Frage zu RS6 Felgen bzw Fahrwerk

Audi A6 C5/4B

Hallo
wollte mir demnächst RS6 19" Felgen an meinen A6 machen. Daher wollte ich wissen um wieviel der RS6 Serienmäßig tiefergelegt ist, weil ich vermeiden will, dass meiner nachher "auf Stelzen" läuft. Hab das Audi Sportfahrwerk (10mm tiefer) drin, reicht wahrschienlich nicht aus oder? Um wieviel meiner tiefer müssen.
Oder sollte ich lieber zu den 18" Replika greifen, wobei ich die bisher nicht in meiner reifengröße gefunden hab. 225 Breite hört sich irgendwie schmal an wenn man schon 235 hatte die ganze zeit.

Wer hat ne Ahnung bezüglich RS6 Höhe und wer hat tipps? Danke im Vorraus.

18 Antworten

225er tun es auch - im Grunde merkt man keinen Unterschied zwischen 225 und 235.

Bei 18" oder 19" solltest Du mindestens 20 mm tiefer gehen. 30 oder 40mm sind optisch sehr gut, bringen aber schon Abstriche im Komfort.

Optik und Komfort sind leicht gegenläufige Dinge beim A6 😉

Mal noch etwas grundsaetzliches.
Wie der Abstand zum Radkasten aussieht kann man sich leicht vorstellen.
Er aendert sich mit einer groesseren oder kleineren Felge nicht, da die Reifen immer entsprechend angepasst werden, damit der Abrollumfang annaehernd gleich bleibt.
Der Durchmesser des gesamten Rad aendert sich also nicht (geringfuegig). Also Anstand Reifen zum Radkasten bleibt gleich.
Das Orginal Sportfahrwerk ist doch eigentlich 20mm tiefer. Das sollte fuer den Anfang schon genuegen. Mehr geht ja immer noch spaeter 😁

Zitat:

Das Orginal Sportfahrwerk ist doch eigentlich 20mm tiefer. Das sollte fuer den Anfang schon genuegen. Mehr geht ja immer noch spaeter

Ich glaube das S-line Fahrwerk is 20mm tiefer und das normale Sportfahrwerk nur 10mm.

Ich würde aber immer erst die Felgen anschrauben und dann sieht man ja wieviel er runter muß.

Gruß Raddi20

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Zitat:

Das Orginal Sportfahrwerk ist doch eigentlich 20mm tiefer. Das sollte fuer den Anfang schon genuegen. Mehr geht ja immer noch spaeter

Ich glaube das S-line Fahrwerk is 20mm tiefer und das normale Sportfahrwerk nur 10mm.

Ich würde aber immer erst die Felgen anschrauben und dann sieht man ja wieviel er runter muß.

Gruß Raddi20

Meiner war 20mm tiefer. Ich hatte aber kein S-Line!

Ähnliche Themen

Willste mal paar bilder haben hab genau das gemacht was du hier fragst😁

hallo,

rs6-fahrwerk in einem a6/s6? wie will man das bewerkstelligen ohne die drc-leitungen zu ziehen für die dämpfer?
zudem ist das fahrwerk zwar etwas tiefer, dürfte aber in kombination mit den deutlich leichteren achslasten eines 4- bzw. 6-zylinder keine tieferlegung mehr versprechen!

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi_XL

Ja mach mal bitte!

Ich hab auch genau das gleiche vor mit der RS Felge, wie der Themenstarter und stelle mir auch die Frage ob bei 18 Zoll wirklich die Kiste runter muss.

Ich hatte letzte Woche das Glück bei einen Reifenhändler genau die Felge gebraucht zu sehen und auch zu einem Super Preis in 18 Zoll .
ABER: die hatten ET 20! Die haben sie mir zum Test einmal raufgemacht und ich muss euch sagen das es für die BÜNDIGST- Fetischisten die Krönung wäre.

Aber die standen schon krass heraus!!
Hatte leider keine Handykamera mit für Fotos.
Das war also leider nix.

Die müssen Et 43 oder so sein. Von der Höhe sah das nach Allroad aus was ich auch nicht schlecht fand. Nur der Querschnitt des Reifens müsste vielleicht möglichst gross bleiben(mindestens/40) um nicht zuviel Komfort zu verlieren und den Abstand zum Radhaus möglicht klein Erscheinen zu lassen. Es handelt sich ja scheinbar um eine Optische Täuschung, dass die Großen Felgen mit niederquerschnitt einen größeren Abstand zum Radlauf haben.
Oder?

Grüße,

A.

Zitat:

Original geschrieben von danham

hallo,

rs6-fahrwerk in einem a6/s6? wie will man das bewerkstelligen ohne die drc-leitungen zu ziehen für die dämpfer?
zudem ist das fahrwerk zwar etwas tiefer, dürfte aber in kombination mit den deutlich leichteren achslasten eines 4- bzw. 6-zylinder keine tieferlegung mehr versprechen!

viele grüße

Erst Beitraege richtig lesen, dann posten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Achesz

Zitat:

Original geschrieben von Audi_XL

.......
Die müssen Et 43 oder so sein. Von der Höhe sah das nach Allroad aus was ich auch nicht schlecht fand. Nur der Querschnitt des Reifens müsste vielleicht möglichst gross bleiben(mindestens/40) um nicht zuviel Komfort zu verlieren und den Abstand zum Radhaus möglicht klein Erscheinen zu lassen. Es handelt sich ja scheinbar um eine Optische Täuschung, dass die Großen Felgen mit niederquerschnitt einen größeren Abstand zum Radlauf haben.
Oder?

Oder.

ET 43 geht nicht, weil sie dann am Stossdaempfer schon fast schleifen.

Eher et 30-35.

Mindestens 40 kannst du vergessen. Die angabe der Hoehe macht nur Sinn in Verbindung mit der Breite. Der Abrollumfang soll gleich bleiben.

Der Abstand bleibt etwa gleich, da sich bei gleichen Abrollumfang der Durchmesser des Rades nicht aendert.

Bassi

Zitat:

Ich hatte letzte Woche das Glück bei einen Reifenhändler genau die Felge gebraucht zu sehen und auch zu einem Super Preis in 18 Zoll .
ABER: die hatten ET 20! Die haben sie mir zum Test einmal raufgemacht und ich muss euch sagen das es für die BÜNDIGST- Fetischisten die Krönung wäre.

Das war also leider nix.

Die

7,5

x18 ET20 passen!😉

Die hat der DottoreFranko drauf sind RS6 Winter-Felgen 7,5x18 ET 20 mit 225/40R18.

Sieht echt gut aus bündiger geht es nicht.

Auf seiner HP sind Bilder..

EDIT: Nur aus Interesse was heißt super Preis?

guck mal hier http://www.motor-talk.de/forum/dringende-hilfe-t1741358.html?page=1

falls du noch mehr willst musste ne mail schicken da bekommste noch ein paar zusehn hab noch mehr

Die 7,5x18 ET20 passen!😉

Die hat der DottoreFranko drauf sind RS6 Winter-Felgen 7,5x18 ET 20 mit 225/40R18.

EDIT: Nur aus Interesse was heißt super Preis?Super Preis? nur 590 tacken!!!! mit Reifen!!! Allerdings waren es Winterreifen.
Es sind die Originalen 7,5x18 mit ET 20. Und die Reifen 225/45. Aber eigentlich standen vorne schon raus. Hinten hab ich nicht getestet.
Dottores Bilder hab ich gesehen aber da sieht es nicht so krass aus wie bei mir.
@ DottoreFranko:
Hast du noch was am Kotflügel geändert? Gezogen, gerollt?

Grüße,

A.

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Zitat:

Das war also leider nix.

Die 7,5x18 ET20 passen!😉

EDIT: Nur aus Interesse was heißt super Preis?

o ist es richtig mit itat

Super Preis? nur 590 tacken!!!! mit Reifen!!! Allerdings waren es Winterreifen.

Es sind die Originalen 7,5x18 mit ET 20. Und die Reifen 225/45. Aber eigentlich standen vorne schon raus. Hinten hab ich nicht getestet.

Dottores Bilder hab ich gesehen aber da sieht es nicht so krass aus wie bei mir.

@ DottoreFranko:

Hast du noch was am Kotflügel geändert? Gezogen, gerollt?

Grüße,

A.

Deine Antwort