ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Frage zu Matrix LED

Frage zu Matrix LED

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 23. August 2020 um 18:19

Hallo,

 

mein S8 hat das Matrix-LED. Hat das dann nicht auch automatisch Kurvenlicht und das Adaptive Light? Unter Adaptive Light hatte ich verstanden das der Lichtkegel automatisch angepasst wird. Dies kann ich jedoch nicht wahrnehmen. Kurvenlicht hat meiner definitiv nicht/ nicht aktiviert? Muss man das kodieren?

 

LG Groni

Ähnliche Themen
108 Antworten

Deiner ist FL oder VFL?

Bei Matrix übernehmen die LED das dynamische Kurvenlicht.

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:00

Hi 2Ghost. Meiner ist von 2013 und somit VFL. Bei mir ist nichts mit dynamischem Kurvenlicht. Idee was zu tun ist?

 

Gruß Groni

- Lichtschalter muß auf "Automatik" stehen.

- Im MMI muß die Fernlichtautomatik eingeschaltet sein.

- der Fernlichthebel muß einmal nach vorne gedrückt werden, sodaß im FIS das Automatikfernlichtsymbol erscheint.

Zitat:

@Groni01 schrieb am 23. August 2020 um 19:00:24 Uhr:

Hi 2Ghost. Meiner ist von 2013 und somit VFL. Bei mir ist nichts mit dynamischem Kurvenlicht. Idee was zu tun ist?

Gruß Groni

Soweit mir bekannt, gibt es beim VFL kein Matrix LED sondern entweder Xenon plus ggf. für 800,00 Euro Aufpreis adaptive light inkl. gleitender Leuchtweitenregulierung (enthält dynamisches Kurvenlicht) oder LED-Scheinwerfer.

Matrix LED erst ab VL.

Noch mal in der Preisliste nachgesehen, LED war beim S8 Serie. Kein Xenon beim S8, kein adaptive light.

Hm wenn ich es richtig interpretiere, hast Du somit kein Kurvenlicht (siehe Anhang).

Klingt auch schlüssig, da die LED Elemente statisch waren/sind.

Audi S8 VFL
Themenstarteram 23. August 2020 um 19:26

Ich könnte schwören Matrix LED zu haben. Woran erkennt man das?

Zitat:

@Groni01 schrieb am 23. August 2020 um 19:26:01 Uhr:

Ich könnte schwören Matrix LED zu haben. Woran erkennt man das?

An der Kamera in der Mitte der Frontscheibe oben wenn Du vor dem Auto stehst (Dreieck).

Die Scheinwerfer VFL und VL sind auch unterschiedlich.

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:34

Hier ein Foto meines Scheinwerfers

Mein Scheinwerfer am S8.jpg

Das sind LED Scheinwerfer ohne Matrix-Funktion.

Unten ein Beispiel für Matrix-LED Scheinwerfer.

Matrix LED 4h

Und LED Scheinwerfer haben keine Kurvenlicht

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:04

Dankeschön. Der Verkäufer hat Matrix-LED angegeben. Egal jetzt. Trotzdem danke !!

Zitat:

@Groni01 schrieb am 23. August 2020 um 20:04:46 Uhr:

Dankeschön. Der Verkäufer hat Matrix-LED angegeben. Egal jetzt. Trotzdem danke !!

Man erkennt es auch beim FL nicht an den Scheinwerfern, sondern an der Kamera (siehe Foto). Keine Kamera, kein Matrix LED.

Beim S8 FL Aufpreis 960,00 Euro, S8+ Serie.

Ich empfehle Freunden immer den Kauf einer VL, Mopf oder .2 Serie.

Vielleicht kannst Du ja mal auf den plus umsteigen. :)

Audi-s8-kamera-matrix-led-fl

Der Vollständigkeit halber:

https://www.youtube.com/watch?...

Stimmt! An den Scheinwerfern sieht man es beim FL Modell nicht, ob LED Scheinwerfer oder Matrix-LEDs. Man sieht es nur an der Kamera oder an den dynamischen Blinkern vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen