Frage zu SA-Code in Datenkarte: Motor Leistungsgesteigert

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag. Habe mir eine C-Klasse Limo als Jahreswagen geholt 250 CDI mit AMG Paket.
Habe das Fahrzeug jetzt eine Woche und heute, im Rahmen eines Werkstatt besuches, habe ich mir die Datenkarte geben lassen.
Unter dem SA-Code M014 steht geschrieben "Motor Leistungsgesteigert".
Nun zu meiner Frage: Was kann ich mir darunter Vorstellen? Sicherlich kein Chiptuning o.Ä.?

Der Meister meinte zuerst: Das hängt mit dem AMG Paket zusammen, dass habe ich bezweifelt.
Dann meinte er das ist was Motor internes weil ja der 220 CDI den gleichen Motor hat und dann nur das Steuergerät geändert wurde.

Meine zweite Frage betrifft die Bremsen: Die Bremsen an den vorderen Rädern sind gelocht und mir ist aufgefallen, dass die Bremsscheiben sehr wellig sind. Ist das normal? (km: 8000)

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das sind die Austattungscodes vor und nach der M014, die mit dem Thema zu tun haben.....

M011 MOTOR MIT KANALEINSPRITZUNG
M012 MOTOR MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M016 MOTOR HOCHLEISTUNGSGESTEIGERT

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja Bernd hat recht, die angegebene Leistung in deinem Schein wirst du +/-haben

Was hat sich denn mit den Bremsscheiben ergeben? Hatte nen CLK mit Sportpaket ( also auch gelochte Bremsscheiben und größere als Serie )

Hatte da das gleiche gehabt, das die Scheiben "sich wellig" angefühlt haben beim drüber streichen.

Um aber ganz sicher zu gehen, fahr doch einfach zum 🙂, lass einen Bremstest durchführen ( damit DU sicher sein kannst das die Bremse, trotz Wellen, tadelos funktioniert ) und zeig sie einem Annehmer bzw Meister.

Natürlich kommt es auch drauf an wie man bremst mit dem Fahrzeug!

Also meine das so, wenn du viel und schnell fährst und dann auch öfters mal voll in die Bremse trittst aus hohen Geschwindigkeiten ist es klar das sie sich dann anders anfühlen, da sie ja dann auch anders gefordert werden, als wenn Opa Heinz Samstag um 8 zu Edeka fährt... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

Was hat sich denn mit den Bremsscheiben ergeben? Hatte nen CLK mit Sportpaket ( also auch gelochte Bremsscheiben und größere als Serie )

Hatte da das gleiche gehabt, das die Scheiben "sich wellig" angefühlt haben beim drüber streichen.

Um aber ganz sicher zu gehen, fahr doch einfach zum 🙂, lass einen Bremstest durchführen ( damit DU sicher sein kannst das die Bremse, trotz Wellen, tadelos funktioniert ) und zeig sie einem Annehmer bzw Meister.

Natürlich kommt es auch drauf an wie man bremst mit dem Fahrzeug!

Also meine das so, wenn du viel und schnell fährst und dann auch öfters mal voll in die Bremse trittst aus hohen Geschwindigkeiten ist es klar das sie sich dann anders anfühlen, da sie ja dann auch anders gefordert werden, als wenn Opa Heinz Samstag um 8 zu Edeka fährt... 🙂

Komme grade vom Freundlichen. Hat sich doch gelohnt zu verschiedenen zu fahren. Haben sich die Bremsen angeschaut und zwar gesagt liegt noch im Rahmen aber ich kann sie dennoch austauschen lassen. Also nächste Woche bekomme ich neue Bremsen auf Garantie und der Kraftstoffilter wird aus welchen Gründen auch immer, auch noch getauscht 🙂

Btw. Leistungsmessung auch gemacht heute. Naja ca 9 PS weniger als Serie also 195 PS dafür aber mehr Drehmoment ca. 530 Nm 🙂 Denke liegt alles noch im Rahmen und die Automatik wird sicherlich auch noch Leistung fressen.

Zitat:

@Epex121 schrieb am 5. Juni 2012 um 18:52:57 Uhr:

Was ist eine Datenkarte? Kann mir das einer mal erklären?

Ein Auflistung der Optionen speziell für dein Mercedes.