ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Frage zu Pflege und wartung Punto

Frage zu Pflege und wartung Punto

Fiat Punto 188
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:21

Hallo alle,

habe mir vor einigen Tagen einen Punto 188 Bj. 2006 gekauft, 247.000 km, LPG, Anhängekupplung gruter Grundszustand, kleines Geld, etwas Wartungsstau.

Das Auto ist jetzt bei FIAT in der Markenwerkstatt, wird gecheckt, der Wartungsstau wird behoben.

Das Auto ist ein Zweitwagen für Sonderaufgaben mit Anhängekupplung und für Kurzstrecke.

Wahnsinn, wie schnell das Kühlwasser warm wird: keine 3 km, und es ist bei 100 °C :-).

Frage: lohnt sich bei FIAT der Preisunterschied Markenwerkstatt/Freie Werkstatt? FIAT ist ja bei den Teile- und Werkstattkosten per se recht günstig. Zum Beispiel kostet der Zahnriementausch inkl. Wasserpumpe keine 600 EUR (ist mit im Auftrag bei der Werkstatt). Wie viel % wäre freie Werkstatt billiger?

Ich habe versucht Kostenvoranschläge zu kriegen - habe aber außer von FIAT Keine bekommen, was mein Vertrauen bei den Angefragten deutlich erschüttert.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn das Kühlwasser nach 3km schon bei 100 Grad ist solltest Du zwingend die Zylinderkopf Dichtung machen lassen! Zahnriemen sollte in einer Freien nicht mehr als 350 Euro kosten. Welche Maschine ist verbaut? 247tkm ist für nen Punto schon ein bieblisches Alter! Erst recht mit AHK !

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 23:38

Zitat:

@docingo schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:40:33 Uhr:

Wenn das Kühlwasser nach 3km schon bei 100 Grad ist solltest Du zwingend die Zylinderkopf Dichtung machen lassen! Zahnriemen sollte in einer Freien nicht mehr als 350 Euro kosten. Welche Maschine ist verbaut? 247tkm ist für nen Punto schon ein bieblisches Alter! Erst recht mit AHK !

MfG

350 inkl. original FIAT Wasserpumpe? Die kostet ja schon um die 80 EUR...

Das Kühlwasser bleibt bei 100°C - ich habe keinen Verdacht. Aber wenn was wäre - das Auto wird gerade bei FIAT durchgecheckt. Danke für den Tipp.

Die AHK hat nur einen Baumarkt-Anhänger der Kategorie "ganz klein" gezogen (von TOOM) - ähnlich wie das bei mir auch der Fall sein wird. Die (abnehmbare) AHK wurde nachträglich eingebaut (Papiere vorhanden), sieht neuwertig aus.

1.2l 8V, also die ganz Kleine.

Ist schon ganz klar, dass dies keine Anschaffung für's Leben ist, aber das Auto war klar in einem besseren Zustand, als alles, was ich an alten Fahrzeugen zu dem Preis jemals gesehen habe UND bei FIAT scheckheftgepflegt. Und wenn das Auto verreckt sind einige Hundert EUR wech - nicht schlimm. Das Auto war billiger als eine AHK an meinen BMW zu flantschen und es belastet meinen BMW auch weniger, mit Abfall zur Deponie zu fahren, wenn der Anhänger am FIAT hängt :-D

Nur um die Kategorien mal festzulegen: 1x Müll abholen zahle ich 350 - 500 EUR pro Fuhre. Bei 4 Fuhren pro Jahr habe ich den Preis schon inkl. aller Reparaturen und Kosten raus. Wenn ich mit der Mühle auch noch zur Arbeit fahre, ist der Gewinn schon programmiert.

Fiat stellt selbst keine Wasserpumpen her! Das sind Zulieferteile. Bekommt man in Erstausrüster Qualität schon von 30 bis 40 Euro aufwärts. Das das Auto so schnell "warm" wird ist definitiv nicht normal! ( es sei denn du hast einen 2 Tonnen Anhänger dran ;-) ) da ist was im argen! Evtl. Nur der Thermostat oder der Temperatur Sensor spinnt! Alles drei - ZKD, Thermostat und Temperatur Sensor nicht unüblich beim 188! Deine Kaufentscheidung kann ich durchaus nachvollziehen - billiger kann man kaum fahren!!! Und so unkomfortabel ist der kleene ja nun echt nicht! Eigentlich viel Auto für wenig Geld! Leider aber auch Rost anfällig (Wagenheberaufnahmen, Radkästen) allerdings dürfte die kleine Maschine auch ziemlich "durch" sein. Wenn man selbst schrauben kann kein Thema - am Wochenende mit nem Kumpel und ner Kiste Bier schnell ne neue rein geschraubt!

