ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Poltern und Fahrverhalten bei Airmatic

Frage zu Poltern und Fahrverhalten bei Airmatic

Themenstarteram 29. April 2005 um 11:48

Hallo,

ich fahre einen 320 CDI T mit Airmatic und AMG Mischbereifung (245/265). Der Wagen hat jetzt ca. 35000km gelaufen und ist Bj 04.2004.

Nun zu den Problemen. Zum einen hört und spürt man seid einiger Zeit ein Poltern vom Fahrwerk. Nicht nur bei den 18" Felgen sondern auch schon im Winter bei 16" Bereifung. Ich bin mir nicht 100% sicher ob das von der Vorder- oder Hinterachse kommt, tendiere aber zur Hinterachse.

Desweiteren hat der Wagen seit neuestem ein sehr schwammiges Fahrverhalten und rennt sehr stark den Spurrinnen nach. Das hat er letzten Sommer mit den gleichen Reifen nicht gemacht. Die Reifen (Sommer und Winter) sind sehr gleichmäßig abgefahren. Daher weiß ich nicht genau ob sich die Spur verstellt hat oder nicht und ob es daran liegt. Eine Spureinstellung kann ich zwar machen lassen nur hatte ich bei meinem altem 320T (210) eine mittlere Odyssee erlebt was das Thema angeht, daher Frage ich lieber hier vorher ob es daran liegen kann.

Kennt jemand diese Probleme (Poltern und Fahrverhalten) und weiß eine Lösung. Vielleicht ist das Problem bei Mercedes ja bekannt. Mein Meister weiß eider nicht so genau Bescheid, daher wäre es klasse wenn hier einer eine Rat hat und ich diesen an meinen Meister weitergeben kann bevor irgendwelche Dinge auf Verdacht gemacht werden.

Noch eine Frage, heute ging bei mir die Warnlampe für den Motor an. Einen Diagnose hat ein Problem mit dem Temperaturfühler vom RPF ergeben. Ist nun schon das zweite Mal. Kennt einer auch dieses Problem?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

@ Stump

Ich fahre die gleiche Bereifung wie Du. Als ich meiner ausgeliefert wurde hatte ich auch so ein Poltern, besonders wenn man ueber Fahrbahnfugen oder Gully Deckel gefahren ist.

Bei DC haben die mich zuerst fuer bescheurt gehalten, dann haben sie den ganzen Kofferraum ausgerauemt ( Ersatzreifen, Werkzeugsatz usw.) Hat alles nichts geholfen, dann haben die einen Techniker in den Kofferraum gesperrt, der meinte dann es kaeme von der Hinterachse / Fahrwerk.

DC hat die kompletten Stossdaempfereinheiten hinten getauscht, dann war das Poltern weg.

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

Ich hatte dieses Poltern auf der Vorderachse. Ursache: Beide Airmatic-Federbeine vorn defekt, obwohl erst 37.000km. War auf dem Stossdämpferprüfstand feststellbar.

Gruß, Micha.

am 1. Mai 2005 um 21:38

muss ein echter Defekt sein, denn ich fahre auch die Mischbereifung und bin selbst in Sport II noch völlig hin und weg, dass das Fahrwerk einerseits doch sportlich ist und anderseits immer noch komfortabel (soll auch heissen, es poltert nix...)

@stump

@andy_s600

hatte mit E220CDI S211 dasselbe Poltern - hörte sich bei Fahrten über Querfugen und Gullideckel an als ob die Kofferraumabdeckung schlägt - auch hier alles ausgeräumt - Testfahrt -Wagen in die Werkstatt- Alle Stoßdämpfer hinten getauscht - Geräusch weg!

Sternfahrer

Ich hatte auch das Poltern an der HA und zwar von der Auslieferung an.

Bei beiden Daempfern an der HA war das Oel ausgelaufen. Seit dem Tausch ist nun Ruhe.

am 2. Mai 2005 um 18:55

Oh je ,

das mit dem poltern scheint aber schon häufiger zu passieren. Habe das selb Prob. War heute beim Händler. Erkannte das auch meinte aber das es verschiedene Ursachen haben kann. Muss also ächste Woche in die Werkstatt für 1 - 2 Tage.

Interessant ist es das es mich Anfangs garnicht so sehr gestört hat. Aber nun wird es immer stärker. Klingt bei mir als wenn es durch schlagen würde. Naja mal schauen was daraus wird. Werde berichten......

Gruß

Stephan

P.S. Wenn ich das Auto nicht so lieben würde......

ich hab so wass Ähnliches werde dass mal im auge behlten und vor allem Bemängeln

ich hab es seit meinen Unfall fällt mir mal so ein

Hallo,

es ist schon alles gesagt. Ich hatte auch das Poltern hinten von Anfang an. Zwei neue Airmatic-Stossdämpfer hinten, es war immernochnicht gut. Dann wurden irgendwelche speziellen Teile aus Untertürkheim eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Habe 245/ 17 Zoll Reifen. Fahrverhalten sehr gut. Ich tippe auch auf einen technischen Defekt bei Dir.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:18

Danke für eure Antworten.

Werde meinen Meister mal drauf ansprechen, dass er die Stoßdämpfer und Federbeine testen soll.

Kann denn von diesem Poltern oder auch fehlerhaften Stossdämpfern das Fahrverhalten schwammig werden?

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von stump

Danke für eure Antworten.

Werde meinen Meister mal drauf ansprechen, dass er die Stoßdämpfer und Federbeine testen soll.

Kann denn von diesem Poltern oder auch fehlerhaften Stossdämpfern das Fahrverhalten schwammig werden?

Grüße

Oliver

Ja, sicher!

am 10. Mai 2005 um 15:22

Poltern die nächste,

Naja, der Wagen war dann heute in der Werkstatt um das poltern zu beseitigen. Unter anderen ist wichtig zu erwähnen das das poltern in den letzten 2 Tagen wesentlich schlimmer geworden ist. Kleinste Unebenheiten werden mit poltern quittiert und das vorne wie hinten. Ist also nicht mer so das man damit leben könnte.

Haben dann heute so ein paar Teile geprüft etc. Haben das Problem aber nicht in den Griff gekriegt. Sie wollen jetzt nochmal direkten Kontakt mit Stuttgart aufnehmen.

Vielleicht können die weiter helfen.

O-TON Meister ( und mit dem bin ich echt zufrieden):

" Sollte von dort keine sinnvollen Tips kommen müssen wir anfangen nacheinander alles zu tauschen was dafür verantwortlich ist. Bis es funktioniert"

Manchmal habe ich das Gefühl als wäre das ganze ein Abenteuertrip. Aber ich nehme es wie immer mit Humor. Ist ja mittlerweile ein altes Auto (grins)

( 6 Monate und 27.000 km gelaufen).

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

ich bewundere Deine Ruhe. Ich habe das Drama auch durchgemacht, nach dem 5. Werkstattaufenthalt war das Poltern weg, durch den Austausch der hinteren Daempfer. Leider habe ich heute festgestellt, dass das Poltern langsam wieder zurueck kommt. Die Daempfer scheinen ein Standzeit von ca. 5000 km zu haben. Mir reicht's nun, ich werde mein Fahrzeug zurueckgeben.

Gruss

Soeren

am 10. Mai 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von soeren1307

Hallo Stephan,

ich bewundere Deine Ruhe. Ich habe das Drama auch durchgemacht, nach dem 5. Werkstattaufenthalt war das Poltern weg, durch den Austausch der hinteren Daempfer. Leider habe ich heute festgestellt, dass das Poltern langsam wieder zurueck kommt. Die Daempfer scheinen ein Standzeit von ca. 5000 km zu haben. Mir reicht's nun, ich werde mein Fahrzeug zurueckgeben.

Gruss

Soeren

Hi Soeren,

hast du auch Dc-Airmatic? Ich vermute das muss damit zusammen hängen. Habe voreher einen 211er gehabt ohne Airmatic und diese prob nicht ( 70.000 km) Das war so ziemlich das einzigste prob was er nicht hatte. Habe ich ja dann auch gewandelt. Ebenfalls habe ich noch einen anderen w211 E270 cdi Bj. 2003 mit voller Hütte, aber kein Airmatic. der hat das Prob auch nicht.

Also es muss doch mit Airmatic zusammen hängen, oder?

Interessant ist meines Erachtens auch das innerhalb von 2 Tagen das prob so strak geworden ist. Kann doch dann nicht mit Verschleiss zusammen hängen.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Hi Soeren,

hast du auch Dc-Airmatic? Ich vermute das muss damit zusammen hängen. Habe voreher einen 211er gehabt ohne Airmatic und diese prob nicht ( 70.000 km) Das war so ziemlich das einzigste prob was er nicht hatte. Habe ich ja dann auch gewandelt. Ebenfalls habe ich noch einen anderen w211 E270 cdi Bj. 2003 mit voller Hütte, aber kein Airmatic. der hat das Prob auch nicht.

Also es muss doch mit Airmatic zusammen hängen, oder?

Interessant ist meines Erachtens auch das innerhalb von 2 Tagen das prob so strak geworden ist. Kann doch dann nicht mit Verschleiss zusammen hängen.

Gruß

Stephan

ich hab ja auch keine Airmatic aber dass T-Modell hat sie hinten ja Serie :D

ich will kommende woche einen termin haben bei DC mal schauen wass rauskommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Poltern und Fahrverhalten bei Airmatic