Frage zu SAAB 9-5 2.3T Performance (310PS)
Hallo zusammen
Im Moment fahre ich noch einen Renault (Laguna Jg98, V6); In der nächsten Zeit wird aber etwas neues anstehen und da ich etwas "individuelleres" suche, kommen der Volvo S60R und der Saab95 in die engere Auswahl.
Das Auto wird zu über 80% auf der Schweizer Autobahn bewegt und ca. 15000km/Jahr zurücklegen. Es muss bequem und geräumig sein und Überholmanöver sollten einfach und zügig gehen, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ich habe jetzt einen Saab 9-5 mit 310PS und 130000km, Schalter ("Grosser" Service wurde bei 120tkm gemacht) gesehen. Neue Bereifung Winter + Sommer; Inkl. Harman Kardon Lautsprecher (Zumindest im Homebereich sind die ja Spitze), DVD-Navi, Skidachträger . Baujahr 2004.
Mir gefallen vor allem die Sitze (Vor allem diese...die vom Laguna sind ja schon bequem...aber diese...wie ein Sofasessel) und der grosse Kofferraum, der doch noch etwas grösser als bei meinem Laguna ist.
Ich habe jetzt noch einige Fragen:
Die Probleme mit der Ölwanne und dem Turbo habe ich bereits hier im Forum erfahren. Da gibts ja schon viele Themen. Ich nehme an, Rost dürfte kein Problem sein.
- Da ich bisher noch nie ein Auto mit Turbo (Ausser die alten Militär-LKWs...) hatte: Wie lange hält das Ding bei normaler Fahrweise? Dass man ihn zuerst warm fahren muss, ist mir bekannt. Aber ich habe auch gelesen, dass man das Auto beispielsweise im Stau nicht immer wieder abschalten soll (Benzin sparen), da es dem Turbo schadet. Ist das korrekt? Wie erkenne ich den "Zustand" des Turbos? Also ist es möglich, dass der bei 130t schon bald durch ist? Wie erkenne ich sowas?
- Im Serviceheft müsste ja ersichtlich sein, ob alle 10tkm ein Ölwechsel stattfand. Falls das nicht der Fall ist (z.B. alle 15tkm): Ist das ein Grund, um das Fahrzeug abzulehnen? Sonst wären es ja glaube ich alles 20 oder 30t km.
- War jemand mit dem Auto schonmal im Winter in den Bergen? Sind dort das Gewicht und die Kraft auf der Vorderachse ein Problem?
- Welche KM-Leistungen kann ich bei normaler Fahrtweise erwarten? 200000km, 300000km?
- Da es bei uns keine Garage gibt, wird das Auto draussen stehen. Ist das ein Problem (Ausser für den Lack)? Das lässt sich bis zum Umzug leider nicht ändern, der aber in den nächsten 2-3Jahren nicht ansteht
- Ist der Preis von Fr. 18900.- inkl. dem grossen Service bei 120tkm und neuer Bereifung angemessen oder deutlich zu hoch/tief?
- Was mich noch stört: Bei den "älteren" Saabs ist der Tacho ja etwas "Speziell". Bei diesem angebotenen Modell ebenfalls. Gibt es eine Möglichkeit (Wenn ja wie teuer und evtl. wo), beim Saab 2004 den Tacho der Saabs ab 2005 einzubauen. Mir gefallen die neuen einfach besser. Leider gibts die zumindest laut Inseraten nur mit Automat.
- Das Auto ist ziemlich stark tiefer gelegt (Also tiefer als mein Laguna^^). Gibt es die Möglichkeit, das Auto ein paar mm anzuheben? Zum Teil habe ich keine andere Wahl als über die Randsteine zu fahren (Ein-/Ausfahrt). Das könnte dann doch etwas knapp werden. Wie geht ihr damit um?
- Lohnt es sich aus technischer Sicht oder aus Gründen von Sicherheitsaspekten, den Saab ab MY2005 den älteren vorzuziehen?
- Ist der Service in einer freien Werkstatt möglich? Ich bin leider 2 Autostunden von Kloten oder St. Gallen entfernt. Geht auch eine normale Saab-Werkstatt?
Beigefügte Bilder:
saab1: Bild vom Auto aussen
saab2: Bild vom Tacho, der mir nicht gefällt
Danke euch schonmal für die Hilfe
53 Antworten
Zitat:
Die Aero Bremse bremsen genauso gut, sind nur nicht so Standhaft bei längeren Bremsungen.
Der Bremsweg aus 100km/h z.B wird annähernd identisch sein, jedoch glaube ich nicht das bei der Hirsch Bremse die Aero Scheiben passen....
Die Aero Bremsscheiben passen garantiert nicht auf eine Hirschbremsanlage. Aber du kannst vermutlich kostenneutral zurückrüsten. Also die Schwimmsättel vom Aero plus neue Scheiben und dafür die gebrauchten 4-Kolben Bremssättel vom Hirsch in Zahlung geben (die sind schweineteuer und durchaus gefragt - wenn es die richtigen sind).
Zitat:
Das Problem ist halt, wenn es drauf an kommt, dann will ich mir nicht ins Gewissen reden, hättest du die richtigen Bremsen drauf gehabt, würde das Kind noch leben, etc...man soll das "Glück" ja nicht herausfordern.
Vorsicht - das ist ein oft anzutreffendes Missverständnis. die Aero Bremsen sind kleiner, schneller warm und auch schneller trocken. Daher bremsen sie unkomplizierter und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schneller. Die große Hirschbremse muss erst auf Temperatur kommen und evtl. trocken werden. Kalte Bremsen bremsen schlecht und nasse Bremsen bremsen gar nicht. Daher muss der Umgang mit der Hirschbremse "gelernt" werden. In der Stadt kalt und nass voll auf den Pin getreten steht der Wagen mit der Aero Bremse früher. Jede Wette. Nach dem Losfahren aber ein paarmal leicht auf die Bremse getreten und die Scheiben getrocknet und etwas angewärmt, dann hat die Hirschbremse die Nase vorne. Auf der Bahn bei Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten sowieso.
Zitat:
Weiterhin sind die Stossdämpfer bald fällig.
Glaube ich nicht - die halten ewig. Meine sind bei 275Tkm noch die ersten.
Zitat:
Er hat mich auf das Problem bei den Gewindefahrwerk hingewiesen und eigentlich macht das ausser im Motorsport/bei einem Sommerfahrzeug keinen Sinn, weil da wie ihr auch schon geschrieben habt, alles verhockt.
Das Hirsch Gewindefahrwerk ist mit weitem Abstand das beste Fahrwerk, welches du für den 9-5 bekommen kannst. Es sollte allerdings richtig eingestellt werden. Die Werte vom Aero Fahrwerk passen da sicher nicht ! Die Verschmutzung der Gewinde ist eigentlich egal, denn normalerweise drehst du da nicht herum. Einmal passend eingestellt und gut ists. Probleme gibt es eben nur, wenn es dir nicht mehr gefällt (zu hoch, zu tief). Dann ist der Aufwand beträchtlich.
Turbolader und Getriebe sind - wie der Kater schon schrieb nur bei bereits vorhandenen Schädigungen kritisch. Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist immer ein Restrisiko. Aber du bekommst doch eine Garantie ? Vielleicht lässt sich diese ja als Teil der Verhandlung auf 2 oder 3 Jahre ausdehnen ? Btw - hat der Wagen den Aero Lader oder den Hirsch Lader ? Ersterer ist viel preiswerter zu ersetzten.
Zitat:
Ich müsste also nebst den 18000 Franken Kaufpreis (Wenig verhandelbar) noch ca. 3000-4000Franken für die Bremsen und dann nochmals über 1000Franken für die Stossdämpfer rechnen.
3-4T Franken für die Bremsen ist aber schon sehr großzügig gerechnet.
Hier der Neupreisfür eine der Hirsch Anlagen komplett mit Scheiben und Sätteln (du hast übrigens noch immer nicht erzählt welche Hirschbreme er nun hat).
Zitat:
Persönlich denke ich, dass ich für 25000 bereits den 9-5er mit V6 bekommen würde
Das wäre aber ein derber Rückschritt.
Und lass hören, was du vom Volvo hältst. Wäre interessant zu lesen.
So, ich war ja Ende letzten Jahres noch mit dem Volvo S60R unterwegs. Das Auto hat 135000km und ist ein Schalter und wurde 2004 (Ist kein 2003er Modell) hergestellt und auch eingelöst. Kaufpreis wären 20000Franken.
Auf die Frage, warum er das Auto verkaufen will, hat er gemeint, dass er und seine Familie mehr Platz brauchen.
Schön an dem Fahrzeug war wie beim Saab, dass man die Leistung nicht direkt sieht. Das Auto ist relativ zurückhaltend. Von aussen war das Fahrzeug sauber und gepflegt. Beim Radkasten hat es aber eine kleine Delle, die leicht sichtbar ist. Rost ist keiner zu sehen. Die Reifen haben auf jedenfall nicht den ersten Winter hinter sich und vom Profil her wirds wohl maximal diesen Winter noch reichen. Bei den Sommerreifen ebenfalls.
Beim Einsteigen ist mir dann sofort das kleinere Volumen im Gegensatz zum Saab95 aufgefallen. Also man fühlt sich recht eingengt. Selbst im Vergleich zum Laguna habe ich das Gefühl, dass alles ein wenig enger ist. Ein Blick in den Kofferraum bestätigt mein Gefühl dann nochmals.
Besser gefallen als beim Saab und Laguna tun mir vor alle die Instrumente. Sie sehen irgendwie "moderner" und auch aufgeräumter aus. Dafür sind die Sitze deutlich weniger bequem und auf vom gesamten Komfort fehlt einiges, was der Saab hat.
Ein Blick ins Serviceheft offenbarte, dass bisher nur 1 grosser Service gemacht wurde (Bei 60000) und das die Serviceintervalle nicht immer eingehalten wurden. Also da waren bis auf 2 Mal mindestens 3000km (Max 6000) mehr gefahren worden, als von Volvo vorgeschrieben. Der Besitzer ist Zweitbesitzer. Beim Saab ist der Halter der Erstbesitzer und beim Laguna bin ich Zweitbesitzer.
Ein bisschen ein schlechtes Bauchgefühl hat mir das dann schon gegeben. Nun gut, trotzdem mal gefahren. Diesmal aber nicht in der Züricherumgebung, sondern vom Sarganser- und Glarnerland und bis nach Chur (Falls jemandem das was sagt). Jedoch auch diesmal ca. 100km Autobahn und Landstrasse und 25km innerorts. Der Gesamtverbrauch lag am Ende bei 9.8Liter. Also etwas höher als beim Saab.
Vom Klang her war ich beim Einschalten positiv überrascht. Wie beim Saab ist auch hier der Klang sauber und nicht übertrieben/kindisch. Direkt am Anfang wollten wir dann den Hof hinausfahren...das war etwas schwieriger als Gedacht, denn ich musste 2mal rückwärts fahren, um aus der Strasse rauszukommen. Auf jedenfall merkt man den deutlich grösseren Wendekreis in kleinen/engen Strassen. In Parkhäusern wird es, wie ich auch bereits im Internet gelesen habe, sehr eng...ich will nicht wissen, wie das mit einem S80 aussehen würde. Was hat sich Volvo hierbei nur gedacht:-(
Das Wetter war immer noch Trocken, aber es hatte doch noch einige Eisflächen. Beim Volvo merkt man auf jedenfall den Schub unten Raus, der etwas besser (aber nicht viel) als beim Saab ist. Auch wenn beim Anfahren zuviel Gas gibt, hilft der Allrad hier extrem. Wir sind dann zuerst durch ein paar Strässchen gefahren. Er fühlt sich ein wenig agiler (Vermutlich wegen der Grösse) als der Saab an...aber bei den engen Quartierstrassen musste ich dann immer mal wieder aufpassen, dass ich die Kurve bekomme.
