Frage zu original Sportfahrwerk...

VW Passat B6/3C

Hallo beisammen!

sacht mal das lt. Katalog [1] angebotene Sportfahrwerk,
besteht das nur aus Tieferlegungsfedern oder auch aus Sportdämpfer ?

was meint Ihr?

danke
gruß

[1]

Zitat:

Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

Das kann ich auch so nicht bestätigen.

Ich hatte bevor ich mir meinen jetzigen 3C gekauft hatte einen Comfortline 170 PS für eine Woche und 1000 km .
Das Fahrwerk ist auch bei schneller sportlicher Fahrt voll ok, also nichts mit Schaukelbude.

Bei der Probefahrt meines jetzigen 3C (Highline mit Sportfahrwerk und 17" Le Mans ) habe ich dann einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Ich finde diese Kombination zu hart und poltrig abgestimmt.

Mit den Winterreifen 16" ging es jetzt die ersten 7000km wieder so einigermaßen.

Ich habe mir deshalb bei ebay für den Sommer 16" Alus Milwaukee geholt, da die den Komfort hoffentlich wieder etwas erträglich machen.
Meine 17 Zöller Le Mans werde ich dann verkaufen.

Das Problem mit dem schaukeligen Serienfahrwerk war meiner Meinung nach z.B. beim 3BG wirklich krass.
Dort musste man das ganz eindeutig das Sportfahrwerk nehmen. Das war dann aber sehr gut passend.

Viele Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,

woran liegt es, dass Dir die Abstimmung Sportfahrwerk mit 17 Zöllern zu hart ist? Wünschst Du Dir eine komfortbetontere Abstimmung? Ich hatte einen TT Roadster mit S-line Fahrwerk. Ein Teilstück der Autobahn war so wellig, dass ich das Gefühl hatte, dass mich jemand mit beiden Händen an den Schultern packt und kräftig durchschüttelt. Auf kurvigen Bergstrecken war der Wagen wirklich Sonderklasse.

Ist der Wagen so wie ich den TT beschrieben habe?

Gruss freehold01

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

woran liegt es, dass Dir die Abstimmung Sportfahrwerk mit 17 Zöllern zu hart ist? Wünschst Du Dir eine komfortbetontere Abstimmung? Ich hatte einen TT Roadster mit S-line Fahrwerk. Ein Teilstück der Autobahn war so wellig, dass ich das Gefühl hatte, dass mich jemand mit beiden Händen an den Schultern packt und kräftig durchschüttelt. Auf kurvigen Bergstrecken war der Wagen wirklich Sonderklasse.

Ist der Wagen so wie ich den TT beschrieben habe?

Gruss freehold01

Hallo Freehold01,

gut beschrieben ,das Sportfahrfahrwerk fährt sich fast wie ein S-Line (kann aber bloß mit dem S-line des A4 vergleichen) , wobei es aber die fast brutale Härte nicht ganz erreicht.
Es mag ja sein das man mit so einem Fahrwerk in kurvigen Landstraßen und gut ausgebauten Autobahnen damit ganz gut fährt.
Aber ich fahre größtenteils Autobahn und der Großteil ist von gut ausgebaut weit entfernt. Da ist mir eine etwas komfortorientierte Variante doch lieber.

Grüße Ralph

Zitat:

Original geschrieben von magic3000

Moin!
Ich muss meine Frage von oben nochmal stellen: hat jemand schonmal mit anderen Dämpfern das Sportfahrwerk etwas komfortabler gemacht? Oder kann jemand auch so etwas dazu sagen ob das machbar ist?

Viele Grüße!

hallo,

schau dir mal diese stoßdämpfer an. ich bin am überlegen ob ich die einbauen soll.

werde die nächsten tage mal bei abt vorbeischauen und mich schlau machen....

gruß

werner

Hallo zwei0,
Du hast in Deinem Passat die KAW Federn für die Tieferlegung verbaut. Bist Du zufrieden? Wie sind Deine Erfahrungswerte?

Ich fahre ebenfalls einen Passat 3C Variant Sportline und jetzt sollen so langsam aber sich mal die Chicago 18'' drauf. Da ich das Auto allerdings erst seit ein paar Wochen habe, kenne ich ihn nur auf der 16''-Winterbereifung. Hätte gern eine Tieferlegung und bin für jeden guten Ratschlag dankbar.

Die Fotos von Deinem Passat gefallen mir - sehr schön tiefergelegt!

Auch an Euch alle: Welche Tieferlegungsfedern könnt Ihr mir empfehlen? (Marke?) und wie tief kann ich meinen Sportline mit den Chicago 18'' bedenkenlos tieferlegen lassen?