- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Frage zu Ladeverhalten des Enyaq an einer Schnellladesäule
Frage zu Ladeverhalten des Enyaq an einer Schnellladesäule
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Enyaq IV 60 während einer längeren Urlaubsfahrt beim Laden an der Schnellladesäule, die 125 kw nur kurz hält. Meistens kommen wir so mit 15-17% an der Säule an. Die Ladeleistung über 100 kw ist gefühlt nur für Max. 5 Minuten da.
Ein Porsche-Taycan Fahrer gab mir den Tipp, bei Ankunft an einer Ladesäule die Zielnavigation zu löschen. Dadurch würde der Wagen die erhöhte Ladeleistung länger bringen und nicht die Gesamtzielnavigation berücksichtigen.
Ist da was dran?
Weil kurz nur 125 kw ist eigentlich ein Witz.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Nur mal so am Rande zum Taycan, ich bin letzte Woche den Wagen gefahren. Auch hier kann ich nur sagen das Navi hat mehrere Fehlkonstruktion zum Beispiel die Position des Monitors inklusive des Beifahrer Monitores …
Der komplette untere Rand wird abgeschnitten und gerade bei der Telefonliste kann man nur den halben Namen lesen. Navipositionen werden nicht richtig dargestellt.
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 19. August 2023 um 19:06:01 Uhr:
Gibt dazu im Netz entsprechende Ladekurven. Die maximale Ladeleistung wird nur kurz und bei niedrigem SoC erreicht.
Die ältern Enyaqs (meiner auch) haben andere Akkus verbaut als neuer Modelle. Im Enyaq-Forum kann man das auch genauer nachlesen.
Die älteren Akkus (LG?) haben einen höheren Peak, fallen danach aber schneller ab, die neueren Akkus (CATL?) haben einen niedrigeren Peak, halten dann aber länger eine relativ hohe Leistung.
Wenn ich mit 10 - 15 % den 80er (EZ 06/2021) anstöpsle, startet er zunächst mit deutlich über 150 kW (das höchste waren 178 kW) und fällt dann kontinuierlich ab. Die 80 % erreicht er i.d.R. mit ca. 60 - 70 kW, wenn ich ihn dann noch weiter laden lasse werden die 100 % mit ca. 30 kW erreicht.
Woran erkennt man welchen akku man hat?
Da gab es doch schon Unstimmigkeiten bzgl.RS AWD und RWD
Im Enyaq-Forum gibt es einen Thread dazu. Ist vom Baujahr abhängig, irgendwann Ende 2021 / Anfang 2022 war der Wechsel.
Die X-Varianten haben alle den neueren Akku.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 22. August 2023 um 11:18:13 Uhr:
Im Enyaq-Forum gibt es einen Thread dazu. Ist vom Baujahr abhängig, irgendwann Ende 2021 / Anfang 2022 war der Wechsel.
neuer = CATL ?
den Thread kenne ich dort auch; ist aber auch ein hin und her gewesen mit den Aussagen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. August 2023 um 11:20:53 Uhr:
Zitat:
neuer = CATL ?
Si. Unterm Strich hat der wohl hinsichtlich der Gesamtzeit das bessere Ladeverhalten.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2023 um 17:18:02 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Enyaq IV 60 während einer längeren Urlaubsfahrt beim Laden an der Schnellladesäule, die 125 kw nur kurz hält. Meistens kommen wir so mit 15-17% an der Säule an. Die Ladeleistung über 100 kw ist gefühlt nur für Max. 5 Minuten da.
Ein Porsche-Taycan Fahrer gab mir den Tipp, bei Ankunft an einer Ladesäule die Zielnavigation zu löschen. Dadurch würde der Wagen die erhöhte Ladeleistung länger bringen und nicht die Gesamtzielnavigation berücksichtigen.
Ist da was dran?
Weil kurz nur 125 kw ist eigentlich ein Witz.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2023 um 20:39:23 Uhr:
Nochmal.zur Eingangsfrage. Ist da was dran?
Das du bei dem iv60 bei 15-17% noch 125kw erreicht hast, ist gut.
Das die Zieleingabe da Einfluss drauf hat, glaube ich nicht. Warum auch, wenn soll das Navi ja eher den Akku fürs laden ideal vorbereiten, als ihn gezielt langsamer werden zu lassen.
