Frage zu Vergleich Golf 5 zu Corolla
Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage zu einem Vergleich zwischen VW Golf A5 und Toyota Corolla.
Was hat der Golf 5 an Innovationen was der Corolla nicht hat?
Ich würde mich um Brainstorming sehr freuen...
fettes merci an alle und viele Grüße
Harfer
54 Antworten
Tja Toyomoto bringt auf den Punkt, was die Golf-Fraktion gern unter den Tisch fallen lässt. Der Golf GTi holt seine 200 PS aus einem 2 Liter-TURBO-Motor, wohingegen der Corolla TS seine 192 PS aus einem 1,8 Liter Saugmotor holt. Dass die Beschleunigung des TS deshalb schlechter ist, sollte also niemanden ernsthaft verwundern. Um wenigstens einigermaßen gleiche Voraussetzungen zu schaffen, sollte man also den Kompressor TS nehmen und dann sieht es für den Golf gleich ganz anders aus.
200PS aus nem 2 Liter Turbo ist übrigens keine Kunst, das ist der Stand der Technik von vor 15 Jahren. In dieser Klasse sollte man an die alten Celica Turbos denken. So hatte der ST 205 bereits über 240 PS (Tschüss GTI..). Und selbst das ist schon 10 Jahre her.
Zum Thema VW vs. Toyota: Der langjährige VW-Chef Piech glänzte erst neulich mit der Aussage "Wir orientieren uns an Toyota!" Warum nur? Weil Toyota die einzigen sind die Top-Qualität zu günstigeren Preisen produzieren. Die VW-"Innovationen" wie DSG sind doch geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass ein Prius ganz ohne ein Getriebe mit unterschiedlichen Gängen auskommt, sondern über ein Planetengetriebe mit festen Übersetzungen verfügt.
Und zum Lieblingsthema FSI: Das könnt ihr VW-Fahrer gern bis aufs Blut verteidigen. Nur für die Entwicklung von FSI musste VW Lizenzen einkaufen - bei Toyota!
Meine Argumentationen haben also weder Hand noch Fuß? Komisch, dann bilde ich mir scheinbar die Schäden bei den bisher gefahrenen VW´s also nur ein und die die meine Bekannten haben.
Jemand hat geschrieben jeder soll das fahren was er will, gut und schön.
Bin deshalb von der Verarbeitung von VW trotzdem net überzeugt. Und eins würde mich interessieren: Warum kostet ein neuer 5er Golf mit 75 PS 15200 € ein Polo mit demselben Motor allerdings kostet über 16000 €?
Aber eins verwundert mich trotzdem, habt ihr VW-Fahrer Spione oder sowas im Einsatz, die regelmäßig alle paar minuten durch die unterschiedlichen Foren streifen und nachprüfen ob ja nichts schlechtes über VW drin steht. Sobald allerdings jemand was schlechtes schreibt, schlagt ihr scheinbar alarm oder mailt euch gegenseitig "hey, da hat einer was schlechtes über VW im Toyota-Forum geschrieben, los alle da hin, dem zeigen wir´s". Also so kommt mir das vor.
Zitat:
Original geschrieben von CorollaE10
Bin deshalb von der Verarbeitung von VW trotzdem net überzeugt. Und eins würde mich interessieren: Warum kostet ein neuer 5er Golf mit 75 PS 15200 € ein Polo mit demselben Motor allerdings kostet über 16000 €?
Naja, des is meist so weil der Golf damit lahm is, aber beim Polo ist das schon eine Gti version (von dens bei jedem Modell gleich mehrere gibt), die hat dann auch Gimmicks wie E.FH und solch innovationen dabei.
Deswegen auch der höhere Preis.
😁 😁 😁
mfg dje
Trotzdem unlogisch oder nicht? Der Polo ist ja immerhin kleiner. Außerdem, ist das nicht die GT-Version? So wars zumindest bei den alten Polos
Ähnliche Themen
Also Freunde,wenn ich mich ma hier einschalten darf!!?? Um ma so n paar Sachen klarzustellen.Bin selber Schrauber (Meister) in ner Japan-Bude (nicht Toyota).
Golf hin toyota her. Fakt is nunmal die Japaner bauen Qualitativ die besten Autos der Welt das,kann wenn ein VW Freak ehrlich zu sich selbst ist au nit bestreiten. Fakt ist aber au, das dadurch die Werkstattauslastung unter aller Kannone ist.Wo ich die VW Leute widerum beneide! Die ham immer zu tun. Das is nun mal so!!!!
Des weiteren gebe ich den Vwlern recht im Bezug auf
Inovation. In vielen Dingen waren Sie die ersten die gewisse Dinge hatten. Über Haltbarkeit lässt sich streiten. Zum zweiten sind VW von der Anmutung im Innenraum einfach nur Geil!Allein der Geruch von so nem neuen VW (Hmmmm) Da können wir Japanfreunde uns noch ne Scheibe abschneiden.Qualität is aber wieder ne andere Geschichte!!!!
Dann kommt noch die verschiedenen Austattungen!
Jeder kann sich indivduell sein pesönliches Auto zusammenstellen find ich au total gut!!
O.K. der Preis!!!??? Aber der war ja erst ma nebensächlich.Bei uns Japanern gibts ma 3 Austattungsvarianten un Schluss!!!!!
