ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPod mit original VW adapter

iPod mit original VW adapter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:29

hallo,

ich möchte mein MFD-DVD mit einem iPod aufrüsten.

Hat jemand Erfahrungen, welche Features unterstützt werden?

Kann ich den Musiktitel, den Albumnamen etc am Bildschirm des MFD sehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also es funktioniert so:

- geht überhaupt nur wenn Du keinen Wechsler hast

- im Display wird dann quasi der Wechsler angezeigt

- Du kannst dann auf 6 "CD's" zugreifen, VW empfiehlt nicht mehr als 99 Titel, da ab 100 wieder 1 angezeigt wird. Es gehen aber unendlich viele

- angezeigt werden auch keinerlei Informatinen nur Track XX

- "CD6" ist übrigends allles was auf dem iPod liegt

- die Funktion "mix" geht auch

Bin alles in allem etwas enttäuscht von der Funktionalität.

Gruß

Alex

Das hört sich ja wirklich nicht doll an, besonders, wenn das Dink sich I-Pod Adapter nennt.

Was sind dann die Vorteile zur 25€ Aux Buchse?

- Laden des I-Pod

- vorwärts/rückwärts am Radio möglich

- ...

Noch etwas?

Gruß Eike

Wenn Du Deinen CD-Wechsler, so wie ich, behalten willst kann ich Dir das Dension Gateway 400 "empfehlen" (oder das Gateway 300, wenn Du keinen Wechsler hast). Empfehlen nur in so weit, als das ich es noch nicht verbaut habe aber es demnächst machen werde. Das Gateway 400 kostet so ca 250-280 €, je nach Händler, das Gateway 300 ist ca. 30€ günstiger.

Bei dem Gateway kannst Du Deinen Wechsler behalten und Du bekommst einen USB-, iPod- und Aux-Adapter kombiniert. Leider kann auch das Gateway keinerlei Titelinformationen anzeigen, da auch hier nur ein CD-Wechsler simuliert wird. Das CD-Wechsler-Interface kann nun mal keine Titelinformationen übertragen. Alles lässt sich aber über Multifunktionslenkrad und das Navi steuern. An der Aux-Buchse des Gateway ist ein kleiner Schalter mit dem man zwischen CD-Wechsler und Gateway wählen kann. Geladen wird der iPod ebenfalls ...

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von akautz

Hallo,

also es funktioniert so:

- geht überhaupt nur wenn Du keinen Wechsler hast

- im Display wird dann quasi der Wechsler angezeigt

- Du kannst dann auf 6 "CD's" zugreifen, VW empfiehlt nicht mehr als 99 Titel, da ab 100 wieder 1 angezeigt wird. Es gehen aber unendlich viele

- angezeigt werden auch keinerlei Informatinen nur Track XX

- "CD6" ist übrigends allles was auf dem iPod liegt

- die Funktion "mix" geht auch

Bin alles in allem etwas enttäuscht von der Funktionalität.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort; so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Der Adapter wird heute eingebaut.

Aber immerhin habe ich nun Musik im Auto.

Gruß

Christian

Welchen iPod wird den genutzt?

 

Hallo Christian!

Welchen iPod hast du den vor in deinem Auto zu nutzen mit dem Adapter?

Habe auch einen iPod mit dem Adapter ab Werk.

Habe aber leider immer wieder das Problem das die Verbindung zwischen MFD-DVD und iPod abbricht.

Der Adapter wurde schon getauscht.

Werde wohl noch den iPod tauschen müssen. :(

Habe den iPod Video mit 30 GB Platte.

Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.

Mehr Musik als mit einem Wechseler. ;)

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:34

Re: Welchen iPod wird den genutzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Hallo Christian!

Welchen iPod hast du den vor in deinem Auto zu nutzen mit dem Adapter?

Habe auch einen iPod mit dem Adapter ab Werk.

Habe aber leider immer wieder das Problem das die Verbindung zwischen MFD-DVD und iPod abbricht.

Der Adapter wurde schon getauscht.

Werde wohl noch den iPod tauschen müssen. :(

Habe den iPod Video mit 30 GB Platte.

Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.

Mehr Musik als mit einem Wechseler. ;)

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich war lange nicht hier... sorry...

Ich habe einen Nano.

Es funktioniert befriedigend- eben nur die o.g. Punkte, die mich (wenn auch wenig) stören.

Nach Einschalten der Zündung setzt der Nano an der Stelle ein, an der ich zuvor gestoppt habe- springt allerdings auf "CD6" (wo ja alles abgelegt ist.

