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Frage zu Motorschaden .3ten gang ausgefahren,statt 4ten in den 2ten

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:05

Hallo liebe  freunde....

 

Ein freund von mir ( 325 e 46 ) fährt auf der autobahn den 3ten gang voll aus und statt in den 4ten,schaltet er ausversehen in den 2ten gang ....Folge...Kette springt raus,kolben sind durch.

 

wie kann das denn sein?? Dass man noch bei so hoher drezahl in den 2ten gang schalten kann??Da muss doch ne blockade geben oder so was und er meinte der ging ganz normal rein,ließ dann die kupplung wieder los und dann merkte er dass etwas falsch war und tritt wieder auf die kupplung.leider war es zu spät.

 

Ich hab es mal bei mir ausprobiert und der 2te wollte nicht rein

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 8:39

Ich bin es langsam Leid, immer zur kleinsten Minderheit zu gehören. :mad:

Ich fahre zügig, drehe die Gänge aus UND VERSCHALTE MICH NICHT, WEIL ICH MEIN AUTO BEHERSCHE!

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Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

Hallo liebe  freunde....

Ein freund von mir ( 325 e 46 ) fährt auf der autobahn den 3ten gang voll aus und statt in den 4ten,schaltet er ausversehen in den 2ten gang ....Folge...Kette springt raus,kolben sind durch.

wie kann das denn sein?? Dass man noch bei so hoher drezahl in den 2ten gang schalten kann??Da muss doch ne blockade geben oder so was und er meinte der ging ganz normal rein,ließ dann die kupplung wieder los und dann merkte er dass etwas falsch war und tritt wieder auf die kupplung.leider war es zu spät.

Ich hab es mal bei mir ausprobiert und der 2te wollte nicht rein

Normalerweise müsste man, um bei so einer Drehzahl runterzuschalten, ziemlich viel Kraft aufwenden...So kenn ichs jedenfalls von meinem 320 damals und meinem astra jetzt...

Villeicht wars ja ned so einfach, aber er hats einfach reingeknallt. Könnte ja sein...

greetz michi

Ich wunder mich langsam, wie häufig das (Verschalten) passiert. Ebenso wundert es mich, warum der dritte Gang so gerne voll ausgedreht wird :confused:

"Blockaden" gibt's nur bei automatisierten Schaltgetrieben oder Automatikgetrieben, nicht aber bei manuellen Schaltgetrieben. Da ist der Fahrer noch selbst für sein Tun verantwortlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

Hallo liebe  freunde....

Ein freund von mir ( 325 e 46 ) fährt auf der autobahn den 3ten gang voll aus und statt in den 4ten,schaltet er ausversehen in den 2ten gang ....Folge...Kette springt raus,kolben sind durch.

wie kann das denn sein?? Dass man noch bei so hoher drezahl in den 2ten gang schalten kann??Da muss doch ne blockade geben oder so was und er meinte der ging ganz normal rein,ließ dann die kupplung wieder los und dann merkte er dass etwas falsch war und tritt wieder auf die kupplung.leider war es zu spät.

Ich hab es mal bei mir ausprobiert und der 2te wollte nicht rein

Sorry, aber eine Blockade hat das Getriebe nicht, aber vielleicht ist woanders eine Blockade.

Jedenfalls ist es so wie Du es schilderst, ein schlichter Bedienfehler.

Ein Grund, weshalb man Gebrauchtwagen nie ganz trauen kann ;)

am 11. Juli 2009 um 19:51

In letzter Zeit verschalten sich aber ganz schön viele... :confused:

Dein Freund sagt nicht die Wahrheit. ;) Er müsste sonst zugeben das er zu blöd zum schalten ist, das machen die Wenigsten. :D Also erfindet man Schauermärchen. Wie lang hat er denn den Führerschein? :)

Wie kommt man überhaupt vom 3. in den 2.? :confused: 4. in den 3. statt in den 5. würd ich evtl. noch verstehen. :confused:

Kleiner Tip, bei einem normalen BMW Getriebe, oder auch jedem anderen Fahrzeug, Zeige- und Mittelfinger auf den Schaltknauf, Kupplung treten und nur mit den 2 Fingern Hebel nach hinten ziehn. Hat mir mein Fahrlehrer vor 10 Jahren schon beigebracht, unmöglich das man sich dabei verschaltet.

am 11. Juli 2009 um 20:04

Da ist Nichts was blockiert!Ich habe bei meinem Winter Fiesta extra das Getriebe geschrottet letzten Sommer!:D Da habe ich vom 2. in den Rückwärtsgang geschaltet,voll lustig wie das knallt!:D Fühlt sich an als ob du vor eine Wand fährst! 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Da ist Nichts was blockiert!Ich habe bei meinem Winter Fiesta extra das Getriebe geschrottet letzten Sommer!:D Da habe ich vom 2. in den Rückwärtsgang geschaltet,voll lustig wie das knallt!:D Fühlt sich an als ob du vor eine Wand fährst! 