Sind eben alles Peak Werte, da ich der 60er mit 120kw angegeben. Somit biste trotz noch relativ viel im Akku auf einen guten Peak gekommen, fällt dann halt, meine bei 50% noch so 70-75kw im Kopf zu haben. Habe hier aber sicher auch schon Mal eine gepostet vor 1 Jahr oder so. Hatte sie ja damals bei Ionity mit GoPro komplett dokumentiert und dann per Excel nen Diagramm/kurve gemacht.
Aber die 80er RWD haben doch die schnelleren Ladezeiten bekommen, während die Allrad Modelle nicht schneller von der Zeit geworden sind. So zumindest Anfang 22 im offiziellen Dokument von Skoda.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2023 um 18:10:24 Uhr:
Jo. Da brauch man aber während einer langen Urlaubsreise schon Mut und Zuversicht, dass man dann auch ne frei und funktionierende Säule vorfindet. Schiefgehen darf dann nichts
Ich lade (zumindest in Deutschland und wenn's schnell gehen soll) so gut wie nie mit mehr als 10 % Start-SoC. Meistens zwischen 2 und 7 %.
Schiefgegangen ist noch nie etwas. Und wenn doch: Das Ladesäulennetz hier ist doch mittlerweile so dicht, dass sich doch fast immer noch eine andere Lademöglichkeit in der Nähe findet. Schlimmstenfalls AC mit 11 kW, und wenn's wirklich hart auf hart kommt, bettelt man an irgendeiner 230-V-Schukodose.
Nicht vergessen: Auch bei 0 % SoC kann man in der Regel noch ca. 20 bis 30 km weit fahren.
Voraussetzung ist allerdings ein warmer Akku. Ist auf der Langstrecke aber eigentlich immer gegeben.
Zitat:
Es ist genau umgekehrt: Die X-Varianten haben den alten Akku (von LG). Der kann höhere Ströme bereitstellen als der neue von CATL. Den alten Akku haben übrigens auch die Enyaq 50 und 60.
Ja, es gab da viel Verwirrung, aber das hier ist meines Wissens gesicherter Stand der Dinge:
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 24. August 2023 um 17:52:07 Uhr:
Ja, es gab da viel Verwirrung, aber das hier ist meines Wissens gesicherter Stand der Dinge:
Ah, dann war es so herum...
Aber dennoch hätte ich lieber den CATL-Akku.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 28. August 2023 um 12:59:11 Uhr:
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 24. August 2023 um 17:52:07 Uhr:
Ah, dann war es so herum...
Aber dennoch hätte ich lieber den CATL-Akku.
den hätte ich auch gerne, ich suche aber immer noch wodran man das 100% ausmachen kann
meiner ist BAU Datum 03/2023
RS - Coupe
er sollte angeblich den CATL haben; aber auslesen kann man das auch nicht ??!
Was ist denn bezüglich RS laut Herrn Speicher falsch zu verstehen?
Zitat:
iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem
Zitat:
@navec schrieb am 28. August 2023 um 14:24:37 Uhr:
Was ist denn bezüglich RS laut Herrn Speicher falsch zu verstehen?
Zitat:
@navec schrieb am 28. August 2023 um 14:24:37 Uhr:
Zitat:
iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem
eben genau das wurde in div Foren auch anfangs anders kommuniziert
soweit ich weis sogar von dem bekannten user "Speicher"
aber egal; letzten Endes mir auch egal; am Schnellader hängt meiner vielleicht 2-3x im jahr (wenn überhaupt )
Zitat:
eben genau das wurde in div Foren auch anfangs anders kommuniziert
Ja, aber das:
Zitat:
soweit ich weis sogar von dem bekannten user "Speicher"
... meines Wissens nicht. So oder so, er hat diese Infos offiziell von Skoda bekommen; auch wenn er anfangs andere Informationen gehabt haben sollte, sind das die letzten und am besten gesicherten.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. August 2023 um 13:32:48 Uhr:
aber auslesen kann man das auch nicht ??!
Mir ist kein Weg dazu bekannt.
Zitat:
@McLion schrieb am 20. August 2023 um 10:52:56 Uhr:
Mehr als 90kW habe ich noch nie gesehen, egal ob an 150kW oder 300 kW Säule von Ionity.
Ich bin leider auch noch nie über 75 kW ladeleistung gekommen, mit oder ohne Ziel oder an verschiedenen Säulen