KAUFBERATUNG Audi oder VW ?

Audi S4 C4/4A

Hallo
Jetzt melde Ich mich mal persönlich, da es vorerst mein Vater getan hatte und mir damit helfen wollte. Danke an alle, die Uns da hilfreiche Tipps gegeben haben !!!!!
Ich, bzw. Wir wissen nun noch immer nicht genau, welches Auto das richtige ist für Mich.
Ich wollte Mir ein, ich bezeichne es mal als "Einsteigerfahrzeug" kaufen.( Führerschein neu!!! )
Da schwebte Mir ein Audi 100-A6 Avant, oder wie der richtig heist..das ist der , der noch aussieht wie nen Audi 100 aber schon A6 heist. Oder einem VW Passat B35i Kombi (Facelift) keine Ahnung, wie der richtig heist,Sorry . Benziner sind sicher besser, da Ich nicht sehr viele Kilometer fahren werde. Mein finanzieller Rahmen ist für den Einstieg bei 1000-1500 Euro gestellt. Mein Dad will zwar vieleicht nochwas drauflegen, aber eigentlich wollte Ich mal mein erstes Auto selbst bezahlen um nicht immer von anderen abhängig zu sein. Er möchte und darf es natürlich auch mit nutzen,also wollte Ich auch an Ihn denken.
Aber trotzdem DANKE DADDY !!!
Kann Mir bzw. Uns jemand mal so bissel paar Fakten:Welche Motorstärke ist die günstigste,Preis-Leistung,Verbrauch, Kosten,Kilometer,Steuern und soweiter im Vergleich bei den beiden Fahrzeugtypen rüber bringen, denn ich find beide nicht schlecht aber es sollte schon irgendwie erschwinglich sein und keine Sparbüchse ohne Boden werden..
Meine Favoriten mal als Bilder im Anhang.

Ich bzw. Wir danken mal im Vorraus.
Maximilian und sein Vater.

Audi-a6-avant-c4-1994-main
Dsc07291
Beste Antwort im Thema

MOIN
wäre es nicht eleganter, die verkaufsverhandlungen über PM zu machen?
... und kommt auch etwas vom thema
"kaufberatung audi oder vw" ab :-)

noch als anregung: im netz ist man nie wirklich anonym, und so würde ich nicht öffentlich schreiben, wie/ob ich zusätliches geld verdiene, denn es lesen auch bestimmt ein paar user mit, die beim zoll arbeiten...

gruß
frank

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hi,

ist doch sehr nett von deinem Daddy, das er sich an uns gewandt hat.
Du sprichst hier von 1000 bis 1500 Euro eventuell etwas mehr wenn Daddy was dazu legt!

Ich sage jetzt einfach mal, für das Geld wirst du nichts bekommen was auch lange ohne Geld einzustecken laufen wird, ganz besonders einen C4 also sprich Audi 100 bzw wenn etwas neuer A6. Dieses Fahrzeug ist mitlerweile sehr beliebt und wird dementsprechend Teuer verkauft, wenn der Zustand entspricht.

Du must mit defekten Querlenkerlager Vorne und Hinten, defektem Tank Durchrostung, Rost am Unterboden und Kotis Vorne, Kabelbaum Heckklappe, Radlager und noch vieles mehr rechnen.

Um ein gutes Fahrzeug für wenig Geld zu finden must du lange suchen und villeicht findest du dann eins.

Bei dem Passat kann ich dir nich viel sagen nur ich hatte mir mal auch einen zugelegt vor etlichen Jahren, den ich dann nach kurzer Zeit auf dem Schrottplatz gefahren habe.

Für den Audi würde ich sagen solltest du so ab 2500 bis 3000 Euro die Fahrzeuge betrachten, da könnte schon einiges bereits wie oben erwähnt ersetzt worden sein. Und wenn es noch ein S werden soll, da wird es erst so ab 5000 interessant.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und hoffe das du einen Vernünftigen findest.

Herzlich Willkommen im Club.😁

Also bei dem Buget würde ich dir zu einem Passat raten, denn ein vernünftiges Audi Modell für den Preis wirst Du nicht finden. So wie Metin schon geschrieben hat.

Als Anfängerauto ist der Passat eine gute Wahl, da auch ausreichend Modelle am Markt verfügbar sind. Mein Brunder fährt selber so ein Modell ( 2,0l 116 PS ) und ist damit rundrum zufrieden und das schon seit vielen Jahren.

servus und willkommen im forum.

die entscheidung ist wirklich nicht leicht, denn mit 1500 euro nen guten a6 oder passi zu finden is schwer.
wenn man sich den markt mal so anschaut dann muß man weinen was da für grotten kisten drin sind.
wie metin sagt wirst du nicht groß drum rum kommen etwas mehr zu investieren für einen halbwegs guten gebrauchten .

es wäre interessant welche motorisierung du erwartest, es gibt bei beiden eine 2.0 liter maschine die recht robust ist, allrad antrieb würde ich bei dir nicht vorschlagen da es einfach mehr verbraucht und zu teuer wäre wenn was kaputt geht, reicht schon wenn der rest defekt wäre 😉

2 liter kostet denk ich mal um die 150 euro steuern im schnitt der verbrauch wird sich bei normaler fahrweise irgendwo bei 10 litern einpendeln. wie die versicherung steht müsstest du mal maxl fragen da der nen 2 liter fährt der kann dir da weitr helfen, sollte es ein größerer motor sein wird es bisl teuerer den nach 2 liter 4 zyl kommt der v6 mit 2,6 liter, is zwar nicht schlecht aber frage ist ob du diese motorisierung brauchst.

ich würde dir bei deiner klasse eher zum passat raten, da es da etwas bessere angebote gibt für dein geld und der auch ein sehr schöner wagen ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4kk222uviwh

sowas in der richtung

schöne grüße

tenk

Hy,ich hatte den 2l 115ps 35i Bj96 180tkm Scheckheft gepflegt für 1500€ TÜV Fällig, mit allen Extras gut 2j bis Juni 2010 verkauft für 800€ TÜV fällig, war eher ein übergangs- Auto Nach 8j Chrysler Voyager.

Fazit 35i. gut und Billig hat mehr platz, Teile sehr Billig, man kann viel selber machen, von Fahren eher laut, verbrauch gut 7l super 🙂 der 2l war für schalt faule super zu Fahren machte schon spass, nur eben sehr laut ! meiner hatte die Komforausstatung echt toll, ich würde meinen Sohn den 35i Empfehlen da er vom Unterhalt deutlich Billiger ist !! und der kann echt alles,Teile Markt ist voll alles sehr billig !

Der A6 wahr eine Erholung nach den 35i,sehr gut zu fahren sehr lauf ruig, ich hatte ja schon mal den Audi 100 2,6 vor gut 10j für 26t DM und es gibt da schon Unterschiede zum A6.Naja der Teile Markt ist leer und Teuer kann fast nichts selber machen ist eben Mittelklasse!

Mein Tipp für Anfänger der 35i ! habt sowieso ne Bassbox drin da sind Fahrgeräusche ja Egal 😁 www.passat35i-forum.de Kauf dir keinen Weißen die Rosten wie sau !! und für 2000€ bekomste einen sehr guten !!!

und Finger wech von Chrysler !!!! sind Getriebe Fresser auf 60tkm 3 Stück !! aber Fahrspaß pur Teile Billiger als bei Audi

grüße und viel spass bei der fehl endscheitung 😁

Ähnliche Themen

Danke Danke Danke erstmal für alle die bis jetzt wieder mit echt netten und hilfreichen Tipps mir helfen.
Ich bin zwar sehr "Audi-verliebt" aber wenn die Unterhaltung wirklich so teuer ist gegenüber dem Passi, dann wird es wohl doch ein Volkswagen werden...
Naja, mal sehen was noch so für Meinungen kommen...
Ihr seid echt Klasse..euer Maximilian

wie stehts mit dem?

klick mich

mit felgen

Ist meiner!..viele kennen ihn hier!...der muss leider einem S6 weichen, im september ist so einiges neu reingekommen (audi treffen)!😁

Zu dem preis pack ich noch meine alten felgen drauf, da an den radläufen der lack abplatzt! Ansonsten TOP!!!

KLICK

Ideal für nen jungen anfänger wie dich, allerdings kein kombi und kein automatik...das wllte dein vater nicht?

Hallo Alex
Also da wie du sicher gelesen hast, schon ein bissel Audi-verliebt bin, finde Ich dieses Schiff schon ma ganz krass.
Aber Ich denk, da muss ich Daddy noch bissel mehr Honig um den Mund schmieren, denn es ist ja nun doch eine Limosine und auch Automatik..das ist ja genau das, was mein Herr Erzieher nicht wollte(weil er ebend was zum transportieren wollte und bei Automatik schon zwei Getriebe verballert hat).Da werd Ich Ihm auch nicht reinreden.Ich sag ma so..wenn Ich die Kohle zusammen hätte (ohne die Finanzspritze von Daddy) würde Ich sicher zuschlagen.Aber ma schaun, wie ich den guten alten Herrn rum bekomme....
Also erstmal Danke an Dich und wenn es sich ergibt, werd Ich mich nochmal melden..ok?
Liebe nette und dankende Grüße der Maximilian...

MOIN

wen du suchst, dann findest du ja viele infos. autoscout, mobile etc haben fast alle die verbrauchsangaben. bei vielen angeboten hast du die schlüsselnummern, sowie schadstoffklasse.
so kannst du dir selber im netz die jeweiligen steuern und vers.beiträge rausklicken.

der a6 2,6 ist in der versicherung schon fast günstig, verglichen mit vergleichbaren motorisierungen.

vw und audi sind beide gute autos, den 35i facelift hatte ich auch gehabt, den nachfolger auch. der 35i facelift hat noch eine gescheite vorderachse. ich war rundum zufrieden. nur der A6 ist natürlich eine andere liga. traumhafte ruhe im innenraum.

preislich wir der vw garantiert generell günstiger sein. mit glück wirst du für 1500 auch einen guten A6 bekommen können, jedoch solltest du generell in der preisklasse mit weiteren kosten rechnen. bei meinem hatte ich glück. recht günstig geschossen. letzte woche durch den tüv gebracht, hatte spurstangenkopf bemängelt, sowie radlagerspiel hinterachse und kotflügel (rost- war beim kauf ein anderer dabei, der wurde lackiert und angebaut). also 30 euro für den spurstangenkopf und die kosten für die lackierung.

nich vergessen solltest du, der A6 ist schon ein klotz, und wenn du wenig fährst, evtl kurze strecken, viel stadt, dann wird der verbrauch nicht gering sein.

gruß
frank

Hallo Frank
Danke auch Dir, für die hilfreichen Hinweise.Ich weis schon, das meine 1500 Euro nicht der Hit sind...Naja, vieleicht warte und spar ich auch noch ein bissel was, denn vieleicht kann ich dann doch nen coolen Audi bekommen.Ich habe im Netz schon hier und da was nettes gefunden, aber meistens nicht um die Ecke, das man schnell mal hinschauen könnte und ma auf die Bühne und nachschaut.Naja und das die Händler oder Privaten ihr Gefährt schön hochjubeln iss ja wohl klar, damit sie es schnellstens und günstig vertickern können.Ich weis natürlich auch, das ein Passat ein recht schnuckeliges Gefährt sein kann.aber ich komm nicht vom Audifeeeling weg.Aber natürlich würde ich niemals über meinen Schatten springen wollen.dann würde ich schon bei der Entscheidung den Passi nehmen.
Und das mit dem Verbrauch leuchtet mir natürlich auch ein, das, wenn ich nur so bissel um die Kirche eiere,sich da der nächste Spritanbieter mehr freut wie Ich.Aber ich sag ma so... wer was großes haben will, muss auch was großes dafür ausgeben.
Also wie immer alles liebe und nette an Dich vom MAXIMILIAN

HALLO Ihr lieben Jungs ...

was haltet Ihr von diesem ?
Heist Scheckheft, das da alles gemacht wurde, was gemacht werden muss..also Zahnriemen und so WICHTIGE Sachen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fans

HALLO Ihr lieben Jungs ...

Heist Scheckheft, das da alles gemacht wurde, was gemacht werden muss..also Zahnriemen und so WICHTIGE Sachen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

der link geht nicht !

Sorry Jungs !!!
Bin da warscheinlich nicht so der Profi, aber dachte das es geht.
Irgendwie kommt man da auf ne andere Seite, komisch...Habs auch jetzt erst bemerkt. AAAABER!!!! hab da rausbekommen, wenn Ihr den Link hier rauskopiert und dann in den Browser einfügt, dann funktioniert das.
ICH SCHLAUSES KERLCHEN,ICH...ZWINKER

also Versuch Nummer 2
Hier nochmals der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjahjszbrz1o

Es ist bei http :www.autoscout24.de
Angebotsnr: NewAd-1298292575375

vieleicht hilft das ja..hoffe es klappt Jungs.

joa also kannst es dir überlegen...oder 2tsd ohne felgen radio etc...würde auch gehen! 🙂

Nur halt so wie er auf den BIldern zu sehen ist!...

Der avant?...mhmm, also erstmal sieht er schon fertig aus :=)...und braucht sehr viel liebe und zuwendung!...

Bei dem km. stand kannst dich auch ncoh auf was gefasst machen 🙂

Nicht zu empfehlen meiner meinung 🙂

Wie schon angeboten von mir, komm vorbei und schau dir den wagen mal an...über den rest lässt sich reden 🙂

Gruß alex

Hallo mei guter Alex...
Danke für die Tipps..
ach, wenn ich euch nicht hätte..

was meinst du eigentlich damit ?

joa also kannst es dir überlegen...oder 2tsd ohne felgen radio etc...würde auch gehen!

mhmm, naja aber den Preis den haben möchtest, da muss ich noch bissel (schwarz) arbeiten, damit ich es zusammen habe und dann wohnste ja auch noch am anderen ende von mir..
Ich überleg echt schon, denn irgendwie iss dein Schiff schon was geiles..sorry..sollte schönes heisen..hihi

wieviel Kilometer sollten denn bei nem Audi so OK sein, damit es sich überhaupt noch lohnt und wann sollte da schon das wichtigste gemacht worden sein?
Liebe Grüße Maximilian

Deine Antwort