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Frage zu Lupo GTI

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:35

Hallo zusammen. Ich habe heute den Entschluss gefasst, mich neu zu motorisieren. Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 8l, aber das Auto ist mir leider einfach zu teuer geworden im Verbrauch :( Habe dann überlegt was es sein soll und bin schlussendlich beim Lupo GTI gelandet, für den Fall, dass ich meinen Audi dann echt verkaufen sollte.

Wäre schon, wenn mir mal jemand kurz sagen könnte, was er von seinem GTI hält. Klar wird keiner sagen "ich hasse mein Auto", aber so eine kleine Beschreibung was vielleicht besonders cool ist, wie sich der Wagen fährt etc, etc wäre ganz nett. Ist der GTi eine gute Wahl?

Desweiteren hätte ich noch 2 weitere Fragen: Wieviel Budget muss ich ca einplanen, um was ordentliches zu bekommen? Es soll nach Möglichkeit der Schwarze 6-Gang Lupo sein.

Letzte Frage: Ich fahre auf meinem A3 17 Zöller in Chrom und würde diese, wenn das ohne zu großen Aufwand ( bördeln, für den Fall das man dann ziemlich sicher sein kann, die Felgen eingetragen zu bekommen zähle ich mal nicht zu zu großem Aufwand ) gerne am Lupo verbauen. Fährt jemand sowas? Kann ja jemand vielleicht mal was zu sagen. Sollte ich die Felgen nicht benutzen und erstmal die Lupos drauflassen, wie sieht aus da mit dem serienmäßigen Tiefgang aus? Reicht das dem allgemeinen GTI-Fahrer, oder werden viele Wagen noch zusätzlich dem Boden näher gebracht, wenn ja wieviel?

Werde nach Möglichkeit sobald es geht mal eine Probefahrt vereinbaren, würde mich aber über Antworten sehr freuen!

PS: Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, aber so ein Autokauf will halt gut überlegt sein... ;)

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30 Antworten

Moin Ruzty,

habe mir selber ziemlich spontan vor ca 4wochen nen GTI besorgt - und ja, bin ziemlich begeistert. Kleine Umstellung von meinem 5er. :P

Spass Faktor ist auf jeden Fall da, aber ob der GTI zur Kostenreduzierung geeignet ist wage ich mal zu bezweifeln. Versicherung usw haelt sich im gesunden Rahmen, nur trinkt ein aufgeputschter 1.6 auch gerne mal, wo es ja so spass macht das motorenröcheln im oberen drehzahlbereich zu hören. -fg-

Kleine Zusammenfassung:

Gutes Drehmoment, Super Sound, Spritziger Motor bei beschleunigung bis 180km/h, danach etwas lahm, Geiles Werksfahrwerk, gute Sitze, grosser spassfaktor, im

Vergleich zu meinem BMW günstige Versicherung.

ESP bringt nix - reifen drehen in beschleunigung bei 3/4gas schon durch :P, bei längeren autobahnfahrten auf dauer ziemlich laut (liegt vielleicht

auch daran, dass ich selten unter 160 war, spitze laut tacho 230km/h. Verbrauch liegt bei mir bisher bei ca 8ltr. super/100km . (evtl mal auf der landstrasse brav 100 fahren und er sollte bei 5-6ltr liegen) - laut werksangaben: stadt- bis 11ltr., ausserorts 5ltr., gesamt 7.5ltr

Es gibt nen kit fuer 400€ auf 136ps, aber bisher reichen mir die standardpferde aus ;)

Platz fuer mehr bodennaehe ist gegeben - selber finde ich das fahrwerk super - ähnderungen nur aus optischen gründen evtl. irgendwann.

17'' koennten problematisch sein - wenn dann nur mit mega-niederquerschnitt - standard 15'' LM 205/15/55 (glaub ich)

Kostenpunkt - wenn er ein paar jahre halten soll, also angemessene km-leistung und zustand, muss man wohl an die 9000€ rechnen. 6gang und damit der der letzten baureihe sicherlich nochmal 2-3 riesen mehr. Evtl von privat etwas günstiger.

Im Nachhinein haette mit der 105ps lupo sicherlich auch gereicht, da man bei GTI auch fett fuer den namen hinlegt - ich bin hochzufrieden - bisher :)

Gruss

Moin

Also erstmal http://www.autobild.de/.../...-Testberichte-Wichtel-Treffen_40767.html

17" geht zwar, aber sorgt für erheblich Einbußen in der Spritzigkeit.

Außerdem dürften die Reifen viel zu Breit/Hoch sein.

Achja und dann müsstest du noch ein Loch dichtspachteln, 5 Loch Audi passt nicht auf 4x100 VW, außer mit teuren Adaptern.

Zum Thema Unterhalt: Kann mir nicht vorstellen, dass der GTI billiger ist, GTI ist meist das teuerste was es gibt, oder war dein A3 ein 3,2 oder S3???

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:16

Mit Unterhalt meinte ich weniger die Versicherung, als den Verbrauch... Der ist nämlich ne ganze ganze Ecke höher. Hatte den 1,8 ltr Benziner mit 125 PS, der nimmt ne ganze Menge, selbst bei behutsamer Fahrweise. Gibt man mal Gas kann man quasi zugucken wie die Tankanzeige sinkt, was in diesen Zeiten keine Vorteile mitsich bringt. Da mein altes Auto eh schon bischen was gelaufen hat, werde ich versuchen noch möglichst viel dafür zu bekommen, sonst kann ich ihn bald fahren bis er auseinanderfällt, dann lohnt sich der Verkauf gar nicht mehr.

Habe mein Cup Kit Fahrwerk, was mit Reifen und Felgen und Einbau + Eintragung bestimmt an die 2000€ gekostet auch grade mal 2 Monate drin, das sollte im Preis nochmal was nach oben bringen.

Danke ansonsten schonmal für die Antworten.

zum mehrpreis beim Gti ..

ich glaube dass er aus einigen Gründen berechtigt ist:

1) 6gang

2) xenon

3) alumin. Motorhaube, kotflügel und türen

4) natürlich die mehrleistung

5) die optik (breiter-bulliger, schöneres Heck)

usw..

lg CLoon

Mach am besten mal ne Fahrprobe mit nem GTI...danach willst du nix anderes mehr :P

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Kuch3n

Mach am besten mal ne Fahrprobe mit nem GTI...danach willst du nix anderes mehr :P

Das habe ich vor, das Problem ist, ich müsste vorher mal wissen, wieiel ich für meinen Audi bekommen würde. Wenn jemand sowas ungefähr abschätzen kann anhand von Bildern und ehrlicher Beschreibung meinerseits kann er sich ja mal melden.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Ruzty

Zitat:

Original geschrieben von Kuch3n

Mach am besten mal ne Fahrprobe mit nem GTI...danach willst du nix anderes mehr :P

Das habe ich vor ;) Das Problem generell ist, ich müsste vorher mal wissen, wieviel ich für meinen Audi bekommen würde, bevor ich mir überhaupt konkret Gedanken über nen GTI kauf mache. Muss allerdings sagen, er gefällt mir irgendwie schon saugut...

Wenn jemand sowas ungefähr abschätzen kann, sprich den Wert meines Autos, anhand von Bildern und ehrlicher Beschreibung meinerseits kann er sich ja mal melden.

Gruß

Nenn uns doch einfach mal die Daten die man beim Autoverkauf so angibt ;)

 

Jan

Themenstarteram 15. November 2007 um 21:25

aaaaalso...

Ich bin Zweitbesitzer des Autos, selbiges hat 165.000 km gelaufen. Innen wie außen ist das Auto sehr gepflegt. Farbe wäre Paradiesgrün, Motor der 1,8 ltr Benziner und das Auto hat Klimatronik. Alle Inspektionen etc sind im Scheckheft eingetragen. Des weiteren besitzt der Wagen Raid HP Angel Eyes mit Mtec Leuchtmitteln, M5look Spiegel, LED Rückleuchten, einen Chromgrill ohne Emblem und eine gecleante Heckpartie. Außerdem habe ich dem Wagen vor ca 2 Monaten ein H&R Cup Kit Sportfahrwerk und RS3 Felgen in 17" chrom gegönnt, was zusammen mit Eintragung ca 2000€ gekostet hat. Generell ist alles am Wagen eingetragen.

So, das müsste es sein.

Rechne so mit 5.000€ - 6000€. Kannst ja mal ein paar Daten bei www.dat.de eingeben.

Ich konnte das leider nicht machen da ich nicht weiß wann die EZ, BJ ist und wie die Ausstattungslinie etc. lautet.

Man kann sich sonst meistens an mobile.de ein wenig orientieren.

Wenn Du privat verkaufst, bekommst du natürlich etwas mehr wenn du Glück hast.

Das "Tuning" wird beim Verkauf preislich meist leider nicht berücksichtigt.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Tipp: Wenn Du einen Lupo GTI holst würde ich keinen mit über 100.000km nehmen und auf alle Fälle einen mit 6-Gang wie Du sagtest ;)

 

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

und auf alle Fälle einen mit 6-Gang wie Du sagtest ;)

 

 

Jan

Weil er schneller ist, nech !!!!!!!!!!!!!!!!!!

6 gang hatten aber nicht alle, die ersten hatten 5 gang.

Ich hab jetzt auch fast 5 Monate nach Lupo GTI geschaut. (mein bester Freund hat einen gesucht und gefunden)

Mit ESP, 6 gang und unter 100tkm werden um die 9500€ nötig sein.

Es gab hauptsächlich 3 Farben (schwarz, rot, silber), wobei grau und blau nur äußerst selten bei den allerletzen Modellen vertreten waren. Für die letzteren Modelle kannst du aber 12-13t€ rechnen.

ansich ist der Wagen echt genial. Fahrspaß pur. Wobei er besonders auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten ne ruhige Hand am Lenkrad braucht. Das Heck ist recht nervös. Auf der Landstraße macht er richtig Spaß.

Verbrauch ist echt um die 6,5l möglich.

 

Anbei noch ein Bild vom kleinsten GTI.

Der hat ein Gewinde drin, etwa 50mm tiefer und195er reifen auf 16". 17" gab es teilweise auf Lupos, halte ich aber auch für ungeeignet.

 

MFG GUNNAR

das bestätigt meine Gedanken..ich meine der gti wird bald genauso schwer zu bekommen sein, wie damals die corrado 16V s :)

denke wenn ich dann mal mal verkaufe, sollte er schnell weggehen :D

vor allem mit gerademal 7000 km/jahr

lg CLoon

am 16. November 2007 um 13:49

ja gti is schon nen feinens ding, hätte auch gern wieder ein.

und ob 5 oder 6 gang is jacke wie hose,

 

in meinen augen is der 5 gang bessa, weil ab 130 is der 6 gang so kurz untersätzt , bist nur am hackeln.

 

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