ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu Ruhestrom

Frage zu Ruhestrom

Themenstarteram 2. September 2006 um 8:52

Hi Leute,

da mir vor einiger Zeit die Batterie verreckt ist, habe ich heute mal den Ruhestrom bei meinem TT gemessen.

Dabei ist folgendes passiert.

Ich habe also das Massekabel der Batterie abgeklemmt und ein Messgerät in Reihe geschaltet (Messbereich 20A). Es wurde sofort ein Wert von 0,26A angezeigt also 260mA. Nach ca. 7sec. ging dieser Wert auf 0,04A zurück. Ist das normal?

Normal wären ja glaube ich bis ca. 50mA?

Mich stört halt nur das der Wert zuerst 0,26A und dann nach ca. 7sec erst 0,04A anzeigt.

Ich habe eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder eingesteckt und dabei jeweils den Ruhestrom gemessen. Als ich die Sicherung Nr. 15 für das Kombigerät gezogen habe ging der Ruhestrom auf 0,01A zurück.

Also bei längerer Messung geht der Ruhestrom auf 0,04A (40mA) zurück, was ja in Ordnung wäre, oder?

Danke

Gruß

Miro

48 Antworten

-----

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

-----

Was wolltest du mir mitteilen? :confused:

klingt io! das kombi "arbeitet" doch noch ein wenig weiter bis es komplett dunkel stellt! oder?

mfg

...das ist o.k. Nach bis zu einigen Minuten sollte der Ruhestrom unter 0,1A sein. 40mA o.k. Nach 10 Tagen Standzeit fehlen gerade mal 10A. Bei einem 50Ah Akku ist das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...das ist o.k. Nach bis zu einigen Minuten sollte der Ruhestrom unter 0,1A sein. 40mA o.k. Nach 10 Tagen Standzeit fehlen gerade mal 10A. Bei einem 50Ah Akku ist das nichts.

zumal die 55Ah batterien mind 300A haben!;)

mfg

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:31

Alles klar, danke!

...ich würde die Ah-Zahl nehmen. Die Ampere-Angabe (300 hier) besagt nur, daß der max.Kurzschlußstrom kurzfristig 350A sein kann. Gespeichert hat die 55Ah Batterie abe rnur Energie von 55A bei einer Entladezeit von 1 Std. Oder kann über 10 Stunden mit 5,5A entladen werden (dann ist sie absolut alle).

sprich bei 40mA dauert das ne GANZE weile.

Das mit dem höheren Strom zu anfang ist normal - die neueren Fahrzeuge haben teilweise einen erhöhten Steuergerätenachlauf von bis zu 2 Stunden, deshalb darf dor erst nach min. 2:15 STD der Ruhestrom wirklich als zu hoch eingeschätzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

die neueren Fahrzeuge haben teilweise einen erhöhten Steuergerätenachlauf von bis zu 2 Stunden, deshalb darf dor erst nach min. 2:15 STD der Ruhestrom wirklich als zu hoch eingeschätzt werden.

@vagtuning,

welchen Sinn macht der erhöhte Steuergerätenachlauf denn?

Sinn ? Notwendigkeit - stgs tauschen sich nach Zündung aus, noch übern CAN aus, manche warten einfach ne zeitlang, bei evtl. kurzstops, und so kommt das zusammen.

Was die da alles "quatschen" weiss ich nich - kann da ja nie mitreden ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

Was die da alles "quatschen" weiss ich nich - kann da ja nie mitreden ;)

@vagtuning,

gib`s zu.. Du hast es nur noch nie probiert ;) :D

Ok, ich meine, die Argumentation mit den Kurzstop`s ist ja schlüssig. Aber wieso müssen die Stg`s über zwei Stunden wach bleiben.

Naja, egal. Mein Steuergerät macht sowieso was es will :mad:

naja, das sind halt max. angaben die auftreten können, wo spätestens dann das Gateway nen Machtwort spricht "Ruhe jetzt hier auffem Bus, jetzt wird gepennt - befehl an alle"

In der regel ist deutlich früher ruhe, um aber 100% sicher zu sein, bei neuen Modellen ist diese Zeitspanne eben abzuwarten.

- Stimmt, ich habs nicht probiert - habs nicht so mit dieser "Fremdsprache" ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

naja, das sind halt max. angaben die auftreten können, wo spätestens dann das Gateway nen Machtwort spricht "Ruhe jetzt hier auffem Bus, jetzt wird gepennt - befehl an alle"

und weil dieser Befehl ab und an mal nicht bis zum CANBUs vom Radio durchdringt, ist die Batterie in manchen Fällen nach drei Tagen leer?

Zitat:

In der regel ist deutlich früher ruhe, um aber 100% sicher zu sein, bei neuen Modellen ist diese Zeitspanne eben abzuwarten.

als Ottonormalo ist es einem eigentlich eh realtiv egal, wie lange die sich gute Nacht Geschichten erzählen ;)

Zitat:

- Stimmt, ich habs nicht probiert - habs nicht so mit dieser "Fremdsprache" ;)

kannst mir denn bitte noch etwas zu meinem MstG. verraten?

PN oder Mail.. danke im Voraus :)

am 28. November 2009 um 22:27

uralter thread, ich weis.

habe heute beim batt-tausch auch mal den ruhestrom gemessen, um auch mal zu sehen, was meine hifi-anlage zieht. hab da u.a. einige caps ohne elektronik verbaut.

warum ich überhaupt gemessen habe? meine caps muss ich per glühlampe laden... udn die glühlampe ging nie richtig aus und leuchtete fröhlich über minuten weiter.

 

nun, ich lese auch 260mA ab... und habe mir sorgen gemacht. (macht ca. 3W und die lampe leuchtet fröhlich).

 

anhand dieses thread, werde ich mal die tage solange warten, bis hoffentlich der ruhestrom unter 260mA fällt.

 

gruß

Deine Antwort