Frage zu Ruhestrom
Hi Leute,
da mir vor einiger Zeit die Batterie verreckt ist, habe ich heute mal den Ruhestrom bei meinem TT gemessen.
Dabei ist folgendes passiert.
Ich habe also das Massekabel der Batterie abgeklemmt und ein Messgerät in Reihe geschaltet (Messbereich 20A). Es wurde sofort ein Wert von 0,26A angezeigt also 260mA. Nach ca. 7sec. ging dieser Wert auf 0,04A zurück. Ist das normal?
Normal wären ja glaube ich bis ca. 50mA?
Mich stört halt nur das der Wert zuerst 0,26A und dann nach ca. 7sec erst 0,04A anzeigt.
Ich habe eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder eingesteckt und dabei jeweils den Ruhestrom gemessen. Als ich die Sicherung Nr. 15 für das Kombigerät gezogen habe ging der Ruhestrom auf 0,01A zurück.
Also bei längerer Messung geht der Ruhestrom auf 0,04A (40mA) zurück, was ja in Ordnung wäre, oder?
Danke
Gruß
Miro
48 Antworten
Hallo zusammen,
so, über Ostern habe ich mal Zeit gehabt den Zündanlassschalter zu tauschen.
Ziemlich frickelig, aber es hat geklappt.
Leider ohne Ergebnis; der Ruhestrom ist nach wie vor 3.5 A :-( :-(
Was mich wundert ist, dass der Summer trotzdem bereits angeht, wenn der Schlüssel
steckt, Motor aus ist und die Türe auf ist (??)
Hat noch jemand einen Tip? Langsam verzweifele ich.
Was ich bisher gemacht habe:
- Alle Sicherungen auf der Fahrerseite gezogen - kein Einfluss auf die 3.5 A
- Thermosicherungen Fensterheber und sämtliche Relais in dieser Gegend gezogen - kein Einfluss
- Zündanlassschalter gewechselt
Das einzige, was Reaktion zeigt ist das schwarze Kabel oben auf der Batterie bei
den dicken Schmelzsicherungen (Schmelzsicherung S138 Drehstromgenerator).
Aber wieso soll die Lima im Stand Strom ziehen?
Ich stehe auf dem Schlauch.....
Grüße und frohe Ostern
Sebastian
Hallo zusammen,
möchte noch kurz das Ende der Geschichte berichten.
Nach dem Austausch von Laderegler und Gleichrichter war der 3.5A Ruhestrom weg.
Die Komponente(n) waren also so defekt, dass sie die Batterie im laufenden Betrieb zwar noch geladen haben,
jedoch im "Ruhebetrieb" einen Ruhestrom gezogen haben.
Vielleicht hilft das ja mal jemanden...
Gruß
Sebastian