ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92

Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:46

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und ich bin mir sicher, dass ihr mir wieder mal helfen könnt.

Und zwar habe ich vor längerer Zeit (als ich MT noch nicht kannte) von meiner Stammwerkstatt eine Mittelarmlehne einbauen lassen, die ich damals von Ebay (orig. BMW Teile und Neuware) gekauft hatte.

Damals hatte mir mein Meister erzählt, dass irgendwelche Abstandsbolzen fehlen, denn der Abstand zwischen der hinteren Konsole und der Armlehne stimmen nicht überein. War bisher immer zu faul dem Fehler auf dem Grund zu gehen (ich weiß ja nicht, ob der Meister recht hat), aber jetzt möchte ich den Fehler doch beheben, denn es schaut nicht gut aus.

Hier mal ein Bild (ist von google und nicht von meiner Limo), welches ich markiert habe, wo ihr sehen könnt, wo die Abstände nicht stimmen, hoffe ihr könnt mir sagen, welches Teil mir genau fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Mittelarmlehne
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hmmm...stimmt. dann muss ich zuhause nochmal nachschauen.

aber ich habe definitiv den gleichen winkel wie du.

Das wäre nett von dir, weil ich habe am Sonntag versucht den Winkel fest zu kriegen, aber no chance :)

Aber mit dem Winkel von Bolzko würde es gehen :D

Weil bis April muss der BMW fertig werden und es wäre von Vorteil, wenn endlich der berüchtigte Spalt zwischen MAL und hinterer Konsole verschwinden würde ;)

außer es gab du unterschiede zwischen durchgehender konsole und der von dir verwendeten 2-teiligen.

@bolzko: welche hast du?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:41

Aber warum wird im ETK nur eine Teilenr. angezeigt?

Hab Bolzko wegen der Teilenr. seines Winkels gefragt, mal sehen, was er schreibt.

also den winkel den ich euch als fotos gezeigt habe ist nicht mein winkel sondern aus einer anleitung für nen compact siehe Link

habe aber noch nen winkel zu 99% im handschuhfach rumfliegen(den selben der bei mir verbaut ist).werde den heute abend mal raussuchen und nen bild hier reinstellen.wenn ich zeit habe schraub ich mal schnell den ascher raus und mach nen bild!

p.s. ich habe eine geteilte armlehne,siehe bild

So scheine die lösung gefunden zuhaben:D:D:D

Der besagte winkel wird nicht gebraucht weil er zum befestigen des aschenbechers für die original konsole ohne armlehne verbaut wird.

War jetzt mal schnell an meinem auto habe sie teilweise zerlegt und bemerkt das ich damals den winkel selber nicht verbaut habe:confused:,also stammt der winkel aus meinem handschufach noch von der originalen konsole.habe aber noch mal bilder gemacht+das bild vom teilekatalog ohne diesen winkel.

Also leider umsonst bestellt:(

achja,warum mein winkel nur ein loch hat und deiner zwei?das liegt daran das der winkel mit loch in der mitte für die konsole ohne aschenbecher hinten(nichtraucherpacket,ablagefach) und der winkel mit zwei löchern für die konsole mit aschenbecher(raucherpacket)vorgesehen ist.aber wie gesagt nur bei konsolen ohne armlehne(standard):)

alle angaben ohne gewehr:D

am 22. Januar 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

 

 

alle angaben ohne gewehr:D

PENG :D

 

;)

 

Schön, dass du die Lösung gefunden hast.

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

 

alle angaben ohne gewehr:D

fast....deine gewähr (;)) ist beinahe richtig.

war jetzt auch grad nochmal draußen und hab den hinteren ascher rausgenommen.

wir hatten offensichtlich alle 3 ein kleines geografisches durcheinander.

der von Patrick gekaufte winkel wird definitiv benötigt, jedoch nicht zur befestigung des aschers, sondern ca. 5cm weiter vorne und ist von außen nicht zu sehen.

dieser dient zur befestigung des hinteren unteren konsolenteils.

