1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Matrix Scheinwerfer Automatik funktioniert nicht

Matrix Scheinwerfer Automatik funktioniert nicht

Audi A8 D4/4H

Nach dem ich jetzt unzählige Foren durchsucht hab und nicht mal Audi mir bei diesem Problem helfen konnte, brauche ich nun euer Fachwissen.

Also kurze backstory zu dem ganzen.
Letztes Jahr wurde meine Windschutzscheibe getauscht, nach dem Tausch haben die ganzen Assistenzsysteme nicht mehr funktioniert. ACC, Active Lane Assist, VZE und das Matrix Fernlicht. Nach langer Suche habe ich den Fehler entdeckt, und zwar war die On Board Kamera Defekt, da sie wahrscheinlich durch den Tausch beschädigt wurde.

Die Kamera wurde ersetzt, auch die Videoleitung und das Bildverarbeitungssteuergerät wurden auf Verdacht getauscht. Alles wurde ordnungsgemäß bei Audi angelernt und kalibriert, sowohl die Scheinwerfer als auch die Kamera
Alle Assistenzsysteme außer die Matrix Fernlicht Automatik funktionieren. Auch die dynamische Licht Inszenierung beim Motorstart, genauso wie die Kreuzungsausleuchtung und generell das manuelle Fernlicht, dass auch in Kurven mit schwenkt.

Wenn man den Hebel für das Fernlicht nach vorne drückt leuchtet die weiße Fernlicht Leuchte mit dem A am Dashboard auf. Nur blenden die Scheinwerfer nicht automatisch auf.

Im MMI ist die Fernlicht Einstellung eingeschaltet.
Fehlerspeicher ist komplett leer, also habe ich nicht mal ein Anhaltspunkt was die Ursache dafür sein könnte.
Audi hat auch schon die komplette Elektronik auf Werk zurückgesetzt, so wie der Wagen ausgeliefert wurde, nur leider ohne Erfolg. Auch Batterie abklemmen war keine Lösung. Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Wie gesagt Fehlerspeicher ist leer, alle Komponenten, Steuergeräte usw. sind in Ordnung.

Mittlerweile kann nicht einmal Audi mir bei dem Problem weiterhelfen.

Hat einer von euch zufällig eine Ahnung woran das liegen könnte oder hatte jemand das gleiche Problem gehabt?

Ich freue mich auf jegliche Hilfe die ich kriegen kann.

Details zum Fahrzeug:
Audi A8 4.2 TDI 4H Facelift (2014)

Asset.JPG
13 Antworten

Für mich hört es sich so an, als würde der Sensor für die Lichterfassung nicht funktioniert.
Deshalb blendet er aus Sicherheitsgründen nicht auf.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 18. März 2023 um 08:08:42 Uhr:

Für mich hört es sich so an, als würde der Sensor für die Lichterfassung nicht funktioniert.

Würde das nicht einen Fehler im Speicher generieren?

Weil die Probleme mit der Kamera anfangen haben und alles andere nunmehr funktioniert, würde ich im Bereich Kamera suchen. Ohne es geprüft zu haben, gibt es verschiedene Varianten? Ist die richtige verbaut? "Weiß" die Kamera nicht, dass Matrixscheinwerfer verbaut sind (= Unterstützung der Funktion).

Aber das wirklich nur als schneller Gedanke (geraten...), nachdem so viele Leute an dem Fahrzeug gearbeitet haben.

Da liegt schon das Problem es wird nur noch kaputt repariert.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 18. März 2023 um 08:42:06 Uhr:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 18. März 2023 um 08:08:42 Uhr:

Würde das nicht einen Fehler im Speicher generieren?

Weil die Probleme mit der Kamera anfangen haben und alles andere nunmehr funktioniert, würde ich im Bereich Kamera suchen. Ohne es geprüft zu haben, gibt es verschiedene Varianten? Ist die richtige verbaut? "Weiß" die Kamera nicht, dass Matrixscheinwerfer verbaut sind (= Unterstützung der Funktion).

Aber das wirklich nur als schneller Gedanke (geraten...), nachdem so viele Leute an dem Fahrzeug gearbeitet haben.

Wenn man an der Kamera irgendwelche Einstellungen vornimmt sei es Codierungen usw. Muss die Kamera dann nochmal neu kalibriert werden? Weil so ist es bei den Scheinwerfern. Wenn man auch nur eine Kleinigkeit ändert verlieren sie ihre Grundeinstellung