Danach gings dann auf die Autobahn. Beim Beschleunigen merkt man dann deutlich die 400Nm. Das Fahrwerk scheint überhaupt nicht überfordert zu sein. Beschleunigt habe ich diesmal bis 160. Ein bisschen ein Grinsen war es schon. Ab 140 hatte ich dann aber das Gefühlt, dass der Durchzug wie "weg" war. Naja, viel schneller fahren wir hier ja nicht. Insgesamt fühlte die Beschleunigung in etwa gleich wie beim Saab an. Den Saab hatte ich zuvor nicht ganz durchgedrückt, da ich mit den 300PS an der Frontachse nicht in Probleme komme.
Auf der Autobahn war das Auto dann sehr unauffällig. Nichts hat geklappert oder dergleichen. Ich bin dann in eine freie Garage eines ehemaligen Schulkollegen gefahren und er hat sich das Auto dann auch angeschaut.
Seiner Ansicht nach scheinen Turbo und Motor einwandfrei zu sein. Aber auch hier müssten die Bremsscheiben inkl. Beläge am nächsten Service getauscht werden. Auch der Auspuff gefiel ihm nicht. Auf der Fahrzeugunterseite hatte es dann bei der Vorderachse ein wenig Rost. Er meinte, dass es im Moment kein Problem sein sollte. Aber vermutlich ist das Fahrzeug mal irgendwo über ein Hinternis geraten und dort angedockt oder so. Ob das einen Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrzeuges hat, konnte er mir nicht sagen.
Ich kenne mich selber zu wenig aus und hab das mal so zur Kenntnis genommen.
Wir sind dann später wieder zurück gegangen und ich habe mich bedankt.
----
So, was soll ich sagen:
Also vom gesamten Bild her und auch vom Kontakt her war beim Saab alles besser. Eben beginnend vom Kontakt (Die Person hat einfach einen "besseren" Eindruck hinterlassen"😉. Weiter gehts zum Zustand des Fahrzeuges. Zwar hat der Volvo kein neues Dach, aber auch dieser hat eben Dellen...lässt sich wohl nicht immer vermeiden. Leider wurde der Volvo nicht wie vorgeschrieben zum Service gebracht. Weiterhin haben mich der grosse Wendekreis und das Gefühl der "Engheit" gestört und auch der Kofferraum war für ein Auto dieser Klasse doch etwas klein geraten (Optisch).
Von der Leistung her bin ich mit beiden zufrieden. Ich denke, der Allrad ist vor allem unten Raus eine Hilfe und bei Schnee und Nässe ebenfalls. Aber wie immer: Man soll es mit beiden Fahrzeug nicht gegen die Physik versuchen...da gewinnt dann meistens die Physik. Der Allrad verleitet dann aber eher mal zum schnelleren Fahren, weil man ja "sicherer" ist.
Vom Komfort her gefällt mir der Saab ebenfalls deutlich besser
Optisch finde ich beide Fahrzeuge ausgezeichnet: Schönes Design und zurückhaltend.
---
Was mache ich jetzt: Ich überlege es mir noch diese Woche, aber ich tendiere doch deutlich mehr zum Saab. Allerdings müsste ich mich hier beeilen, da es noch zwei weitere ernsthafte Interessenten hat. Übernehmen könnte ich ihn Ende Januar. Beim S60R gab es bisher noch keine weiteren Anfragen. Vermutlich wegen des neuen S60...der ist ja auch wirklich top, aber ich finde ihn zu allgemein...jeder rennt diesem Coupé-in-die-Limo-Drück-Wahnsinn nach. Und hinten und im Kofferraum hats dann immer weniger Platz...wie bei den Computerbildschirmen...5:4, 16:10 und jetzt 16:9...
Ich muss aber zuerst versuchen, meinen Laguna zu verkaufen. Im Notfall wirds halt Ricardo. Da werden dann nochmals 3000-5000Franken übrig für Zubehör oder zum Deponieren.
Zitat:
Vorsicht - das ist ein oft anzutreffendes Missverständnis. die Aero Bremsen sind kleiner, schneller warm und auch schneller trocken. Daher bremsen sie unkomplizierter und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schneller. Die große Hirschbremse muss erst auf Temperatur kommen und evtl. trocken werden. Kalte Bremsen bremsen schlecht und nasse Bremsen bremsen gar nicht. Daher muss der Umgang mit der Hirschbremse "gelernt" werden. In der Stadt kalt und nass voll auf den Pin getreten steht der Wagen mit der Aero Bremse früher. Jede Wette. Nach dem Losfahren aber ein paarmal leicht auf die Bremse getreten und die Scheiben getrocknet und etwas angewärmt, dann hat die Hirschbremse die Nase vorne. Auf der Bahn bei Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten sowieso.
Dann bin ich ja schonmal beruhigt:-)
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Glaube ich nicht - die halten ewig. Meine sind bei 275Tkm noch die ersten.Zitat:
Weiterhin sind die Stossdämpfer bald fällig.
Hm, zumindest wurde mir das so gesagt. Obs stimmt, weiss ich nicht.
Zitat:
Das Hirsch Gewindefahrwerk ist mit weitem Abstand das beste Fahrwerk, welches du für den 9-5 bekommen kannst. Es sollte allerdings richtig eingestellt werden. Die Werte vom Aero Fahrwerk passen da sicher nicht ! Die Verschmutzung der Gewinde ist eigentlich egal, denn normalerweise drehst du da nicht herum. Einmal passend eingestellt und gut ists. Probleme gibt es eben nur, wenn es dir nicht mehr gefällt (zu hoch, zu tief). Dann ist der Aufwand beträchtlich.
Turbolader und Getriebe sind - wie der Kater schon schrieb nur bei bereits vorhandenen Schädigungen kritisch. Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist immer ein Restrisiko. Aber du bekommst doch eine Garantie ? Vielleicht lässt sich diese ja als Teil der Verhandlung auf 2 oder 3 Jahre ausdehnen ? Btw - hat der Wagen den Aero Lader oder den Hirsch Lader ? Ersterer ist viel preiswerter zu ersetzten.
Wie gesagt, mir ist das Fahrzeug eindeutig zu tief. Ein paar CM mehr müssten es da schon sein. Wenn die Anhebung kein Problem für die Werkstatt ist, dann geht das in Ordnung. Also blauer Rauch oder so gab es nicht und auch während der Fahrt konnte ich nichts "sonderbares" bemerken. Das Fahrzeug wird ja privat verkauft. Da gibt es meines Wissens nach keine Garantie (Deshalb ja meine Vorsicht)
Zitat:
3-4T Franken für die Bremsen ist aber schon sehr großzügig gerechnet. Hier der Neupreis für eine der Hirsch Anlagen komplett mit Scheiben und Sätteln (du hast übrigens noch immer nicht erzählt welche Hirschbreme er nun hat).Zitat:
Ich müsste also nebst den 18000 Franken Kaufpreis (Wenig verhandelbar) noch ca. 3000-4000Franken für die Bremsen und dann nochmals über 1000Franken für die Stossdämpfer rechnen.
Welche genaue Bremse er hat, weiss ich leider nicht. Das habe ich auch nicht genau nachgefragt. Ich wollte nur den Zustand der Bremsen wissen. Der Preis kommt aber wohl hin, wenn da der Einbau und die Lieferung noch dazu kommt. Aber ich weiss ja leider nicht, welche Bremsen da jetzt genau drauf sind. Da muss ich nochmals nachfragen.
Zitat:
Das wäre aber ein derber Rückschritt.Zitat:
Persönlich denke ich, dass ich für 25000 bereits den 9-5er mit V6 bekommen würde
Und lass hören, was du vom Volvo hältst. Wäre interessant zu lesen.
Hm ich dachte, dass der V6 vom Durchzug her, etc. in etwa gleich wäre...zumindest von den Leistungsdaten her.
Danke auf jedenfall allen für die ausführliche Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von playajazzy
Aber fhr morgen erstmal den Volvo, vielleicht bist dann so zufrieden das du dich entscheidest.....😉Zitat:
Nicht gefallen haben mir die Felgen. Man sieht denen deutlich an, dass sie bereits seit 6 Jahren 2mal im Jahr bearbeitet wurden. Die Winterreifen waren aber tatsächlich neu.Keine Sorge, die würde ich dir abnehmen, evtl. sogar einen Tausch vorschlagen.😁
Danach sind wir eingestiegen und ich habe mir das Fahrzeug von innen angeschaut. Mein Laguna ist ja schon recht geräumig und die Sitze sind bequem, aber bei diesem Saab gibt es noch einen oben drauf! Man könnte förmlich schlafen in den Sitzen. Die Armaturen und Sitze sehen gepflegt aus und Sitzheitzung, etc. funktioniert einwandfrei. Ein paar Gebrauchsspuren am Carbon sind aber zu sehen. Jedoch nicht "Oh Mein Gott!".
Das Carbon würde ich auch mit den kleinen Macken nehmen.....bei Saab sind die Sitze echt immer Top!
Danach habe ich mir das Serviceheft und die Rechnungen angeschaut. Zwar wurde der Service immer gemacht. Der grosse Service wurde bei Hirsch gemacht und die kleinen in einer freien Werkstätte. Allerdings wurde hier jeweils mindestens 20000km für den Service gewartet. Dafür jedes Jahr.
Da sollte man vielleicht wissen wie das Fahrzeug bewegt wurde, AB oder Stadtverkehr?
Wobei denke ich 20 000km im Jahr sind nicht schlecht, klingt eher nicht für Stadtverkehr.In den Dörfern habe ich dann doch die grösse und das Gewicht des Fahrzeuges zu spüren bekommen. Ich merke auf jedenfall den Unterschied zu den 1.5 Tonnen meines Lagunas. Aber der 9-5er ist ja kein Ampelsprinntfahrzeug und sowas brauch ich ja auch nicht. Ich merke aber auch, dass das Fahrzeug etwas Mühe hat, bis der Turbo bzw. das Drehmoment da ist. Oder anders: Die ersten 50km/h fühlt sich der Laguna "zügiger" an. Wie auch immer man das bechreiben kann.
Dein Gefühl täuscht dich sicher, der Hirsch muss deutlich flotter wie dein Laguna sein.....ich betone...DEUTLICH.🙂
Der Verbrauch war hier für innerorts recht genügsam: 11l. Das ist wenig für das Gewicht und die Kälte und die Fahrumgebung.
Verbrauch passt, und wenn du das Auto mal kennst ist noch etwas drin......
Auf jedenfall müssen die Bremsscheiben erneuert werden. Wenn ich die Originalen nehme, dann bin ich locker im 4stelligen Bereich. Es gibt durchaus die "günstigeren" vom Aero, die sind dann für weniger als 1000Franken zu bekommen. Von der Qualität her darf ich dann aber nicht dasselbe erwarten.
Die Aero Bremse bremsen genauso gut, sind nur nicht so Standhaft bei längeren Bremsungen.
Der Bremsweg aus 100km/h z.B wird annähernd identisch sein, jedoch glaube ich nicht das bei der Hirsch Bremse die Aero Scheiben passen....Weiterhin sind die Stossdämpfer bald fällig. Er hat mich auf das Problem bei den Gewindefahrwerk hingewiesen und eigentlich macht das ausser im Motorsport/bei einem Sommerfahrzeug keinen Sinn, weil da wie ihr auch schon geschrieben habt, alles verhockt.
Wieso sind die bald fällig?
Wie beurteilt er dies?Wie lange der Turbo hält, konnte man mir nicht sagen. Das könne in 10000km sein, aber auch erst in 100000km. Er hat mich eher auf das Getriebe aufmerksam gemacht. Sollte das Fahrzeug häufig getreten worden sein, könnte es sein, dass es nicht mehr "so lange" durchhält. Eine Km/Jahreszahl konnte er mir natürlich nicht nennen.
Mal eine kleine Frage, will er das Auto überhaupt verkaufen?
Also mein Getriebe und Kupplung haben mittlerweile 176000km hinter sich.
Von Anfang an mit Anhängerbetrieb, danach mit 460NM auf dem Hockenheimring......und das hält immernoch.Genauso der Turbolader, und 130 000km "sollte" eigentlich kein Problem sein.
Negativ:
- Die Felgen müsste ich ersetzen/dazu kaufen Nö.😛
- Bremsscheiben muss ich bald kaufen Riefen? Weit runtergefahren? Belagdicke?
- Getriebe/Turbo KOENNTEN bald wartungsfällig sein Das hast du bei jedem Auto...
- Stossdämpfer sind bald zu ersetzen Wieso?Grüße
Den persönlichen Bericht zum Volvo habe ich soeben erstellt.
Also voll durchgetreten habe ich den Saab natürlich nicht, da ich auch nicht wegen der Kraft an der Frontachse in Schwierigkeiten geraten wollte. Also vermutlich wäre mehr drin gewesen. Es war halt meine persönliche Einschätzung.
Der Laguna zieht aber eigentlich auch ganz gut. Also 0-100 (Was ja eigentlich Wurscht ist) schafft er in 7 Sekunden, wenn der Start perfekt ist. Das ist mir aber auch Wurscht. Wenn ich sowas will, kauf ich eine Kawasaki:-) Und den perfekten Start habe ich ja nicht immer und will ich ja auch nicht immer...sonst dankt es mir die Werkstatt wohl dann bald, wenn ich das Material immer zu 110% beanspruche.
Ich fahre ja lieber gemütlich mit viel Komfort...eben wie ein zweites zu Hause. Daher wäre ein Hummer mein Traumauto...das bleibt es aber leider auch. Wobei dann der Punkt mit "Zurückhaltend und unauffällig" ein klein Wenig gefährdet wäre *grins*
Betreffend dem Austausch der Teile, da würde ich mich dann gerne unterhalten, wenn es soweit ist. Du wohnst aber in Berlin (Oder so?). Das sind etwa 850 Km pro Weg:-) Ich hoffe, wenns soweit ist, dass die Mischung mit eurem E10 Zeugs (Sorry ich mag diesen Möchte-Gern-Ökowahn-Dafür-3MalSoTeuer nicht) kein Problem macht. Bei uns wirds ja vorerst bei Bleifrei 95/98 bleiben.
Betreffend Bewegung des Fahrzeuges: Der Vorbesitzer hatte einen Fahrtweg von 20 Minuten bei normalem Verkehr. Dabei wurde das Auto ca. 2/3 stättisch und 1/3 Überland/Autobahn bewegt. Er war aber auch schon in den Bergen mit dem Fahrzeug.
Wie weit die Bremsscheiben runter gefahren sind, weiss ich nicht. Ich habe mir einfach die "Auskunft" geben lassen. Betreffend Turbo hast du wohl rech. Auf jedenfall verhielt sich das Auto normal und es gab auch keinen blauen Rauch oder so.