Ich habe nun auf meinen iPod nur noch 5 Wiedergabelisten, die ich am MFD auch auswählen kann.

Klangqualität finde ich OK; ausser bei Stücken, die ich über iTunes gekauft habe, die sind teilweise super schlecht.

Die Problem, die du schilderst habe ich nicht- möglicherweise ünterstützt die VW Lösung die 30GB nicht.

Gruss

Christian

Hallo Christian!

Doch laut dem Begleitbordbuch zum Adapter, sowie dem Konfigurator unterstützt es die 30 GB und die 80 GB.

Sowie es ausieht lag es wohl eher an meinem iPod. :(

Und mit den Wiedergabenliste habe ich mir so beholfen das ich Sie durchnummerieert habe.

Somit brauch ich nur die Nummer zu ändern wenn ich mal eine andere Wiedergabe liste haben möchte, die ich übder das MFD II anwählen will.

Gruß Alex

Hallo Christian!

Mal eine Frage: Wo siehst Du den Vorteil vom VW-ipod-Adapter zur normalen Line-In-Lösung (außer dem Nachladen, natürlich).

Wenn ich über das Radio nicht vernünftig Titel auswählen kann, kann ich ja gleich Line-In nehmen. Dann ich wenigstens am ipod auswählen, was ich gerade höhren möchte. Nachladen geht ja zur Not über die Steckdose.

Gruß Eike

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Hallo Christian!

Mal eine Frage: Wo siehst Du den Vorteil vom VW-ipod-Adapter zur normalen Line-In-Lösung (außer dem Nachladen, natürlich).

Hallo Eike,

über Line in habe ich auch nachgedacht. Die VW Lösung habe ich wegen der Bedienung gewählt (Lenkrad) und natürlich wegen der Stromversorgung. Ich mag auch keine Freiluftverkabelung im Auto.

Mein Nano befindet sich 99% im Auto (Handschuhfach). Das Display ist zu klein um während der Fahrt Titel auszuwählen.

Gruss

Christian

Danke Christian!

Ich will mir zwar den 80GB ipod holen, aber Du hast wohl Recht mit der ipod-Halterung.

Jedes mal an das Kabel anstöpseln ist schon nervig. So kann man eine Playlist einstellen und jedes mal wenn man die Zündung an macht, spielt das Ding sie dann ab.

Trotzdem schade, daß VW es nicht geschafft hat, eine normale Bedienung und Anzeige hin zu bekommen. Veilleicht gibt es ja mal ein Softwareupdate, mit dem das funktioniert.

Gruß Eike

@ Alex

Ich habe den VW Nachrüstadapter mit einem 30 GB iPod in beiden Autos verbaut, alles funktioniert ohne Probleme. Ist bei der Lösung ab Werk nicht ein Anschluß fest verbaut, auf den man den iPod dann draufstecken muß?

Ich habe das kabel ins Handschuhfach gelegt und laße den iPod immer dran. Ich hatte bis jetzt keine Verbindungsprobleme.

Gato

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ Alex

Ich habe den VW Nachrüstadapter mit einem 30 GB iPod in beiden Autos verbaut, alles funktioniert ohne Probleme. Ist bei der Lösung ab Werk nicht ein Anschluß fest verbaut, auf den man den iPod dann draufstecken muß?

Ich habe das kabel ins Handschuhfach gelegt und laße den iPod immer dran. Ich hatte bis jetzt keine Verbindungsprobleme.

Gato

Hallo Gato!

Ja ist ein fester Anschluß verbaut.

Aber so wie es aussieht, war und lag es eher an meinem iPod wie an dem Anschluß. :(

Gruß

Alex

@ jollyswelt

Das Kabel was bei mir bis ins Handschuhfach ist dünn und flexibel. Ich kann mir schon vorstellen das bei unseren tollen Straßen ein festgesteckter iPod losgeschüttelt werden kann.

Gato

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ jollyswelt

Das Kabel was bei mir bis ins Handschuhfach ist dünn und flexibel. Ich kann mir schon vorstellen das bei unseren tollen Straßen ein festgesteckter iPod losgeschüttelt werden kann.

Gato

Hallo Gato!

Also er sah schon ziemlich fest, aber ausschließen kann ich es nicht.

Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, wenn mein iPod wieder aus der Reperatur kommt.

Dann darf VW noch ein bissel mehr Ihren Gewinn schrumpfen lassen. Vernichte gern das Geld andere Leute. :D

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen