Frage zu Matrix LED
Hallo zusammen.
Gibt's bei Matrix LED noch ein klassisches Fernlicht oder macht das Auto das alles automatisch und selbst?
Papst
Beste Antwort im Thema
Wird hier eigentlich auch noch gelesen oder nur blind geantwortet?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei dem Faceliftmodell ist es wohl so das ma es dauerhaft einschalten kann, bei den Vorgänger geht es leider nicht. Andere Steuergeräte.
Lässt sich auch nicht ändern.
Sagt mal hat das Auto einen Lichtsensor? Bin heute Abend wo es etwas dämmrig/leicht dunkel schon war auf der Landstrasse gefahren, wollte das Fernlicht aktivieren, es blieb aber aus. Im Vc blieb es auch weiss mit Auto darunter. Kann es sein das es noch zu hell war für den Sensor und er sozusagen sagt, nein ich brauche noch kein Fernlicht?
Nur wenn es dunkel ist, macht er das. Sonst macht das auch total keinen Sinn. Weil man da auch kein Fernlicht anmacht.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 5. März 2020 um 18:57:58 Uhr:
Nur wenn es dunkel ist, macht er das. Sonst macht das auch total keinen Sinn. Weil man da auch kein Fernlicht anmacht.
Du meinst nur wenn es dunkel ist macht er es auch an?
Klar, man kann es manuell auch immer einschalten, aber es war im für den Auto Modus wohl noch zu hell...
@Hoiz1
Ja, wenn es dunkel genug ist. Es muss schon dunkel sein. Leicht dunkel oder mittel dunkel reicht nicht.
Alles klar, danke dir!
Gerade das "normale" Licht schaltet sich meiner Erfahrung nach unabhängig der Helligkeit bereits bei der Dämmerung bzw. steiler Sonnenlage ein - beim alten S3 konnte ich das so schlecht nachvollziehen, weil dort das angeschaltete Licht nicht im Kombiinstrument angezeigt wurde, meine aber, dass das Licht beim A4 deutlich früher angeht - ob hier auch die Uhrzeit mitberücksichtigt wird?
Zitat:
@swisslu schrieb am 6. März 2020 um 07:44:40 Uhr:
Gerade das "normale" Licht schaltet sich meiner Erfahrung nach unabhängig der Helligkeit bereits bei der Dämmerung bzw. steiler Sonnenlage ein - beim alten S3 konnte ich das so schlecht nachvollziehen, weil dort das angeschaltete Licht nicht im Kombiinstrument angezeigt wurde, meine aber, dass das Licht beim A4 deutlich früher angeht - ob hier auch die Uhrzeit mitberücksichtigt wird?
Du weißt aber schon das man die Empfindlichkeit das Helligkeitssensors im MMI auf Früh/Mittel/Spät einstellen kann??
Bei meinem vorherige A5 hat die Lichtautomatik bei gleicher Einstellung (Spät) deutlich später eingeschaltet als bei meinem jetzigen A4. Beim A5 wars manchmal schon grenzwertig dunkel, beim A4 dafür oft sehr früh.
Sorry. zweiten Beitrag in falschen Thread gepostet.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 5. März 2020 um 19:03:06 Uhr:
@Hoiz1
Ja, wenn es dunkel genug ist. Es muss schon dunkel sein. Leicht dunkel oder mittel dunkel reicht nicht.
Ich bin letztens mit Matrix auf Automatik gefahren als es Nachts war und muss sagen, dass sich das Fernlicht nicht eingeschaltet hat, obwohl keine Autos da waren, sowohl auf der Landstraße mit 60 kmh als auch auf der Autobahn mit 100 bis 120 km. Lichtschalter stand auf AUTO und Fernlicht war auch im AUTO Modus. Hab ich irgendwie was falsch gemacht oder wieso funktioniert matrix nur manchmal aber (meiner Meinung nach) nicht so wie es soll?
Dieses Verhalten zeigt mein S3 auch gelegentlich. Folgendes hilft immer: Fernlichtassistent ausschalten und wieder anmachen. Dann blendet er wie gewohnt auf und ab.
Ich hab mir deswegen den Fernlichtassistent in die Favoriten gelegt. Wenn jedoch nichts entgegenkommt kannst du auch mit dem blinkerhebel manuell einmal auf und abblenden. Dann ist er aus aus. Und dann wieder nach vorne drücken dann ist er wieder an und sollte funktionieren.
@OceanRAZR war es wirklich dunkel genug? Bei Dämmerung etc ist das System nicht aktiv. Es muss schon dunkel sein.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 12. Mai 2024 um 17:29:33 Uhr:
@OceanRAZR war es wirklich dunkel genug? Bei Dämmerung etc ist das System nicht aktiv. Es muss schon dunkel sein.
Also dunkler als Mitternacht geht glaube ich nicht. Und die Straßen waren unbeleuchtet.
Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Matrix LED. Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid:
Ich hatte den VFL mit den Matrix LED und bekomme nun bald das FL. Liefertermin ist Juni, also ein Neufahrzeug. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Also arbeitet das neue Licht beispielsweise mit mehr LED‘s oder ist eine schneller Steuerung verbaut? Kann dazu bisher nichts im Internet finden. Vielen Dank im Voraus!