Frage zu Noco Genius 10 Ladegerät
Hi. Ich habe das erwähnte Ladegerät neu gekauft und werde nicht richtig schlau daraus. Natürlich lade ich im richtigen Modi. AGM.
Jetzt ist es aber so das eine Batterie zb 12.2v hat und ich sie lade. Die Balken werden ja immer mehr bis nur noch grün leuchtet. Soweit so gut. Allerdings leuchten schon nach 5-10 min alle Balken. Also Batterie voll laut Anleitung. Zu diesem Zeitpunkt messe ich dann 13.1v an der Batterie mit angeschlossenem Ladegerät. Lasse ich es Stunden weiter laden so wird die Spannung auch mehr. Ok. Aber ein normaler Mensch bricht ja ab wenn die Batterie voll ist. Also nach 10 min. Ich würde mir wünschen das es erst nach Stunden voll anzeigt.
67 Antworten
Lad sie ruhig abgeklemmt. Wichtig ist nur das du nicht direkt an den Pluspol der Batterie gehst
Zitat:
@potzek schrieb am 18. Juni 2024 um 19:10:13 Uhr:
Lad sie ruhig abgeklemmt. Wichtig ist nur das du nicht direkt an den Pluspol der Batterie gehst
Für diese Antwort fehlt mir der IQ
Ja offensichtlich ist das so.
„angeklemmt“
Zitat:
@Le1nad schrieb am 18. Juni 2024 um 19:01:57 Uhr:
Ja lade ich da ich sie ja sonst anlernen muss. Wurde mir zumindest gesagt in einigen Werkstätten zwecks AGM und Batteriemanagement.
Nur zur Info.
Die Ladespannung geht schon auf die 15 Volt hoch, bei einer AGM Batterie am Ladegerät.
Das überlasse ich dann lieber dem BMS während der Motor läuft.
Hier mal die Ladespannung in meinem Grandland während der Fahrt.
Im Schubbetrieb hoch bis etwas über 15 Volt.
https://www.youtube.com/watch?v=oMbXHZw8krk
Seit der letzten Ladung mit dem Batterielader nur an der Batterie, funktioniert mein Stop Start wieder einwandfrei.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dachte nicht an minus?!
Zitat:
@potzek schrieb am 18. Juni 2024 um 21:40:21 Uhr:
Ja offensichtlich ist das so.„angeklemmt“
Haha, habe mir schon gedacht das du da was verdreht hast.
Zitat:
@Le1nad schrieb am 18. Juni 2024 um 21:44:23 Uhr:
Zitat:
Lad sie ruhig abgeklemmt. Wichtig ist nur das du nicht direkt an den Pluspol der Batterie gehstDachte nicht an minus?!
Mein Wissensstand ist minus beim Laden an der Karosserie suchen. An den Pluspol kommst du ja eh nicht ohne weiteres. Dafür gibts ja extra den Kontakt unter der Kappe
Minus an Karosserie macht man idR beim Überbrücken.
Einfach in entsprchender Anleitung zum Auto nachschauen, bzw. die Markenwerkstatt fragen.
Ich habe zb. vom Ladegerät ein Ladekabel was mit an den Batteriepolen angeschlossen ist. so stecke ich nur die Kupplung und habe nichts mit Krokodilzangen zu tun.
Ich lade seit eh und je im eingebauten, angeklemmten Zustand. War mir auch erst befremdlich, aber die Zeit der Koffergroßen Lademonster ist ja vorbei. Mein Ladegerät geht im AGM Modus nicht über 14,7 V.
Mir persönlich ist egal was wer wo sagt oder schreibt, seit über 30 Jahren beim Laden in eingebautem Zustand Minus an Karosserie.
Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Man muss auch mal in der Neuzeit ankommen. Ohne mich einzulesen, wird es halt aus der Zeit der Lademonster stammen, um eine Entzündung durch Funken von Knallgas zu verhindern.
Das geht heute halt anders. Ladegerät anschließen und weit weg von der Batterie kommt dann der Stecker in die Schuko.
Die Neuzeit sagt nirgends das direkt am Minuspol anzuschließen ist.
Beim nachladen ist wohl entscheidend das das Batteriemengament die Ladungsmenge beim Nachladen mitbekommt und damit den neuen Ladezustand des Akkus kennt.
Würde ja sonst für bspw. die Start/Stop Freigabe wenig Sinn ergeben, auch wenn das System wohl nach ner Weile die neuen Werte selbst erlernen würde.
Also muss der Plus vom Ladegerät irgendwo VOR dem Sensor des BM angelegt werden. Der Sitzt in der Regel ziemlich nahe am Pluspol des Akku und ist gut zu erkennen.
Für den Minus ist es elektrisch eigentlich unerheblich ob man da an eine Fahrzeugmasse oder den Minuspol des Akkus direkt geht, wenn alle Masseverbindungen am Fahrzeug in Ordnung sind.
Ja…ich denke auch das die Vorgehensweise Minus „an Fahrzeugmasse“ anzuklemmen aus der Gefahr einer Knallgasexplosion abgeleitet wurde.
Durch die geschlossenen Akkus heute, hat sich das aber eigentlich erledigt, auch wenn’s dadurch nicht generell falsch ist.
Bei Fahrzeugen mit Sense Widerstand (BMS) am Minuspol wird Masse (Minuskabel) an der Karosseriemasse vor dem Sensor angeklemmt. Damit der Sensor das Laden mitbekommt.
Klar….oder eben so herum wenn der Sensor am Minus angebracht ist.
Wichtig ist eben, das der Ladestrom durch den Sensor erfasst werden kann.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 19. Juni 2024 um 09:28:42 Uhr:
Also muss der Plus vom Ladegerät irgendwo VOR dem Sensor des BM angelegt werden. Der Sitzt in der Regel ziemlich nahe am Pluspol des Akku und ist gut zu erkennen.
Bei welchem Fahrzeug sitzt der Sensor denn am Pluspol?
Kenne nur wo er am Minuspol angebracht ist.