Mit konsole ist hierbei das teil nummer 7 aus bolzkos letztem dateianhang gemeint, siehe bild 1 bei ihm.

das ist nämlich der dritte befestigungspunkt für die aufnahme (konsole) der MAL selber.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

 

alle angaben ohne gewehr:D

fast....deine gewähr (;)) ist beinahe richtig.

war jetzt auch grad nochmal draußen und hab den hinteren ascher rausgenommen.

wir hatten offensichtlich alle 3 ein kleines geografisches durcheinander.

der von Patrick gekaufte winkel wird definitiv benötigt, jedoch nicht zur befestigung des aschers, sondern ca. 5cm weiter vorne und ist von außen nicht zu sehen.

dieser dient zur befestigung des hinteren unteren konsolenteils.

Mit konsole ist hierbei das teil nummer 7 aus bolzkos letztem dateianhang gemeint, siehe bild 1 bei ihm.

das ist nämlich der dritte befestigungspunkt für die aufnahme (konsole) der MAL selber.

aber bei mir ist das nicht so?also müssen wir auch noch unterscheiden ob ein teilige oder zwei teilige armlehne?

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

aber bei mir ist das nicht so?also müssen wir auch noch unterscheiden ob ein teilige oder zwei teilige armlehne?

doch, ich denke schon, dass es bei dir auch so ist, nur wie gesagt, dieses teil ist von außen nicht zu sehen und hätte ich die MAL nicht erst vor wenigen wochen in ihren ganzen einzelteilen eingebaut, hätte ich es auch nicht gewusst.

die halterung, wo die eigentliche MAL dran befestigt wird, ist ja bei allen gleich und hat immer 3 befestigungspunkte, einen vorne zusammen mit der handbremse, einen an der beifahrerseite und einen hinten...und genau dafür ist der winkel.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

aber bei mir ist das nicht so?also müssen wir auch noch unterscheiden ob ein teilige oder zwei teilige armlehne?

doch, ich denke schon, dass es bei dir auch so ist, nur wie gesagt, dieses teil ist von außen nicht zu sehen und hätte ich die MAL nicht erst vor wenigen wochen in ihren ganzen einzelteilen eingebaut, hätte ich es auch nicht gewusst.

die halterung, wo die eigentliche MAL dran befestigt wird, ist ja bei allen gleich und hat immer 3 befestigungspunkte, einen vorne zusammen mit der handbremse, einen an der beifahrerseite und einen hinten...und genau dafür ist der winkel.

:confused::confused::confused:

habe halt von hinten mit der hand gefühlt und keinen winkel an der hintern schraube wo er ja normalerweise auch sitz bemerkt?habe sogar meine kleine kamera reingehalten und nichts gesehen also tippe ich immer noch auf die 2 sorten theorie.

und wenn alle stränge reisen dann werde ich wenn es ein paar grad wärmer wird meine armlehne zerlegen um dem rätzel auf die spur zu kommen:)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:07

Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, um der Lösung näher zu kommen --> THX !

@bolzko,

mein Winkel hat auch nur 1 Loch in der Mitte und nicht 2 Löcher wie du vermutet hast (habe auch die geteilte MAL). Habe den selben wie in deinen Bildern zu sehen ist (Bild 4+5).

@Martin,

also ich verstehe zwar wofür der Winkel jetzt genau benötigt/befestigt wird, aber was soll das für einen Sinn haben? Ich habe meine MAL wieder komplett zusammengebaut, aber ohne Winkel eben. Jetzt ist mir schon klar, das der Winkel für die 3. Schraube (hinten) benötigt wird, aber was genau bewirkt der Winkel.

Es wäre echt super, wenn man mal ein Bild machen könnte, wie der verbaut ist, weil so weiß ich wirklich nicht für was der gut sein soll, weil meine MAL ja auch ohne den hält.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:44

Hattest du schon mal Zeit Martin? Denke eher nicht, sonst hättest bestimmt schon was hier rein geschrieben.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:19

Und? Wahrscheinlich immer noch keine Zeit/Lust gehabt?

nee du, leider noch nicht. :(

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nee du, leider noch nicht. :(

Ok danke für die Info, vielleicht demnächst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92