ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern VA

Poltern VA

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:56

Hallo Zusammen

Ich habe an der Vorderachse ein Poltern vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h. Auf der Autobahn gibt es dafür etwas heftigere Schläge.

TÜV hat nichts beanstandet und laut Mercedes ist alles i.O sowie kein Spiel vorhanden. Woher könnte dieses Geräusch stammen?

Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

schwierig zu sagen. Die Vorderachse und Fehlerlokalisierung sind Probleme beim 211. Ich habe schon bei der Dekra auf dem Rüttelpult gestanden und es wurde nichts gefunden, obwohl Fahrgeräusche da waren. Alle möglichen Lager gewechselt, Querlenker usw. bis das Problem behoben war.

 

- Oft ist es eines der zahlreichen Traggelenke, welche ausschlagen aufgrund des enormen Gewichts auf der Vorderachse.

- Zugstrebe wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit (!!!, Deine Beschreibung klingt danach)

- obere und untere Querlenker.

- Stabistange + Lager

- evtl. Bremsen

Du müsstest versuchen, näher zu spezifizieren, wann es poltert. Bei Wankbewegungen (Stabsstange & deren Lager), Lenken (Traggelenke, Spurstangenkopf), Beschleunigen/Bremsen (Zugstrebe, Traggelenke) usw.

Hilfreich ist auch, wenn Du Dein Auto bspw. auf zwei Drehteller stellst, irgendjemand das Lenkrad mehr oder weniger intensiv bewegt und Du mit der Hand prüfst, woher das Schlagen kommt, indem Du die entsprechenden Teile anfasst (links & rechts). Eine Grube ist hilfreich. Das ganze auch noch mal, wenn der Wagen aufgebockt ist, die Achse also hängt. Bringt das nichts, Rad abbauen, den Achsschenkel oben am Traggelenk lösen und dann noch mal alle Lager bei Bewegung des Achsschenkels prüfen + oberen Querlenker und Traggelenk, ggf. jemanden das Lenkrad dabei bewegen lassen.

Ebenso hilfreich ist, wenn Du noch einmal alle Manschetten und Lager mit einer Lampe genauestens (!) untersuchst. Findest Du hier Beschädigungen hast Du zumeist auch das Problem gefunden. Unbedingt auch die Gummis in den Hydrolagern Sichtprüfen (ggf. mit einem Hebel die Zugstrebe/Lage leicht zur Seite drücken). Siehst du hier Risse/Quetschungen/Ablösungen, dann musst Du die Zugstrebe samt Lager wechseln, oder. falls Du eine Werkstattpresse zu Hause hast nur die Hydrolager wechseln.

Hoffe, das hilft ein wenig. Glaube mir, ich war auch schon bei Mercedes und die haben nur raten können, woher das Poltern kommt. Am besten Du nimmst Dir etwas Zeit und vielleicht den (erfahrenen) Schrauber Deiner Wahl, um das Problem näher einzukreisen und damit die Kosten im Zaume zu halten.

Die Vorderachse beim 211er bedarf etwas Erfahrung. Ich habe mittlerweile (300tkm) meine komplette Vorderachse erneuern müssen, einige Lager waren bereits mehrfach beschädigt. Fährst Du viel (ich bspw. 40000-50000km/Jahr), dann ist fast vierteljährlich irgendein Lager fällig, wenn Du es genau nimmst. Hoffe, dass hilft ein wenig.

Vielleicht noch ein Tip. Wenn Du neue Lager/Teile verbaust, dann nur (!!!) Topware. Lemförder wäre hier bspw. zu nennen, habe sehr gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht, diese halten am längsten. Gehst Du in eine Werkstatt musst Du das auch ansagen! Sparst Du hier, hast Du mit Sicherheit in Kürze das gleiche Problem.

Lieben Gruß und viel Erfolg,

JP

Zitat:

@CH_330d schrieb am 8. Februar 2016 um 09:56:32 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe an der Vorderachse ein Poltern vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h. Auf der Autobahn gibt es dafür etwas heftigere Schläge.

TÜV hat nichts beanstandet und laut Mercedes ist alles i.O sowie kein Spiel vorhanden. Woher könnte dieses Geräusch stammen?

Grüsse

Hast du den schon gesehen?

http://www.motor-talk.de/forum/poltern-va-behoben-t3814024.html

Ggf. 2. Meinung eingeholt?

Dort steht, alles was klappern könnte an der VA wechseln und das möglichst günstig beim Schrauber. Kann man machen ...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:15

Hallo Zusammen

Besten Dank für den Link (hatte ich schon gesehen) und die ausführliche Antwort.

Also vor nicht allzulanger wurden mal zwei Traggelenke und die unteren Querlenker getauscht. Ich möchte aber nicht einfach blind Teile tauschen und hoffen, dass es dann gut ist. Laut MB könnte es auch aus dem Federbein kommen.

Ich warte wohl einfach bis es so weit ist, dass es spürbar Spiel hat. Dann findet man auch auf anhieb etwas.

Grüsse

Könnte auch von einem der Domlager kommen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:19

Das habe ich mir auch schon überlegt. Es ist allerdings noch relativ schwach wodurch sich die Suche erschwert. Ich warte daher einfach bis es schlimmer ist dann finde ich es bestimmt einfacher.

Ich habe momentan das gleiche Problem vorne links. Habe schon neue Stoßdämpfer & Federn drin, die unteren Stabilager sind auch schon gemacht. Es bleibt nur das weitermachen, bis es irgendwann mal aufhört.

MFG Sven

Die wahrscheinlichsten Gründe für Poltern:

- Traggelenke (auch das der Stabistange)

- Zugstrebe

- Spurstangenkopf

Das schwierige dabei ist, dass ein defektes Lager auch im ausgebauten Zustand als völlig in Ordnung beurteilt werden kann, weil dann nicht die tierischen Kräfte aufgrund des Gewichts der Frontpartie der E-Klasse wirken. Am besten im eingebauten Zustand prüfen, indem eine am Auto wackelt/lenkt und ein andere unterm Auto die entsprechenden Teile beobachtet und anfasst.

Domlager gehen in der E-Klasse sehr selten kaputt, wenn korrekt verbaut.

Bei mir wars letzten Endes die Zugstrebe, die ist nicht ganz einfach zu diagnostizieren: http://www.motor-talk.de/.../...rne-rechts-stossdaempfer-t5509706.html

Bei Mercedes und beim Tüv wurde es nicht erkannt.

Nee, das ist richtig - die Zugstrebe merkst Du nur, wenn Du das Rad entlastest und dran wackelst (an der Strebe).

Mit einem Hebel am Gelenk wirst Du kaum was feststellen.

Das gemeine bei mir war, dass es bei entlastetem Rad nicht mehr festzustellen war. Das Kugelgelenk steht dann in einem anderen Winkel, wo der Verschleiß noch nicht feststellbar war.

eben.

Nicht am Gelenk anfassen und irgendwo wackeln, das bringt wenig.

Wir haben die Strebe selbst verdreht, bzw das Rad angehoben und losgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen