diese im Winter montiert !Keine Winterräder zum Winter bestellt,bleiben Smmerräder drauf! Gruß Mio89

Das ist schon klar, um meine Frage noch mal kurz und bündig zu formulieren.

Laut Presiliste kostet der Satz Winterräder 1400 € wenn ich sie gleich mit dem Auto kaufe (werden dann an den Händler geliefert).

Bekomme ich die beim späteren Kauf auch für 1400 €?

Gruß Clive

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mio89

Laut Presiliste kostet der Satz Winterräder 1400 € wenn ich sie gleich mit dem Auto kaufe (werden dann an den Händler geliefert).

Gruß Clive

Ich würde das mal mit dem Händler ausmachen.

Und nicht vergessen, daß es auf die 1400€ noch Rabatt gibt.

Zitat:

Gruß Clive

Ja, die Kompletträder kannst du auch nachträglich zum selben Preis kaufen. Das ist meines Wissens nicht abhängig vom Neuwagenkauf.

Gruss Roger

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Laut Preisliste kostet der Satz Winterräder 1400 € wenn ich sie gleich mit dem Auto kaufe (werden dann an den Händler geliefert).

Gruß Clive

Ja, die Kompletträder kannst du auch nachträglich zum selben Preis kaufen. Das ist meines Wissens nicht abhängig vom Neuwagenkauf.
Gruss Roger

Wenn das so wäre, könnte ich das nur begrüßen.

Danke für deine Aussage

Clive

Winterkompletträder aus dem Audi zubehörkatalog kosten 1500€. Wenn Du sie gleich mitbestellst kosten sie 1400€ - Rabatt +100€ Fracht. Allerdings haben die Zubehörfelgen ein 5-Arm Design.

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Winterkompletträder aus dem Audi zubehörkatalog kosten 1500€. Wenn Du sie gleich mitbestellst kosten sie 1400€ - Rabatt +100€ Fracht. Allerdings haben die Zubehörfelgen ein 5-Arm Design.

In der Schweiz habe ich denselben Preis bezahlt, welcher auch Kunden später (aus dem Zubehörkatalog ausgewählt) bekommen. Am besten fragst du demnach nach.

Zitat:

Habe ich das jetzt richtig verstanden zu den 1400 € Preis für den Satz Reifen berechnet Audi noch mal 100 € für die Fracht?

Das ist schon mächtig dreist. Ich zahle für das Stück Butter ja auch keine Transportkosten.

Zum Thema Bereitstellungs- und Transportkosten will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Aber die Dreistigkeit der Autofirmen scheint keine Grenzen zu kennen.

Gruß Clive

PS: Der Zubehörhandel berechnet zwischen 0 € - 9,90 € pro Rad Lieferkosten das ist immer noch akzeptabel.

Hallo,

natürlich ist der Preis abhängig vom Neuwagenkauf. Im Konfigurator meine ich EUR 2.400 für die 20er Winterräder. Wenn man die 20er Winterreifen später beim Händler kauft ca. EUR 3.400 !

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Zitat:

Habe ich das jetzt richtig verstanden zu den 1400 € Preis für den Satz Reifen berechnet Audi noch mal 100 € für die Fracht?
Das ist schon mächtig dreist. Ich zahle für das Stück Butter ja auch keine Transportkosten.
Zum Thema Bereitstellungs- und Transportkosten will ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.
Aber die Dreistigkeit der Autofirmen scheint keine Grenzen zu kennen.

Gruß Clive

PS: Der Zubehörhandel berechnet zwischen 0 € - 9,90 € pro Rad Lieferkosten das ist immer noch akzeptabel.

Das muss dann neu sein ! Ich habe die Winterkompletträder bestellt. Diese waren bei Auslieferung montiert (Dez 2009). Sommerräder wurden dann zum Händler geliefert und zwr OHNE FRACHTKOSTEN.

Grüße, WMF

Mir fällt auch ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein, die nicht gleich bei Neuwagenbestellung mit zu ordern. Wer hier die € 1.400,- zugunsten anderer Ausstattungsmerkmale zunächst sparen muss (oder will), der sollte sich dann vielleicht eher fragen, ob ein Q5 von der Belastung her das richtige Fahrzeug ist?! Einlagern und fertig. Macht der Händler mit Sicherheit auch für umme, wenn man sich dazu entschließt, die gleich mitzunehmen. Zudem den angesprochenen Rabatt berücksichtigen (Fahrzeugrabatt). Mal abgesehen davon, dass man sich dann weitere Überlegungen sparen kann und den Kopf für Neues frei hat. Oder halt jetzt mit dem Händler einen Preis ausmachen und fertig, statt hier die Eventualitäten abzuklopfen. Denn am Ende ist doch entscheidend, was Du mit Deinem Händler vereinbarst und nicht, was hier die User dazu meinen, was das kosten könnte - oder auch nicht. Verstehe ich nicht so ganz.

Deine Antwort