Frage zu Spurhalteassistent
Hallo ich habe ein paar Fragen zum
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Titanium
EZ: 08/2015
gibt der Spurhalteassistent nur Signale oder lenkt der einen auch in die Spur zurück?
22 Antworten
Und dann benutzt du ihn auf der Landstraße, kommst in eine Ortschaft mit Verkehrsinsel und brauchst ordentlich Kraft zum gegenlenken, damit du nicht darüber schießt.
Das ist mir so ergangen, Kollegen mit anderen Marken haben das gleiche berichtet, also Autobahn okay, aber sonst bei Bedarf nur die Vibration aktivieren, nur mal so als Tipp.....
Wie schnell fährst du in der Ortschaft? Vor allem im Kreisverkehr? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Spurassistent deaktiviert.
Vielleicht stellt VW seine Systeme so dämlich ein. Woanders hatte ich solche Phänomene noch nicht.
Stimmt, im Focus ist der Assistent erst ab Tempo 60 aktiv. Über den Taster am Blinkerhebel kann man ihn an- und ausschalten. Ganz praktisch, wenn er in Baustellen mal nervt oder den Schatten der Leitplanke als Fahrbahnmarkierung erkennt.
Gruß
Micha
Kann schon sein, meiner ist 2012 und der bleibt auch unter 60kmh an, keine Ahnung warum. Ich komme mit meinem "Ford Focus" 2.0 Tdci über 1000 km, was meine Fahrweise erklären sollte und wie gesagt, andere Automarken (Seat) haben das gleiche Problem.
Es ging nicht um einen Kreis, sondern um eine Insel, die man max mit 60 umfahren kann.
Mein Hinweis ist nur,........ Vorsicht mit den Assistentsystemen, oder gibt es hier jemanden, der die Fernlichtautomatik aktiv nutzt?
Ähnliche Themen
Spurhalte-Assistent mit aktivem Eingriff auf der Landstraße kann in der Tat für kleine Überraschungen sorgen (weil er sich manchmal an der inneren Begrenzung "festhält" und weiter in die Kurve einlenkt als vom Fahrer in dem Moment geplant), ist aber selbst für meine Frau (mit 2 Wochen jungem Führerschein) gut beherrschbar. Bei Innerort-Tempo regelt er sowieso nicht (Linien im Display bleiben grau).
Progressiver Fernlicht-Assistent ('15er FL mit Xenon) funktioniert für mich sehr gut, ist quasi ständig an. Nur auf der Autobahn muß man ihn manchmal überstimmen, weil er LKW nicht richtig erkennt, wenn deren Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt sind.
Dann hat Ford wohl in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, mein Fernlichtassistent macht anderen Verkehrsteilnehmern von der Seite die Bude hell und schaltet ab, wenn sich das Reh auf die Straße bewegt, gerade als ich registriert hatte, dass da überhaupt etwas war.
Leitplanken und Schilder sind auch ein Grund zum abschalten, also 2012 noch nicht ganz ausgereift....
Also bzgl. dem Fernlichtassi kann ich Cherry79's Eindrücke bestätigen. Funktioniert gut, war angenehm überrascht.
Gruß
Micha
Sorry dass ich das Thema wieder aufwecke, aber eine Frage, die hier sicher einige beantworten könne, habe ich.
Sind die Motoren für die Vibration vom Spurhalteassist. im Lenkrad (wo die Hände sind) oder unter dem Mantelrohr bzw. Lenkrad?
Bei mir vibriert seit kurzem nix mehr - und ich würde gerne wissen, was gewechselt werden muss.
Danke für Eure Antworten.
LG
ferro-lee