Frage zu Reifen und Getriebe beim 3.0

Audi A6 C5/4B

Hallo Audi Gemeinde,

ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen einen A6 Avant
3.0 mit Automatikgetriebe.
Mittlerweile habe ich 2 wichtige Fragen auf die ich einfach keine Antwort finde.

1. In meinem A6 ist vorne die grosse Bremsanlage (LG mit 321 x 30 mm Bremsscheiben ) verbaut. Nun kann mir keiner so genau sagen welche Winterreifen ich fahren kann. Dass nur
Alufelgen passen habe ich schon herausbekommen.
Im Schein sind 16 Zoll mit 205 er Bereifung eingetragen. Nach meheren Anfragen bei unterschiedlichen Händlern reichen die Antworten von "ausprobieren" bis "passt gar nicht".
Da ich nicht unbedingt 17 Zoll Räder montieren möchte wäre es nett wenn Ihr mir eine Antwort auf dieses Problemm hättet!

2. Laut Audi Datenblatt ist in dem Fzg eine Tiptronic (0G7) verbaut. Es ist aber kein Quattro und im manuellen Modus werden 6 Fahrstufen angezeigt.Laut den Aussagen in den anderen Beiträgen müsste es dann aber eine Multitronic sein!
Was hab ich nun für ein Getriebe?

Würde mich freuen wenn Ihr einem "Neuling" hier weiter helfen könnt!

14 Antworten

Zu 1: Such dir eine Alufelge aus, und betrachte das Gutachten. Mit Auflage "Au9" passt die Felge bei dir NICHT.
Imho gibt es vorne einen ATE Bremssattel, das ist der "gute" und einen Lucas Bremssattel, das ist der "böse".
Aber wie gesagt, im Netz kursieren fast für alle Alufelgen auch die Gutachten und die gilt es vorab zu studieren.
Zu2: Einzig die Multitronik hat im manuellen Modus sechs Fahrstufen. Fehler im Datenblatt? Spürst du die Schaltvorgänge, geht der DZM hoch und fällt beim Schalten wieder zurück? Dann Tiptronik. Spürst du keine Schaltvorgänge, fällt der DZM nicht zurück, läuft das Auto bei Beschleunigung wie an einem Faden? Dann Multitronik.

Zu 1: Wieder Mist erzählt. Sorry. Kommt natürlich darauf an, welcher Sattel bei dir verbaut ist. Ist´s der ATE findet sich leichter eine Felge als beim Lucas. der Lucas trägt wohl "dicker" auf. Ändert aber nix dran, vorab das Gutachten zu studieren.

Kuck mal hier. das ist eine 16" auf nem ATE Sattel. Wird mit Klebegewichten innen schon verdammt eng. Aber passt und ist zugelassen.

Achso. Und herzlich Willkommen im Forum. Und Glückwunsch zum Wagen. Guuuuute Wahl 😉.

Ha, Bärenvater:

Die Felgen hab ich auch für die Wintereifen....😉 😁

ATU läßt grüssen....

Ach, bei mir sind für den Winter 215er eingetragen.

MfG

A6JB

Ähnliche Themen

Stimmt,

soweit mir bekannt sind nur 215 auf 16" zugelassen und 15" passen nicht!

Sind leider etwas teuer, da diese Größe nicht gerade die gängigste ist.

Wenn Du dir sowieso neue Felgen anschaffst, würde ich mir mal Gedanken über eine 17" Lösung mit 225 Reifen machen. Das sind Standards die günstiger zu kriegen sind.

Nicht so ganz richtig.
Meiner trägt 205/55/16 (im Winter).
Zulässig laut Fz.-Brief und -schein.
Und das ist schon eine gängige Größe.
Guckst du in Anhang.

Re: Frage zu Reifen und Getriebe beim 3.0

Zitat:

Original geschrieben von mezgo

Im Schein sind 16 Zoll mit 205 er Bereifung eingetragen. Nach meheren Anfragen bei unterschiedlichen Händlern reichen die Antworten von "ausprobieren" bis "passt gar nicht".

Hatte das Problem mit meinem auch. Wegen der blöden großen Bremsscheibe vorn passt ja kaum eine Alufelge.

Da die Audifelgen leicht teuer sind (1700 Euro inkl. Goodyear Reifen? Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!), habe ich beim freundlichen Reifenhändler gefragt. Das nette Mädel (leider vergeben :-(() hat dann nach 1 1/2 Tagen auch tatsächlich noch lieferbare Felgen aufgetrieben, die passen. Einziger Nachteil: ich darf keine Schneeketten aufziehen (uninteressant für mich).

Die Felgen haben mich inkl. Goodyear Reifen, Montage (vorherige Probeanpassung, wegen Freigang), Felgenschlössern (die Audi Schrauben passen bei den Felgen nicht) und Kaffee während der Wartezeit knapp 845 Euro gekostet (weil die Felgen plötzlich im Angebot waren, sonst wären es 100 Euro mehr gewesen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Nicht so ganz richtig.
Meiner trägt 205/55/16 (im Winter).
Zulässig laut Fz.-Brief und -schein.
Und das ist schon eine gängige Größe.
Guckst du in Anhang.

Stimmt, ich habe die originalen Audi Alus drauf, da gehts nicht anders.

Ich habe auch zuerst nicht schlecht gestaunt, als mir 3 Reifenhändler unabhängig voneinander erzählten, daß ich nur Alus fahren kann.
Da fällt man doch vom Glauben ab!

Habe dann bei meinem Reifenhändler bei einem Angebot zugeschlagen. Waren eigentlich für den A4 gedacht, aber mein Händler hat das alles schön für mich abgeklärt. So passen die Dinger auch beim A6.

Das Problem bestand darin, daß im Fahrzeugschein die 205er auf 6x16 Felgen eingetragen, die 215er auf 7x16 Felgen, das Angebot aber 205er auf 7x16 Felgen war. Aber passt schon, die ABE gibt das ok 😉.

Sind übrigens auch nur 205/55-16 auf Borbet-9-Stern-Felgen (oder wie die Teile sich auch immer schimpfen).

Hallo,

bei mir gab es das selbe Problem. Allerdings musste das der 🙂 ausbaden. Ich hatte beim Kauf des Wagens u.A. Winterreifen ausgehandelt. "...kein Problem..."war die Aussage des Händlers(VAG). Also, Hand drauf und Vertrag unterschrieben. Was der Händler nicht bedacht hat, dass der 3.0er nur mit Alu´s gefahren werden darf. Und durch die Lucas Sättel musste er auch noch 17er verbauen. Nun hab ich für den Winter sehr schicke orig. Audi Felgen mit 235er Bereifung. Ich bin glücklich, der Händler nicht...

Sonnige Sonntagabendgrüße

Hey ich hatte auch die Qual der Wahl. Auch nen 3liter mit 321mm Scheiben. Es gibt 2 Stahlfelgen in der Grösse die passen, laut meinem Reifen Händler Rieger+Ludwig in Ingolstadt. Die sind aber so teuer dass ich für 30 Euro das Stück mehr, Rial Alufelgen mit 205/16/55 gekauft habe, die Grösse die im Schein auch eingetragen sind.
bis danne

Danke für die zahlreichen Antworten

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Unterstützng.Habe heute relativ günstig einen original 16 Zoll Satz mit Winterreifen bekommen. Laut meinem freundlichen müssen die auch passen.
Habe mittlerweile auch nachgeschaut welche Sättel vorne verbaut sind -es sind glücklicherweise die "guten" von ATE-.
Ich werde morgen ausprobieren ob was streift! Hoffentlich passt`s.

@ Bärenvater; Danke für die Glückwünsche! Ich hoffe ich werd glücklick mit dem "dicken".Da ich ursprünglich aus der TDI-Fraktion komme macht mir der Anblick der "FIS-Anzeige" noch etwas zu schaffen!

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Zitat:

Da ich ursprünglich aus der TDI-Fraktion komme macht mir der Anblick der "FIS-Anzeige" noch etwas zu schaffen!

Solange Du noch kein saugendes Geräusch vom Strudel im Tank hörst ist es nicht sooo schlimm. 😉 😛

Ich krieg meinen auch auf 17l, wenn die vor mir Platz machen. 😁

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Unterstützng.Habe heute relativ günstig einen original 16 Zoll Satz mit Winterreifen bekommen. Laut meinem freundlichen müssen die auch passen.
Habe mittlerweile auch nachgeschaut welche Sättel vorne verbaut sind -es sind glücklicherweise die "guten" von ATE-.
Ich werde morgen ausprobieren ob was streift! Hoffentlich passt`s.

@ Bärenvater; Danke für die Glückwünsche! Ich hoffe ich werd glücklick mit dem "dicken".Da ich ursprünglich aus der TDI-Fraktion komme macht mir der Anblick der "FIS-Anzeige" noch etwas zu schaffen!

....dannn denk schon mal über einen Umbau auf LPG nach.

Der 3,0 ist ideal dafür und läuft Bestens!

Verbrauch für deinen Frontkratzer mit Multitronik ca. +10% bei LPG. 😉
Zusätzlich ca. 0,75-1L Startbenzin!

(jetzt kommt bestimmt wieder Omega "meiner startet auf Gas" wetten!)
😁

Schau mal in den www.spritmonitor.de nach 3,0 Multi´s

LG

Stefan

Deine Antwort