Automatik nur mit Schiebedach kombinierbar un noch so n paar Hirnlose Dinge!!!
Ach so Fahrwerk!! Ja da sind uns die Deutschen au Meilenweit voraus!!! So harmonisch abgestimmte Fahrwerke die noch nen Komromiss zwischen Sportlich un Komfortabel zulassen,gibts schlicht und ergreifend nicht bei den Japanern. Avensis eine mittlere Kathastrophe gegen den Passat z.B.
Aber die Qualität ist bei den Japanern baesser.90% der Dämpfer halten 100000km un länger. Glaub so was hab ich bei nem Deutschen noch nit gesehen!!!!
So muss nu jeder seinen Kompromiss finden:
Entweder sorgenfrei fahren über Monde hinweg,oder
Individualität für einen massgeschneidert ,dafür n Paar Märker mehr ausgeben und im täglichen Leben eben nit ganz so Sorgenfrei Fahren!!!
So un nu viel Spass wenn ihr mich in der Luft zerreisst!!!
Gruss Pepper
Pepper 323 soll das heißen, dass du den lieben langen tag nichts zu tun hast oder auf der Arbeit nicht ausgelastet bist, wenn du in ner "Japanbude schraubst"?
Muß Pepper323 voll zustimmen. Wenigstens war das mal eine sachliche Aussage. Damit können bestimmt auch die VWler leben 😉
Obwohl ich sagen muß, daß es bei Nissan in Sachen Qualität etwas Bergab geht.
Übrigens bin ich seit 1989 in der Autobranche tätig. Nicht das es wieder heißt, hier schreibt einer, der keine Ahnung hat.
Zu Herrn Corollas Aussagen will ich mich nicht weiter äußern. Der Thread hier sollte wieder SERIÖS geführt werden.
Nee,so krass will ich das ma nit ausdrücken.Will damit sagen das die Deutschen erheblich mehr zu tun haben als wir bzw. ich in Autohäusern der selben Grösse mit ungefähr den selben Verkaufszahlen!!!
Das is Fakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zumal ich mit den verschiedensten Deutschen in Verbindung stehe un wir au n relativ gutes Verhältnis zueinander haben. Da kriegt man schon ma das eine oder andere mit!!!
Aber darum gings doch au gar nit oder????
Hoffe aber trozdem deine Frage beantwortet zu Haben!!!
@Cleandevil
Zumindest waren keine Lügen dabei, oder? Falls ich jetzt falsch liege, dann berichtige mich bitte mit dem passenden Argument
Dank Dir Cleandevil!!!
Ich versuche nur sachlich zu bleiben!! Obwohl ich au Japanfanatisch bin muss man au die Vorzüge der anderen sehen!!! So ist das nu mal.Ich will ja au niemand auf den Schlips treten,aber wer ehrlich zu sich selbst ist und vielleicht wie ich die verschiedensten Marken mal gefahren hat weiss das ich Recht habe!!
Gruss
War eigentlich auch mehr als Witz gemeint Pepper, kommen ja immerhin auch Unfallautos zu euch und Kundendienst muss ja auch mal gemacht werden 😉
Naja Corolla. Lassen wir das. Du reitest dich sonst immer mehr rein und widersprichst dich selbst.
Das VW Motoren beim Hochdrehen die Mücke machen...
Ohne Worte
Lies dir das Beispiel von dir nochmal genau bei mir durch, so hab ich das nämlich nicht geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Dieses Forum, also MT an sich, ist irgendwie faszinierend. 60% der User sind erwachsene Menschen die sich nett unterhalten wollen und einfach Spaß an ihrem Auto haben. 10 % sind die letzten Hirnis die total verbohrt nichts als ihre eigene Marke sehen und alle anderen Marken gerade zu hassen und sich an jeder Kleinigkeit hochziehen die sie negatives an dieses finden und das überall rausposaunen müssen(könnt euch schon denken wen ich meine). Die restlichen 30% sind bestimmt auch ganz nette erwachsene Menschen, lassen sich dann aber von solchen Leuten anstecken und können dann ihre Aggressionen nicht unterdrücken, kommen voll in Rage und schreiben voll Wut dann auf ca. dem gleichem Niveau ne Antwort. Am Ende artet das total aus mit sinnloses Behauptungen und Beleidigungen. Und am Ende steht *closed*, obwohl sich ein paar Leute von den ersten 60% einfach gerne weiter normal unterhalten hätten, sachlich Meinungen austauschen und als Argumente fundierte Fakten benutzen und nicht "Boar ich kenn XY viele VWs und die sind alle Schrott" und "ich hab mit meinem ACH SO geilen Auto schon alle Autos von der Marke Z abgezogen, deswegen sind einfach alle Autos und Motoren von der Marke Scheiße." Wer ein Bisschen Ahnung von Statistik hat, weiss das man anhand einer so kleinen Stichprobe nämlich keine generellen Aussagen machen kann.
Übrigens kriegt man nen Polo 1.4 mit 75 PS ab 12.750€.
Also gut, vielleicht hab ich ein oder 2 Worte bei einer Argumentation vergessen, weil es immer wieder zu diesem Punkt kommt. Was ich meinte war: Golffahrer trauen sich nicht aufs Gas zu gehen, da sie Angst haben, dass ihnen sonst der Motor um die Ohren fliegt.
Entschuldigung, 4 Wörter vergessen, kann zu Missverständnissen kommen.