Wie schnell warst Du, und was hat das Auto gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Wie kommt man überhaupt vom 3. in den 2.? :confused: 4. in den 3. statt in den 5. würd ich evtl. noch verstehen. :confused:

Wenn man sich grad ganz ambitioniert ein Rennen mit nem anderen gibt,kann das in der "Hitze des Gefechts" schnell passieren. ;)

 

Greetz

Cap

am 12. Juli 2009 um 8:29

Klar ist er selber schuld! Es stimmt aber auch, dass die Gefahr bei BMW´s sich zu verschalten höher ist wie bei anderen Herstellern. Manchmal muss es halt einfach schnell gehn und dann passiert sowas. Mir selbst auch schon passiert, als ichs gegen nen 525 e34 eines Kumpels wissen wollte :D Haben uns damals übrigens exakt im gleichen Moment beide verschalten :D Kommt halt davon wenn man die Gänge so reinreisst, seit dem fahr ich die Gänge schon mal hin und wieder aus, jedoch lass ich mir beim schalten genug Zeit :)

Und jetzt tut mal nicht alle so als ob ihr den Begrenzer bei 2500 U/min hättet, BMW sind sportliche Autos die auch mal sportlich gefahren werden müssen. Wer zu doof dazu ist, der verschaltet sich halt dann mal :D Zu 80 % sind eh nur noch Verkehrshindernisse auf den Straßen unterwegs, da ist es doch schön wenn es noch ein paar Idioten gibt die sich zwar Mal verschalten aber dementsprechend auch zügig fahren können!

So, jetzt gibts nen Kaffee!

am 12. Juli 2009 um 8:39

Ich bin es langsam Leid, immer zur kleinsten Minderheit zu gehören. :mad:

Ich fahre zügig, drehe die Gänge aus UND VERSCHALTE MICH NICHT, WEIL ICH MEIN AUTO BEHERSCHE!

am 12. Juli 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Da ist Nichts was blockiert!Ich habe bei meinem Winter Fiesta extra das Getriebe geschrottet letzten Sommer!:D Da habe ich vom 2. in den Rückwärtsgang geschaltet,voll lustig wie das knallt!:D Fühlt sich an als ob du vor eine Wand fährst! 

Wie schnell warst Du, und was hat das Auto gemacht?

Ca.30 km/h und was hat er gemacht?Ja,erst mal waren es Geräusche jenseits von Gut und Böse,dann haben die Räder Blockiert und dann hats geknallt!:D War aber lustig,da das Getriebe eh raus mußte (Getriebeschaden an der Vorgelegewelle)!

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

 

Ca.30 km/h und was hat er gemacht?Ja,erst mal waren es Geräusche jenseits von Gut und Böse,dann haben die Räder Blockiert und dann hats geknallt!:D War aber lustig,da das Getriebe eh raus mußte (Getriebeschaden an der Vorgelegewelle)!

MFG Christian

Ich hab nen Test dazu im TV gesehen, da wollte auch einer bei voller Fahrt den Rückwärtsgang rein knallen. Ging aber irgendwie nicht ;)

Genauso wie man ab ner bestimmten Geschwindigkeit den Ersten Gang nicht mehr reinbekommt. Hab letztens bei 100 Sachen noch versucht den 1. rein zu knallen. Ohne Erfolg. Aber hätte ich es geschafft, hätte ich mit Sicherheit nicht die Kupplung los gelassen :D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Genauso wie man ab ner bestimmten Geschwindigkeit den Ersten Gang nicht mehr reinbekommt. Hab letztens bei 100 Sachen noch versucht den 1. rein zu knallen. Ohne Erfolg. Aber hätte ich es geschafft, hätte ich mit Sicherheit nicht die Kupplung los gelassen :D

Dann hast du es nicht sehr ausdauernd versucht. ;) Das geht schon, du musst nur lange genug, fest in Richtung 1. Gang drücken. Je nach dem, wie schnell du bist, vernimmst du irgendwann ein ziemlich unüberhörbares, in der Frequenz rasch ansteigendes Summen in der Fahrgastzelle. Das ist die Synchronisierung und irgendwann geht der Gang dann rein.

Hab ich vor Jahren mal mit meinem E46 bei etwa 140 km/h ausprobiert (nein, ich hab nicht eingekuppelt). Ist aber auf Dauer alles andere als gut für's Getriebe, daher hab ich es auch nur einmal gemacht, um es eben mal probiert zu haben. ;)

Ach und verschaltet hab ich mich bei dem auch mal - vom 3. in den 2. Hab's aber schon beim Einkuppeln bemerkt, weil der Wagen dann ja ziemlich stark verzögert. Der DZM kitzelte zwar kurz die 7, der Wagen rennt aber heute immer noch.

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