MfG

Wenn er eh in der Werke ist - lass Kompression, Ventilspiel, Öldruck und die Kupplung prüfen!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 0:33

Das zu bezahlen ist auch kein Problem. Im Einzelfall werde ich zwischen Fachwerkstatt und freier Werkstatt dann entscheiden. FIAT ist insgesamt nicht so teuer (bei Kurzstrecke).

Ich will keine 5000 EUR im Jahr für das Auto zahlen, aber bis 2000 EUR/Jahr Unterhalt ist das Auto absolut OK, wenn er dafür den Job macht (Müll entsorgen und mich meistens zur Arbeit zu bringen). Ich denke, so teuer wird's selbst dann nicht, wenn alles kaputt geht.

Komfort... Auf Kurzstrecke nicht so wichtig, aber ich finde das Auto auch OK. Ob ich damit 1300 km am Stück regelmäßig abreißen wollen würde, weiß ich jetzt nicht....

Natürlich stellt kein Autohersteller irgendwas her - die schrauben die Mühlen ja nur zusammen. :-)

Und ja: ich habe um einen allgemeinen Check gebeten. Ich habe FIAT überlassen, WAS sie prüfen sollen, aber ich werde fragen, ob die das vorhaben/getan haben (im Januar). Kompression soll OK sein, wurde kurz vor dem Kauf noch gemessen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande - tausche die Zündspulen mit aus, sollten die schon älter sein. Ist ein echtes Problem bei dem Modell! Da hat Fiat wohl echt gespart. Die gehen gerne regelmäßig kaputt und ziehen das MSG mit in den Tod!

Mein 188 hat mich 4 Jahre treu und brav zur Arbeit und zurück gebracht! Natürlich nicht ohne das italienische Temperament - dann und wann war er eben am motzen und schimpfen wie es nur ein Italiener kann ;-) aber mit ein bischen Liebe...

Habe doch eine Träne vergossen als er dem Roten Krebs Tod zum Opfer fiel!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 1:29

Ich komme gerne auf Deine Vorschläge zurück, sobald das Auto wieder bei mir ist. Was man mit IKEA-Bastelkenntnissen selbst einbauen kann (Zündspule?), würde ich sogar selbst tun.

Das geht! :-) vorher Foto machen, alles schön nummerieren und loslegen! Hast dir den allerbesten Motor dafür ausgesucht - selbst beim Zahnriemen wechsel könntest Du kaum was kaputt machen - ist nen Freiläufer!

Isser im Facelift nicht mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:56

Aktueller Stand laut Fahrzeugcheck FIAT:

- Ölwanne durchgerostet

- Zahnriemen fällig, wie von mir angenommen (demnach auch Wasserpumpe)

- Batterie zu schwach (ist mir auch aufgefallen)

- Bremsflüssigkeit mit zu viel Wasser

Bremse und Schreibe vorne noch für ca. 8000-10000 km gut.

Sonst ist das Auto in einem sehr guten Gesamtzustand.

Summe: 1230 EUR mit Ölwanne und Batterie aus dem Zubehör (hat mir FIAT von sich aus angeboten). Damit kann man leben, denke ich. Ob es aktuell für insgesamt 2000 EUR ein besseres und auf mittlere Sicht günstigeres Auto für Kurzstreckenfahrten in meiner Nähe gegeben hätte, sei mal dahingestellt (mit Anhängekupplung).

Das Auto wird (auch in Zukunft) in der Garage stehen.

Versicherung mit TK 150 kostet mich 412 EUR im Jahr (Zweitwagen).

Anzumerken sei, dass ich ein DERART charmantes und kompetentes Team wie in diesem FIAT-Laden noch nie gesehen habe (Göttingen). Die Damen am Empfang sind keine "Bitte nehmen Sie Platz, ich sage dem Meister Bescheid", sondern RICHTIG fit und pfiffig, haben sofort Antworten. Der Umgang humorvoll, persönlich, verbindlich, kompetent.

Vielleicht haben sie auch zu wenig zu tun, und können sich deswegen tief in die Materie einarbeiten. FIAT ist ja nicht die ganz große Marke in Deutschland, und es war nie ein zweiter Kunde im Laden, aber zu diesem positiven Gesamtbild des Empfangs gehört auch persönliches Engagement.

Kurzum: der Kontakt zu der Werkstatt macht RICHTIG Spaß.

Ich denke, die werden auch gute Arbeit leisten. Ein guter und günstiger Service kann mittelmäßige Auto-Qualität schließlich halbwegs ausgleichen.

Ich hatte mal einen Polo II mit solchen km und solchem Alter. Das Auto war 1a wie neu, bis es bei einem Auffahrunfall starb (ich=Opfer). Dass ein Punto das auch kann, hätte ich nicht gedacht. Aber warum nicht. Meine Motivation, den Wagen zu halten und zu pflegen ist damit natürlich geweckt. Bin gespannt, wohin die Reise geht.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:57

So, ich habe am Montag meinen Punto zurückbekommen.

Gemacht wurden bei FIAT selbst:

Ölwanne getauscht, Ölwanne ~135 EUR aus dem Zubehör wurde besorgt (durch FIAT selbst)

Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht (Wasserpumpe habe ich auf Original Fiat bestanden, angeboten wurde mir Zubehör zum halben Preis)

Akku getauscht ~ 50 EUR aus dem Zubehör

Fahrzeugcheck allgemein 39 EUR

Rechnungssumme gesamt: ~ 1040 EUR

Fahrzeugzustand: Bremsen vorne müssen in ca. 6000-8000 km gemacht werden, ansonsten alles i.O.

Das Auto hat mit Beschaffung und Reparatur, ohne Fahrtkosten 1740 EUR gekostet.

Es hat 247.xxx km auf dem Tacho und noch bis Dezember HU.

Geschätzte km pro Jahr: 10.000 - 12.000.

Versicherung pro Quartal: 103 EUR inkl. TK 150

Spritverbrauch nach EIN mal Tanken seit der Erstbetankung, aber leider stark zeitversetzt Benzin und Gas.

Ich glaube also, dass ich 1,5 l Benzin und ca. 8 l Gas auf 100 km verbrauche, wobei sich die Fahrten aus Häppchen von 4 - 20 km zusammensetzen, also immer wieder am Benzin genippt wird. Ist ja kein Langstreckenauto...

Kostenvorauskalkulation 2021:

TÜV 100(?) EUR

Gasanlage TÜV ??? EUR (100?)

Spritverbrauch 800 EUR

Versicherung: 412 EUR

Bremsen: 500 EUR fällig im Herbst

Beschaffung: 1700 EUR (+ Fahrtkosten außen vor)

Autowäsche usw. außen vor. Parkgebühren: Keine. Reifen (Sommer/Winter) sind noch gut.

= 36 ct/km wenn das Auto im Dezember "durch den TÜV fällt" oder teure Reparaturen notwendig wären.

Wenn nicht, dann wird es billiger :-D

Mal sehen. Der Preis ist ja nicht "nur" für die lokale Fahrerei, sondern auch für den Anhängerbetrieb (mein Erstauto hat keine AHK).

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:08

Aktuell pendeln sich die Fahrtkosten auf 6,00-6,20 EUR ein. Was mich aber wundert - das Auto hat ja eine Gasanlage.

Letztens (03.02.2021) habe ich bei leerem Gastank 20 l mit Ach und Krach reingequetscht. Jetzt (17.02.2021) sind bei einem Lichtlein als Füllstandsanzeige (also noch zu 1/4 voll) 25 l Gas locker reingegangen. Rein - oder daneben? Habe mich nicht getraut, weiter zu tanken....

Any Hints?

Am

die Frage ist ja eher was ist das Füllvolumen von dem Fahrzeug.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:08

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:38:34 Uhr:

die Frage ist ja eher was ist das Füllvolumen von dem Fahrzeug.

Das ist so ein Tank GENAU in der Radmulde vom Punto.... Unterlagen habe ich dazu - irgendwo versenkt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen