ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zu VW Ölspezifikation

Frage zu VW Ölspezifikation

Audi A6 C4/4A

Vorab:

Ich möchte hier keine Diskussion über das richtige/falsche Motorenöl anstossen. Das gibts ja schon zur genüge. Es geht mir darum ob ich die Informationen die ich gefunden hab auch richtig verstanden hab.

Laut Betriebsanleitung Seite 131 brauche ich für meinen 2.6er entweder Öl mit VW 500 00 oder VW 501 01.

Wobei das 500 00 einen breiteren Temperaturbereich abdeckt während das 501 01 für den Sommer weniger geeignet ist ( zb SAE 5W-30 )

Nun sind das ja relativ alte Normen und was ich so gefunden habe sind beide Normen durch VW 502 00

ersetzt worden.

Heisst das, dass ein Öl mit VW 502 00 auch den Temperaturbereich von -20 bis +35 abdeckt (so stehts in meiner Betriebsanleitung ) oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich hab mir ein

'5W-30 API SL Hydrosynthetisches Motoroel fuer die heutigen Benzin- und Dieselmotoren VW 502.00/505.00; MB 229.1'

herausgesucht. Ich denke das sollte reichen.

Ich komm auf ca 5000 km pro Jahr und das fast nur Kurzstrecke ( < 4km )bzw Landstrasse ( ca 10km). Autobahn eher selten und dann nicht über 130. Mehr geht wegen Tempolimit und dichtem Verkehr eh nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich stand kürzlich vor ähnlichen Fragen und hab mich für Shell Helix Ultra 0W-40 entschieden, welches ich jährlich oder bei 20.000 km zu ersetzen gedenke. Spezifikationen sind: VW 502.00 und 505.00

Hi,

Also ein 0W Öl würde ich bei den alten Motoren nicht verwenden bzw. das ist da gar nicht nötig. Je nachdem welches Fahrprofil Du hast würde ich ein 5W... Öl nehmen.

Welches da passt kannst Du dem Ölwegweiser von LM entnehmen

Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug

In meinem S6 ist dieses Öl hier drin Leichtlauf High Tech 5W 40

Ich finde das dem Öl ein viel zu hoher Stellenwert zugesprochen wird. Die alten Motoren sind zufrieden wenn Sie überhaupt Öl bekommen im Gegensatz zu den modernen Motoren.

Ich versteh Deinen Ansatz, Peter. Der Hintergrund ist etwas komplexer:

Da wir auch noch nen A3 von 2014 haben, der wirklich auf feines Öl steht, wollte ich nicht x verschiedene Öle kaufen, sondern nehme das hier (welches nicht sooo viel teurer war als LM, fast schon vernachlässigbar).

Gegen LM spricht für mich, daß mir schon zwei derer Kanister ausgelaufen sind. Als man mir bei ATU vor einiger Zeit nen Rest Öl in nem Shell-Kanister in die Hand drückte, erwähnte ich das Problem auslaufender Kanister und da lachte man wissend und sagte "Sowas passiert bei Shell nicht.". Und, was soll man sagen: Die Kanister sind defintiiv besser gebaut. Wenn LM so nen Babymist nicht hinbekommt, will ich nicht wissen, wo sie beim Öl schlampen. Zumindest kommt mir kein LM mehr ins Haus, bevor die ihre Hausaufgaben gemacht haben.

5W-40 kann man sicherlich ansonsten bedenkenlos empfehlen. Mir erscheint aber die Komplettbereichsabdeckung dann immer noch nen Tick sinniger, für mich selbst zumindest, zumal wenn es mehrere Motoren damit zu versorgen gibt.

Die Sache mit dem Öl hab ich auch immer nicht zu ernstgenommen - bis mir ein Motorenbauer nach Endsokopblick in meinen ABC gesagt hat, daß der schon noch ne Weile tun wird, aber jetzt auch nicht berauschend aussieht und daß er mir dringend ans Herz legt, ein richtig gutes Öl reinzukippen, empfohlen hatte er explizit Shell. :-)

Besten Gruß!

Volker

Du weißt was ATU für ein Ruf hat ? Auch ich habe nicht grad gute Erfahrungen mit diesem Betrieb und kaufe dort inzwischen nicht mal mehr Öl ! Das die Behälter auslaufen von LM ist Quatsch wie vieles was die Dir erzählen dort. Du hast vielleicht Pech gehabt mit einer oder 2 Chargen. Mir ist bis heute noch nie ein Behälter ausgelaufen und ich habe sogar einen kleinen davon im Kofferraum permanent drin für den Notfall. Bisher alles sauber seit 15 Jahren jetzt..

Unsere alten Motoren fressen 0W Öl weil das schlicht zu dünn ist. Ich sehe auch kein Problem ein Öl für den einen und eins für den anderen Wagen zu kaufen. Verschiedene Motoren benötigen verschiedene Öle. Ich denke dein A3 wird ein LL Öl benötigen und eine ganz andere Spezifikation als dein A6. Da liegen Technisch gesehen Welten dazwischen.

Wenn Du deinem Motor was gutes tun möchtest tue zu dem Öl Keramik Additiv

Wenn Du Dir eine qualifizierte Aussage holen möchtest rufe bei RedHead an und frage die !

Ich weiß nicht was das für ein Motorenbauer ist, aber so eine Empfehlung zeugt schon von wenig Erfahrung. Was viele Motorenbauer empfehlen ist für die meisten Autofahrer diese Longlife Intervalle nicht einzuhalten sondern früher zu wechseln, aber auch nur weil die meisten Autofahrer diese Intervalle sehr spät erreichen. Wenn man 30.000 km im Jahr fährt ist so ein Ölwechselintervall OK.

Wie hat er den Motor denn Endoskopiert ? Zündkerze raus und mit einer Kamera rein in die Zylinder ? Habe ich auch schon gemacht nichts auffälliges gesehen obwohl ich keine regelmäßigen Ölwechsel mache.

Um ATU mach ich aus exakt dem Grunde normalerweise nen ganz großen Bogen - als ich allerdings nen Ölwechsel machen wollte und die den quasi grad verschenkt haben, konnte ich dann doch nicht widerstehen und hab auch nix bemerkt, daß sie da irgendwie Mist gemacht hätten.

Ich fresse jeden Besen, daß der LM-Kanister, den ich im Keller als Restmenge noch habe, bedenkenlos wieder auslaufen würde, weil in der Verschlußkappe nichtmal ne Dichtung eingebaut ist, ist in diesem Falle einer mit Ausziehtülle.

Bezüglich des Ölfressens: Da hast Du wohl einen Punkt. Wer das sicher ausschließen will, ist mit 5W-40 sicherlich besser bedient.

Ceratec hab ich drin - bin mir nur nicht sicher, obs am Ende gut für den Kat war, hab da inzwischen von Leuten gelesen, die meinen, daß man den Kat damit schrotten kann und meinem gehts nicht besonders, obwohl er vor der Ceratec-Nummer ganz okay noch war.

Wo hab ich was von Longlife geschrieben? Ich schrieb doch oben explizit, daß ich jährlich oder nach 20.000 wechseln will, was mit Longlife ja exakt gar nichts zu tun hat.

Ich schau irgendwann mal selber in meinen Motor, hab mir nämlich auch ein Endoskop zugelegt - danach weiß ich dann hoffentlich mehr. :-)

Das war bezogen auf dein A3 aus 2014 ! Der hat meines Wissen schon ein LL Öl drin ! Was soll das dem Kat ausmachen oder verbrennt Deiner Öl ? Das Keramik lagerst dich auf den Kolben ab und sogt für bessere Reibung ! Allerdings ist das Cereatec nicht so gut wie das Von Wagner oder ReadHead ! Wie gesagt bei mir ist noch kein Behälter ausgelaufen und ich glaube da würde man viel lesen drüber wenn das auch bei anderen so wäre ! ATU verkauft im übrigens auch LM ! Komischer Verkäufer dort !

Ich hab noch nie verstanden, wie irgendwer auf diese Longlife-Nummer setzen konnte. Motorenöl wird von Verbrennungsrückständen verunreinigt und daran kann das Öl exakt gar nichts ändern. Ergo gehört es regelmäßig getauscht und Longlife ist nichts anderes als Ettikettenschwindel.

Ja, meiner verbrennt Öl. Hat er bei 15W-40 aber auch schon getan.

Das Longlife im Getriebe ist auch so ne irre Idee, noch krasser gemacht durch "Lifetime". Was für ein Wahnsinn. Hab das Öl vor zwei Jahren getauscht und noch zwei Tuben LM MoS2 reingekippt - seitdem läuft das Getriebe ne Dimension besser, der Schaltknüppel vibriert deutlich weniger.

Und dabei lügt die Industrie noch nicht einmal: Das ist wirklich ein Lifetime-Öl, nur wird durchs Öl die Lifetime eben heftig herabgesetzt. Klassische geplante Obsoleszenz. :-)

Kein Motor sollte Öl verbrennen. Das würde ich erst mal schauen lassen woran das liegt. Du meinst den Motor vom A6 oder vom A3 ? Mit dem LL machst Du Dir es zu einfach meiner Ansicht nach. Da muss man differenzieren. Beim Benziner ( ohne LPG ) macht das kein Sinn da diese meistens eher für kürzere Stecken genommen werden und Diesel meisten für Langstrecke. Ein Diesel würdest Du Dir nicht kaufen wenn Du im Jahr 3000 km fährst sondern eher in Richtung 30.000 km und da macht das ja Sinn, denn dann hast Du einmal im Jahr einen Ölwechsel. Die normalen Dieselöle von früher sind auch oft über 30.000 km drin geblieben. Ein Freund von mir hat in seinem 2.5 TDI das Öl nach 180.000 km gewechselt aber nur weil ein Simmering undicht wurde sonst wäre das heute noch drin und der hat KEIN Öl gefressen. Der Motor läuft heute immer noch seidenweich !

Auch in meinem S6 ist das Öl schon deutlich über seiner Zeit drin und der Motor läuft auch ohne Probleme. Selbst nach einem Ölwechsel ist das nicht besser geworden deshalb sagte ich ja das Öl überbewertet wird.

 

Dann bräuchte ich jetzt nur noch wen, der meinen Motor ausbaut, ihn zerlegt, alles in Ordnung bringt, ihn wieder zusammenbaut, einbaut und mit nem freundlichen Dankeschön von mir zufrieden ist. ;-) Mehr gibt nämlich die Kasse nicht her.

Alle Motorenbauer, die ich je zum Thema Öl was hab sagen hören, haben das verdammt wichtig gefunden - mag sein, daß die etwas gebrannte Kinder sind, weil sie halt immer die Teile auf dem Tisch liegen haben, wo vielleicht doch besser mal wer das Öl gewechselt hätte oder ein besseres genommen hätte.

Scheint, daß das Thema etwas vielschichtiger ist als von mir angenommen.

Danke für Deine Tipps und Ausführungen, ich werd mir zum einen oder anderen Punkt noch ein paar Gedanken machen.

Schönes Wochenende!

Die meisten dieser Fahrzeuge sind dann aber auch auf Kurzstrecken bewegt worden. Dann ist klar das Wasser, Sprit oder ähnliches nicht mehr aus dem Öl transportiert werden kann und sich das Öl immer weiter ausdünnt und damit seine Schmierfähigkeit verliert. Wird so ein Fahrzeug lange Strecken gefahren und das Öl auch immer auf Temperatur gefahren das das Öl seine Wirkung entfalten kann passiert das nicht. Deshalb sage ich immer das Öl auch dem Fahrprofil anpassen. Ich habe ein 5W40 in meinem S6 drin, da ich irgendwas zwischen Lang und Kurzstrecke fahre.

Der Vorgänger hat mein S6 mit 15W40 gefahren und der Motor hatte in Chip mit 280 PS und selbst das hat er überlebt. Würde ich Langstrecke fahren wäre wohl ein 10W60 oder 5W50 drin.

Meiner fährt viel Kurzstrecke und Mittelstrecke, Langstrecke selten. Deshalb auch die Idee mit dem 0W-Öl, weil er gerade im Winter oft nur drei Kilometer zum nächsten größeren Supermarkt fährt und die Fließfähigkeit bei -10 Grad schon ganz nett beeinträchtigt sein dürfte bei nem 5W-Öl. Ich will mir den quasi im Winter nicht noch kaputter machen, als er eh schon ist, so war der Gedankengang. Und wir hatten diesen Winter deutlich unter -10 Grad teilweise.

Also diese Motoren sind meines Wissens nie für 0W Öl vorgesehen worden. Das 5W denke ich passt schon, auch in meinem Audi 80 2.3E der mein Winterauto ist. Du kannst es ja mal eine Saison testen. Solange die Freigabe stimmt und wenn er eh schon Öl frisst...warum nicht. Klar das ein 0W Öl schneller an den nötigen Stellen ist. Wichtig immer schaun das das alte Öl komplett raus ist..vorher ne Ölschlammspülung mindestens aber ein Motorreiniger vorher rein.

Motorschutz Set

Oder und...

Motorinnenreiniger

Gabs damals überhaupt (also handelsüblich) ein 0W-Öl? Ich ging davon aus, daß man seinem Motor damit jetzt eher was Gutes tut, wenn man ihm auch in der kalten Zeit was ordentlich Fließfähiges vom ersten Durchdrehen an anbietet. Wenn der Motor in Ordnung ist und die Ölabstreifringe ihren Dienst noch ordentlich tun, dann sollte der Verbrauch jetzt nicht exorbitant ansteigen, oder siehst Du das anders und falls ja, warum?

Bei meinem vorletzten Ölwechsel (den ich selbst gemacht habe, nicht bei ATU) hatte ich vorher die Spülung von LM reingehauen. Das Prinzip erscheint sinnig zu sein, ja.

Was überzeugt Dich so bei RedHead, die mir leider nix sagen?

ReadHead ist ein Motorenistandsetzer der wirklich was auf dem Kasten hat. Das zeigen Sie in Ihrem YT Kanal sehr anschaulich

ReadHead Zylinderkopftechnik Youtube

Schau Dir die Videos mal an und Du wirst sehen was die Jungs dort auf dem Kasten haben. Ich habe ein Guten Freund der ist selber Motorenbau-Ing und der kann schon sagen ob das was die dort tun gute Arbeit ist oder nicht. Und das tun Sie !

Ich selber habe schon das Kraftstoffreinigunsset von denen im Tank gehabt und danach ist er knapp 1l pro 100km gesunken und das will bei dem Auto schon was heißen. Das Zeug ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ReadHead und einem Hersteller für diese Produkte.

Zu den Produkten gibts auch ein Video : Warum sind Additive für Ihr Auto so wichtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zu VW Ölspezifikation