ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 23. August 2020 um 16:19

Hallo,

 

mein S8 hat das Matrix-LED. Hat das dann nicht auch automatisch Kurvenlicht und das Adaptive Light? Unter Adaptive Light hatte ich verstanden das der Lichtkegel automatisch angepasst wird. Dies kann ich jedoch nicht wahrnehmen. Kurvenlicht hat meiner definitiv nicht/ nicht aktiviert? Muss man das kodieren?

 

LG Groni

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Groni01 schrieb am 23. August 2020 um 19:34:58 Uhr:

Hier ein Foto meines Scheinwerfers

Hat nicht mit dem Thema zu tun, sorry, aber hast Du einen Blick auf das Reifenprofil geworfen?!

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:49

Gut aufgepasst ;-) Neue sind schon bestellt;-)

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:50

Die Kamera habe ich aber. Siehe Foto

20200824_114828.jpg

Ups, da haben beim GT3 die Semislicks ja mehr Profil. :eek: Das sind Slicks. :D

Zitat:

@Groni01 schrieb am 24. August 2020 um 11:50:21 Uhr:

Die Kamera habe ich aber. Siehe Foto

Groni ich laufe für Dich in die Garage... :D

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:53

Habe ich jetzt doch Matrix-LED?

Nein da es das beim VFL einfach auch nicht gab.

Du hast andere Scheinwerfer, reine LED, keine Matrix.

Matrix war erst ab FL bestellbar. Hier hat Dir doch jemand die Preisliste für Dein Baujahr verlinkt, Matrix LED wirst Du dort nicht finden.

Sooo, Foto. Und die gleiche Frage bei FB, danke hier an J.H..

Audi-s8-kamera-matrix-led-fl-detail
Matrix LED
Themenstarteram 24. August 2020 um 10:24

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Ich habe doch das Dreieck mit der Kamera drin. Müsste ich dann nicht das Matrix-Led haben ?

Matrix LED gab es nicht im VFL. Geben Deine Scheinwerfer auch nicht her. War nicht bestellbar.

Vielleicht hast Du eine Verkehrszeichenerkennung? Die hat auch eine Kamera.

Deine Kamera kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

am 24. August 2020 um 10:41

Du hast kein Matrix

Wikipedia:

Elektrisch gesteuerte LED-Scheinwerfer wurden Ende 2013 eingeführt (Matrix LED bei Audi A8 D4 Modellpflege). Im Unterschied zum zuvor genutzten Xenonlicht-basierten Fernlicht benutzt diese Generation vollständig elektrisch gesteuerte LEDs.[5][6] Ein Scheinwerfer besteht aus 36 hochauflösenden LED-Modulen, wovon 24 separat angesteuert werden können, sodass die Fahrbahn automatisch und mit verbesserter Lichtverteilung und Lichtweite ausgeleuchtet werden kann, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. Gesteuert werden die Scheinwerfer über eine Kamera, die hinter der Frontscheibe angebracht ist.[7] Beispiele: Audi Matrix LED,[8] Mercedes-Benz Multibeam-LED ab 2014.[9]

Nein!

Deine Logik ist: Kamera = Matrix

Das ist aber nicht automatisch so, denn die Kamera wird auch für andere Funktionen benötigt (Spurhalteassistent, Fernlichtautomatik, Pre-Sense usw.)

Hier noch ein Bild vom Matrix Scheinwerfer, dann kannste vergleichen.

Audi-matrix-led-scheinwerfer
Themenstarteram 24. August 2020 um 10:55

Kamera ist drin. Verkehrszeichenerkennung habe ich

Habe die Kamerainfo aus der FB Gruppe übernommen (siehe Hardcopy). Vielleicht liest der Jens ja hier noch mit und kann es klären.

VFL = kein Matrix. Die Scheinwerfer sind unterschiedlich und es war überhaupt nicht bestellbar. Groni01 hat ein VFL Modell aus 2013.

Ob die Kameras VFL/FL identisch sind, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

am 24. August 2020 um 10:57

Zitat:

@Groni01 schrieb am 24. August 2020 um 12:55:21 Uhr:

Kamera ist drin. Verkehrszeichenerkennung habe ich

Du hast Vfl und Matrix wurden ab FL verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen